MRSA in der Rettungsstelle

BOBBELE

Junior-Mitglied
Registriert
21.05.2006
Beiträge
62
Ort
Berlin
Beruf
Krankenpfleger/Praxisanleiter und freier Dozent
Akt. Einsatzbereich
Rettungsstelle
Funktion
Krankenpfleger und Praxisanleiter
Tach Ihr Lieben.

Mich würde interessieren, was Ihr mit Pat. in der Rettungsstelle macht, bei denen sicher fest steht, das sie MRSA haben oder zumindest der Verdacht besteht?????????? Schleust Ihr auch bei Euch in der Rettung/NFA/1.Hilfe?

Bis denne.

BOBBELE aus Berlin................ 8)
 
Hallo,

bei uns Wird bereits beim verdacht auf MRSA Isoliert. Anschliesend hat sich jeder Mitarbeiter der mit dem Pat. in kontakt gekommen ist bei der Bertiebsärztin zu melden.

Da bei uns in der Rettungstelle sowiso Handschupflicht herscht, und die Wäsche Zentral gewaschen und desinfiziert wird. Ist eine nosokomiale Infektion so gut wie ausgeschlossen.
 
Hallo Bobbele,

wir haben einen Infektaufnahmeraum, dort kommen alle "verdächtigen" Patienten hin, gesicherte MRSA's logischerweise auch.

Getragen wird Schutzkittel, Handschuhe und Mund-Nasenschutz.

Es werden Abstriche entnommen, sowohl bei gesichertem Verdacht, als auch bei Patienten die in das Raster fallen, dass sie MRSA-Positiv sein könnten.

Liebe Grüsse
Narde
 
Was kann ich den als so ein Raster bezeichnen?
 
Wenn ein Patient mit MRSA oder Verdacht auf MRSA kommt ist für uns Schutzkleidung Pflicht: Kittel, Mundschutz, Handschuhe. Wir nehmen auch Abstriche zum Nachweis oder Ausschluss und solange wird der Patient auch auf Station isoliert. Der Behandlungsraum wird nach dem Patienten so lange gesperrt, bis der Reinigungsdienst eine desinfizierende Grundreinigung durchgeführt hat.

@ Nickmuc : z.B länger bestehende infizierte Wunden
 
Danke Narde,

sehr Interessant der Artikel.
 

Ähnliche Themen