MT-Strümpfe bei Herzinsuffizienz?

PflegerTim

Newbie
Hallo Leute,

kann man MT-Strümpfe/ einen Kompressionsverband bei einer Herzinsuff. anziehen?
Eigentlich ist es ja kontraindiziert, da es das Herz unnötig belasten würde oder? Jetzt habe ich aber gelesen, dass Kurzugbinden akzeptabel wären.. Aber das belastet doch auch das Herz. :D Ich bin verwirrt.
Angenommen ich habe jetzt einen Pat. der beides hat, wie ist dann die beste therapie?

Danke im Vorraus ;-)

Hallo Leute,

kann man MT-Strümpfe/ einen Kompressionsverband bei einer Herzinsuff. anziehen?
Eigentlich ist es ja kontraindiziert, da es das Herz unnötig belasten würde oder? Jetzt habe ich aber gelesen, dass Kurzugbinden akzeptabel wären.. Aber das belastet doch auch das Herz. :D Ich bin verwirrt.
Angenommen ich habe jetzt einen Pat. der beides hat, wie ist dann die beste therapie?

Danke im Vorraus ;-)

AT- Strümpfe und eine Art Kompressionsverband mit elastischen Binden wird auch bei einer Herzinsuffizienz eingesetzt.
Dies hängt allerdings von der Art der Herzinsuffizienz ab. Ausserdem liegt dies im Ermessen des Arztes und nur ein Arzt kann dies anordnen. Auch im Bereich der Anästhesie- und Intensivpflege wird dies vom Arzt angeordnet.

Ohne Rücksprache keinerlei Kompressionsverbände u.a. anlegen. Vorallem dann nicht, wenn die Anordnung einem selbst nicht klar ist.
Lieber nachhaken!