Motivationsschreiben für Fachweiterbildung Anästhesie/Intensivpflege

Jana Weisbach

Newbie
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
also ich möchte gern nächstes Jahr im April meine Fachweiterbildung im Bereich Anästhesie/ Intensivpflege starten.
ich habe seit 5 Jahren Erfahrung, davon 3 1/2 Jahre internistische Notaufnahme. Nun arbeite ich seit 3 Monaten in der Anästhesie und mein Mentor meinte ich bin soweit das ich mich für die Fachweiterbildung bewerben soll. Nun muss ich gute Argumente in diesem Motivationsschreiben bringen warum die ausgerechnet mich mit in diesen Kurs nehmen sollen??

habt ihr vielleicht ein paar Einfälle was ich alles schreiben könnte??

Danke schon mal im Vorraus

Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier seit vielen Jahren stiller Mitleser..
Ich habe das gleiche Problem wie Jana und grübel seit Stunden über diesem Motivationsschreiben. Habe bisher folgendes Zusammen gebastelt :
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte Ich Ihnen meineBeweggründe für meine Bewerbung zur Teilnahme an derFachweiterbildung zur Fachgesundheits- und Krankenpflegerin in derIntensivpflege und Anästhesie 2015 darlegen.
Bereits während meiner Ausbildung inder Gesundheits- und Krankenpflege interessierte mich besonders dieVersorgung von schwerstkranken Patienten auf der Intensivstation.Somit begann Ich nach Abschluss meiner Ausbildung im Oktober 2012 mitgroßem Elan meine Tätigkeit auf der interdisziplinärenIntensivstation des XY-Krankenhauses.
Seit dem erweitere Ich nach und nachmein theoretisches Wissen und meine praktische Fähigkeiten durchSelbststudium und in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen undKolleginnen, um die Versorgung von schwerstkranke Patienten zuoptimieren.

so bis hier bin ich gekommen. Möchte jetzt gerne einbringen, das mir das bisher erlernte nicht mehr ausreicht und ich mehr die Hintergründe und Zusammenhänge verstehen möchte. Zudem hatte ich in den letzten Wochen so "Aha-Momente" z.B. hat mir eine Kollegin ( mit Fachweiterbildung ) erklärt das man den Bedarf an Natriumbikarbonat bei einer Azidose berechnen kann. Ich habe zugegebenerweise immer Gedacht, das wäre geschätzt bzw. ein vorsichtiges Herantasten.

Solche Situationen gab es in letzter Zeit öfter, die
1. mir zeigen das es noch viel zu lernen und optimieren gibt für mich.
2. ich aufsauge, weil mich die Intensivpflege total interessiert und ich immer wieder feststellen muss, das ich nichts anderes machen will.

So ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen, wie ich das geschickt formuliere. Das Ganze im Gespräch meinem Gegenüber klar zu machen ist kein Problem, ich kann das nur nicht vernünftig zu Papier bringen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Anregungen

Schlauberberger

leute, ihr wollt ne fachweiterbildung machen und bekommt kein motivationsschreiben hin??
mein rat: dann lasst es bleiben, wenn`s schon daran scheitert...

Hallo, ich hoffe nicht das es am Motivationsschreiben scheitert.;-)
Naja scherz beiseite
ich hatte mir nur ein paar Tipps oder hinweise erhofft, weil ich noch nicht ein Motivationsschreiben geschrieben habe. Ein klassisches Bewerbungsschreiben hab ich natürlich schon mal geschrieben, aber ein Motivationsschreiben... Zudem ergab die Recherche im Internet nicht so viel Hilfreiches.

Naja vielleicht findet sich ja noch jemand der ein paar Tipps hat.

Im Endeffekt ist es ein Bewerbungsschreiben
man schreibt nur anstatt "ich bewerbe mich auf" die Gründe für die Bewerbung
so Wild ist das schreiben also nicht.