Morphin - i.v. Injektion und s.c. Injektion beide die gleiche Bioverfügbarkeit?

Ich kann den Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads nicht erkennen:
Morphin - i.v. Injektion und s.c. Injektion beide die gleiche Bioverfügbarkeit?
 
Vielleicht läßt sich ja eine eigner Thread draus machen?

Elisabeth
 
Eine Frage habe ich trotzdem noch, man ja auch in den Oberschenkel injizieren, flutet dass genauso schnell an wie in den Bauch und wirkts auch solange? Aja und die eine Antwort von den "Benutzer" von Kokain und co. (bzw. eigentlich von seiner Lebensgefährtin), nicht immer sind die Süchtigen die ach so bösen, oft ists die Gesellschaft. Dass wiederum wäre aber wirklich ein eigener Thread, den wäre Heroin z.B. nur legal wäre es spottbillig in der Apo zu haben und niemand müsste mehr rauben, sich prostituieren oder kein Geld zu Essen haben durch seine Sucht. Und ja, man ist dann süchtig. Ja und? Wieviele sind wohl süchtig nach Kaffee, nach Zucker, nach Sport, nach Internet, nach Videospielen, nach Arbeit, nach Sex usw. - JEDER hat irgendeine Sucht. Nur bei sogenannten Drogen wird da immer so ein Theater draus gemacht. Dabei gibts zigzigzigzigzigmal (und dass schreib ich bewusst so) mehr Drogentote durch LEGALE DROGEN wie Alkohol und Nikotin, aber die sind ja geduldet, bringen Geld und NIEMALS würde sich die Politik trauen diese Drogen zu verbieten. Den Alkohol und Zigaretten sind GENAUSO Drogen, nur halt legale und sogar oft weit weit schädlicher als legale wenn die richtig dosiert angewendet werden. Opioide und Opiate sind z.B. in richtiger Dosierung nichtmal toxisch, gerade dass ACH SO TEUFLISCHE HEROIN ist also eigentlich nichtmal gifitig....:mrgreen: - GANZ IM GEGENTEIL ZU ALKOHOL der jedes Jahr zigtausende Familien zerreisst (sollte man auch net vergessen...), Existenzen vernichtet, Leute in den Selbstmord treibt und zusätzlich noch für alle Organe ein schweres Nervengift ist. Aber dass macht ja nix, genauso wie bei nikotin, weil dass ist ja legal und Politiker und auch viele Bürger unterscheiden bei der Aussprache ja auch immer zwischen Zigaretten/Alkohol und Drogen, also böse böse illegale die natürlich WEIT schlimmer sind lol. Ich konsumiere übrigends keine illegale Drogen und auch keinen Alk, aber finde es halt heuchlerisch und das BTM was die BRD hat ist einfach unglaublich und viele Gesetze stammen noch aus dem dritten Reich, so sieht es nämlich in Wahrheit aus. Nur hieß es damals halt Opiumgesetz.
 
Eine Frage habe ich trotzdem noch, man ja auch in den Oberschenkel injizieren, flutet dass genauso schnell an wie in den Bauch und wirkts auch solange?

Ja. So habe ich es zumindest gelernt. Subcutanes Fettgewebe verhält sich am ganzen Körper gleich.
 
Geringfügige Unterschiede kann es schon geben. Das es etwas schneller oder langsamer aufgenommen wird oder minimal länger oder kürzer wirkt. Probier es aus würde ich sagen. Ist nicht so dolle immer die gleichen Stellen zu pieksen.

Mit deinen Ausführungen zu Drogen machst du es dir etwas zu einfach. Hab mich mit einigen Drogenabhängigen über die Thematik unterhalten und die meisten waren schon der Ansicht das Heroin und Kokain nicht legalisiert werden sollten, weil der turn zu toll ist und dadurch das Suchtpotential zu groß.
Es stimmt schon das oft Gesellschaftliche Ursachen hinter Drogenproblemen stecken, aber die Pauschallösung ist in meinen Augen trotzdem nicht die legalisierung. Kontrollierte Heroinabgabe an therapieresistente Suchtkranke wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Wegen der Bioverfügbarkeit:
Bei der oralen Einnahme hängt das mit dem Blutkreislauf zusammen. Blut aus der Verdauungsorganen passiert erstmal die Leber, da wird dann schon ein guter Teil des Wirkstoffs abgebaut.
Wenn man das Medikament rektal verabreicht, injiziert oder üer Pflaster gibt umgeht man diesen Mechanismus.

Take care, Cat5
 
Hallo BernhardWien,

ich möchte hier auf die eigentliche Frage eingehen.
Die Bioverfügbarkeit von Morphinen ist sowohl als i.v., i.m. oder s.c. Injektion die gleiche, nämlich 100%. (Oral 30%). Die Dosis muß allso entsprechend angepasst und berechnet werden.
S.c. Injektionen, wirken deshalb länger, weil das umlagernde Gewebe nur einen langsameren Abtransport zulässt, man könnte also sagen, es hat eine kleine Depotwirkung.Ob Bauch oder Oberschenkel bleibt relativ gleich, wenn das Injektionsgebiet in Ordnung ist(Wasseransammlungen im Bauchraum-Aszites,oder entzündliche Veränderungen),dies könnte sonst die Wirkung beeinträchtigen oder Verpuffen lassen.

Dein Arzt hat dich scheinbar gut eingestellt. Sollten sich die Schmerzspitzen aus Gründen die ich hier nicht eingehen will, weil so INDIVIDUELL und vielfältig,häufen, so wird Dein Arzt wahrscheinlich das Retardierte Medikament erhöhen und Dich so neu einstellen. Sollte ein gewisser Ceiling-Effekt eintreten(Punkt, an dem die maximale Wirkung des Medikaments erreicht ist und auch durch Dosiserhöhung nicht mehr Verstärkt werden könnte). Wird er Dir wahrscheinlich einen Wechsel empfehlen.
Das gleiche wäre der Fall sollte doch irgendwann ein gewisser "Gewöhnungseffekt" eintreten.
Du machst das richtige, den Verlauf und den Zeitpunkt Deiner Schmerzen zu berücksichtigen.
Gewiss hast Du auch Begleitmedikamente gegen Übelkeit oder ähnliches und Coanalgetika(begleitende andere Schmerzmittel-Nicht Opioide mitbekommen). Diese können Dir zusätzlich helfen.
Genauso wie auch Nicht-Medikamentöse Methoden der Schmerzbekämpfung, die man Dir bestimmt gezeigt hat.

Ist jetzt doch sehr lang aber ich hoffe einfach formuliert.
Ich möchte mich auch hiermit aus der Diskussion zurückziehen.
In diesem Forum gibts einige Pain-Nurses, die sich bei Bedarf zu Wort melden könnten:)

Liebe Grüße
Manu
 

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