MRSA - welche Wundabdeckung?

Hallo Lexi,
nach den ganzen Diskussionen hier, würde mich interessieren ob dir irgendeine Antwort helfen konnte?
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Wundmanagement und kann über die Berichte nur schmunzeln. Wenn du wirklich Hilfe brauchst, solltest du dich an Gerhardt Schröder wenden (nicht unseren Altkanzler) der hat den neuen Expertenstandard "Pflege von Menschen mit chronischen Wunden" mitgeschrieben. Der kennt sich definitiv aus! Melde Dich bei mir wenn du Kontaktadressen brauchst.:trinken:
 
Für alle Zweifler an
  1. Prontosan
  2. Octenisept nur 1 Woche
schaut doch mal unter WFI
und schaut euch dort die Publikationen von Hr. Kammerlander an!
Ich selbst habe bei ihm die Ausbildung gemacht und bin eher auch ein Skeptischer Anwender, aber ich wurde überzeugt!!!!
 
Hallo Lexi,
nach den ganzen Diskussionen hier, würde mich interessieren ob dir irgendeine Antwort helfen konnte?
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Wundmanagement und kann über die Berichte nur schmunzeln. Wenn du wirklich Hilfe brauchst, solltest du dich an Gerhardt Schröder wenden (nicht unseren Altkanzler) der hat den neuen Expertenstandard "Pflege von Menschen mit chronischen Wunden" mitgeschrieben. Der kennt sich definitiv aus! Melde Dich bei mir wenn du Kontaktadressen brauchst.:trinken:


Okay Leute, da wir ja nun wirklich keine Hilfe sind, können wir doch gleich den ganzen Thread zu machen.

Ich für meinen Teil lasse mich gerne belehren um noch etwas zu lernen, aber belächeln lassen muss sich hier glaub ich keiner.
Dann diskutier mit und spar Dir solche Aussagen...
 
Für alle Zweifler an
  1. Prontosan
  2. Octenisept nur 1 Woche
schaut doch mal unter WFI
und schaut euch dort die Publikationen von Hr. Kammerlander an!
Ich selbst habe bei ihm die Ausbildung gemacht und bin eher auch ein Skeptischer Anwender, aber ich wurde überzeugt!!!!

Also ich hab da jetzt ewig und 3 Stunden gelesen und das einzige was ich dazu gefunden habe ist: "Eine Anwendung über mehrere Wochen und Monate ist jedoch unsinnig wenn keine Infektion vorliegt"

Gib mal bitte nen exakten Link zu der Aussage.
 
Mir fällt bei der ganzen Diskussion auf, dass offensichtlich zwar eine Diagnose gestellt wird- diese aber offensichtlich nicht eindeutig ist. Wie kann man therapieren wollen ohne eindeutige Diagnose? Lernt man die Beschreibung einer Wunde nicht in der Ausbildung?
Dann fehlt mir (oder hab ich es überlesen) der Mensch der an der Wunde dranhängt. Auch hier gibt es ja einiges zu beachten bezüglich der Therapie.

Elisabeth
 
Hallo,

mal was anderes!

Was mir hier im Forum auffällt,ist,das man sich nicht gegenseitig respektiert und normal diskutiert.

Mir kommt es oft so vor,das man angegriffen wird oder als dumm hingestellt wird.

Ich hatte mir das Forum gesucht um, weil ich mir manchmal noch unsicher bin und doch viele hier mehr Erfahrung haben.

Klar das jeder andere Erfahrungen sammelt und nicht jede Wunde gleich reagiert, aber kann man sich da nicht normal austauschen.

Mir fällt das schon länger auf und manchmal kam ich mir so angegriffen vor, das ich schon aufhören wollte,hier etwas zu fragen.

Ich stehe noch am Anfang und benötige noch Hilfe, arbeite in der ambulanten Pflege und kann mich mit niemandem austauschen.

Denke auch jede Ausbildung wird anders rüber gebracht, unsere ging über Monate und es war vieles dabei,was meiner Meinung nach eigentlich nicht zur Wundversorgung gehört.
Wichtige Sachen wurden nur gestreift.

Mir geht es nur um das Wohl meiner Patienten und möchte sie bestmöglich versorgen und mir hier ab und zu einen Rat holen

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich.

LG

Steffi
 
Ich wollte dich keineswegs angreifen.. aber um eine fundierte Aussage machen zu können bedarf es nun mal eindeutiger Infos. Wundpflege ist meiner Meinung nach kein: probieren wir mal- sondern sollte auf der Grundlage von Fachwissen erfolgen.

Welche Inhalte waren denn in deiner Ausbildung?

Elisabeth
 
Ich sagte es allgemein Elisabeth,nicht wegen dir,es fällt mir hier so auf.

mind. 4 Tage Funktion und Aufbau der Haut
Expertenstandard Dekubitus
EBN
Kommunikation
Schmerztherapie
Recht
Wundversorgung-Zu schnell,zu wenig Zeit,kaum Zeit um Fragen zu stellen.
Man musste schon einige Vorkenntnisse haben um mit zu kommen.
Einige Altenpflegerinnen haben abgebrochen weil keine Zeit war um auf ihre Fragen einzugehen,da sie aus der Praxis erst wenige Wundauflagen kannten.

wenig Dokumentation
 
@ maniac

hab mal nen Anhang versucht

Anhang anzeigen 426


Danke, aber ich habs immernoch nicht. WO bitte steht dort das Octenidin nur 1 Woche angewendet werden darf.
Ih finde dort lediglich folgende Aussage:

Damit ergeben sich beim
derzeitigen Wissensstand keine toxischresorptiven
Risiken.
Es sei denn du solltest folgendes Zitat meinen, das bezieht sich jedoch allgemein auf Antiseptik, da er davon ausgeht das die Infektion nach maximal 6 Tagen abgeklungen ist.
Das hat aber nichts mit Octenispekt maximal eine WOche zu tun...
Bei klinisch manifester Wundinfektion
ist die Antiseptik nur so lange
durchzuführen, wie Zeichen einer Wundinfektion
vorliegen, d. h. im allgemeinen
nicht länger als 2-6 Tage


___

Edit: Mit der anderen Diskussion solltest du evt nen neuen Thread aufmachen, vielleicht sehen das ja mehrere so; jetzt allgemein und nicht auf die Wundbehandlung bezogen.
 
@lexi- du hats also etwas über Wundheilung erfahren- korrekt? Ebenso sind dir Wundheilungsstörungen und deren Ursachen bekannt?

Es fehlt an Wissen zu Wundauflagen: Wirkung, Nebenwirkungen, Indikation.

Kann von den erfahrenen Wundexperten nicht mal jemand gutes Material zum Einlesen in das Fachgebiet empfehlen? Material für den Erwerb von Grundlagenwissen zu Verbandsmaterial... mich interessiert logisch besonders die Onlineliteratur.

Elisabeth
 
Okay Leute, da wir ja nun wirklich keine Hilfe sind, können wir doch gleich den ganzen Thread zu machen.

Ich für meinen Teil lasse mich gerne belehren um noch etwas zu lernen, aber belächeln lassen muss sich hier glaub ich keiner.
Dann diskutier mit und spar Dir solche Aussagen...


Sorry. so war das mit Sicherheit nicht gemeint. Für alle: ICH WOLLTE EUCH NICHT ANGREIFEN MIT DER AUSSAGE! Habe mich wohl falsch ausgedrückt, ES TUT MIR LEID.
 
Hallo...

also ich mir mal sehr aufmerksam alle Beiträge durchgelesen und Lexi du hast nicht so ganz unrecht mit deiner Aussage das einige Teile davon ehr unkooperativ ausgedrückt sind.

Vieles klingt vielleicht auch anfeindlich weil man sich als Wundexperte oder auch als auskennende Fachkraft die Haare am raufen ist wenn man das ei oder andere liest.

Zu deinem Problem mit dem fehlenden Fachwissen, ich kenne deine Probleme sehr gut, auch meine Fortbildung war nicht die Beste, aber da ich sehr wissbegierig bin habe ich mir alles was ich da nicht gelernt habe durch lesen und anchforschen selbst beigebracht. Was zwar okay ist, ich aber sehr Schade finde. Aus diesem Grund werde ich ab nächstes Jahr selber unterrichten um den Fehler meiner Dozenten nicht so stehen zu lassen sondern etwas dagegen zu tun.

Zu dem Rat an Fachliteratur, was mir immer gut hilft und cih auch immer dabei habe ist mein Wundauflagen für die Kitteltasche. Mann hat auf einen Blick alle Indikationen, Kontrindikationen und Gebrauchsanweisungen vor sich und kann immer Auskunft geben. Es ist so gut geschrieben das man alles sehr leicht verstehen und umsetzten kann.

Ich bin auch in der ambulanten Pflege tätig und kenne die Probleme, Hausärzte zu überzeugen, und das ist verdammgt schwer, aber nicht unmöglich. Vielleicht sollten wir in einem anderen Thema mal Tipps und Tricks austauschen wie man Hausärzte vom richtigen überzeugt.... ;-)

Alle anderes Bücher sind mal mehr mal weniger gut aber ich werd mal kramen und suchen ob ich evtl. noch das ein oder andere Buch finde in dem man gutes entnehmen kann.

Hast du denn zu deinem akuten Fall noch mehr Informationen? Alter, Begleiterkrankungen, Medikamente, Dauer (Wie lange existiert sie schon)der Wunde etc.....

Liebe Grüße und Kopf hoch lexi....es hat vielleicht gar nicht jeder so gemeint wie es den ersten Anschein hat!! :troesten:
 
Habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, kann deshalb sein das Dir schon jemand anderer den Tip gegeben hat. Ich würde allein schon aus Kostengründen auf einen Hydokoloidverband am Anfang verzichten ( auch wenn die Wunde nicht kontaminiert wäre ). Es kommt ja auch auf die Exudation an , sollte die Wunde zuviel Exsudat bilden ist der Hydrokloid schnell erschöpft. Wenn der Patient das Klebeflies nicht verträgt könnte man es ja auch mit einer Haftbinde (Peha Haft) versuchen. Interessant wäre auch was der Patient den noch für zusätzliche Erkrankungen hat. PAVK? Venösenstauung? D.M.? Úm ihm wirklich, langfristig zu helfen müssen auch die anderen Faktoren berücksichtigt werden. Was man auch noch versuchen könnte, damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht ist Suprasorb X + PHMB ( Polyhexamethylen-Biguanid ). Die Auflage besteht aus reiner Cellulose und sollte somit auch Hautvreträglich sein. Weiterhin sollte gesagt werden das man diese Auflage auch bei jedem Wundstadium anwenden kann. Kann natürlich auch mit anderen Produkten (von der gleichen Firma) kombiniert werden (will jetzt hier aber keine Schleichwerbung machen). Hoffe ich kann damit etwas weiterhelfen. :eek1:
 
Da fällt mir doch spontan noch etwas ein. Wie wäre es mit einer Mini Vac. Könnte auch im häuslichen Bereich gut eingestzt werden ohne den Patienten in seiner Mobilität einzuschränken.:)
 
Da fällt mir doch spontan noch etwas ein. Wie wäre es mit einer Mini Vac. .

Nur mal so nebenbei, VAC Freedom heisst das Ding jetzt.

Ist quasi dasselbe, erfordert aber eine neue Einweisung und die Angabe des richtigen Namens, sonst wird das nichts :-/
 
Hallo Maniac,

die Freedom ist nicht identisch mit der vom Markt genommenen Mini Vac, ausser du meinst, die Wirkungsweise, die ist wirklich identisch.

Schönen Abend
Narde
 
Wärs dasselbe würds ja keinen Sinn machen ;-)

Die Freedom ersetzt die Mini in der Produktreihe von KCI.
 
Nur mal so nebenbei, VAC Freedom heisst das Ding jetzt.

Ist quasi dasselbe, erfordert aber eine neue Einweisung und die Angabe des richtigen Namens, sonst wird das nichts :-/

Man kann sich natürlich auch auf Paragraphen ausruhen. wollte damit nur den Tip geben es mit eine Vac ob FREEDOM oder ehemals MINI VAC auszuprobieren. Danke aber trotdem für die Belehrung.:knabber:
 
Man kann sich natürlich auch auf Paragraphen ausruhen. wollte damit nur den Tip geben es mit eine Vac ob FREEDOM oder ehemals MINI VAC auszuprobieren. Danke aber trotdem für die Belehrung.:knabber:


Ich bin eigentlich recht dankbar, wenn Begriffe richtig gestellt werden.

Gruß Susanne
 

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