Vielleicht aber weiss jemand anders hier genauer Bescheid.....
Dazu weiß ich eigentlich "leider" auch mehr als genug. Kann Dir ja mal meine Bibliothek zeigen.
Diskussionen zu dem Thema sind aber sehr müßig / emotional und ich hab mir geschworen mich nicht mehr drauf einzulassen.
Wenige haben eine Ahnung, aber jeder eine Meinung
Deswegen mein Link. Dort steht alles wichtige, was
Fachwissen ist. Über die Hauptseite
ADD-Online - ADHS ADS Hyperaktivitätsstörung
gibt´s noch mehr Informationen.
Wobei mein Gedanke der war, dass eigentlich erstmal andere Dinge abgeklopft werden.
Da hast Du ganz Recht. Du schreibst hier ganz deutlich von Hyperaktivität (der Linkname ist nur irreführend), die wirklich viele Ursachen haben kann.
Und das finde ich auch wichtig zu differenzieren:
Hyperaktivität ist ein Symptom, welches bei ADS auftreten kann. Hyperaktivität ist aber nicht gleich ADS.
Also wäre es mir - in einem Forum von Fachleuten - lieb, wenn man das nicht gleichsetzt.
Aus Kindern werden aber auch Erwachsene und Studien beweisen die später stark erhöhte Gefahr von Drogenmissbrauch, Selbstmord und Depressionen bei unbehandelten ADS-Kindern.
http://www.dgsuchtmedizin.de/fix/ADHS-Leitlinien.pdf
ADHS - Vielleicht der Versuch den Menschen zu normieren, ihn anzupassen an die Umgebung?
Du hast es erkannt. Anders-Sein wird nicht toleriert. Und das macht das Krankheitsbild aus. Den Eltern die "Schuld" in die Stiefel zu schieben wäre aber zu einfach (und auch meist falsch).
Bei der Gabe von Ritalin ist mir die Tragweite z.B. Spätfolgen nicht so bekannt.
Ritalin Info
Und jetzt hab ich doch wieder was geschrieben :-x
Finde es aber schön, wenn sich Fachpersonal damit beschäftigt. Ich bin regelmäßig ziemlich angep***, wenn ich mit Junior in eine Arztpraxis gehe und die Reaktionen bei der Diagnose ADS erlebe...
Grüße
Michl