Mit welchen Krankheiten darf man nicht in der Pflege arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charli23

Newbie
Beruf
azubi
Hallo zusammen,
Mich würde es einmal interessieren mit welchen Krankheiten man nicht in der Pflege arbeiten darf / soll ?

Das muss individuell entschieden werden, die Diagnose allein ist da nicht unbedingt aussagekräftig. Manche chronische Krankheit lässt sich medikamentör gut einstellen und schränkt die Arbeitsfähigkeit nicht ein. Die Arbeit sollte aber weder die Gesundheit der Pflegefachperson ruinieren, noch dürfen Erkrankungen des Personals Patienten in Gefahr bringen.

Zum Beispiel:
  • Unsere Arbeit ist körperlich sehr anstrengend - ergo können Wirbelsäulen- oder Gelenkbeschwerden ein Problem darstellen.
  • Wir müssen uns sehr häufig die Hände desinfizieren - manche Hauterkrankungen oder Allergien lassen das nicht zu.
  • Der Schichtdienst verhindert einen regelmäßigen Tagesablauf inklusive der Mahlzeiten - das kann bei manchen Stoffwechselerkrankungen zu Problemen führen.
  • Die Arbeit ist auch psychisch belastend - nicht jeder kommt damit zurecht.
  • Suchterkrankte haben am Patientenbett nichts verloren - es sei denn, sie sind trocken.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich habe eine Skoliose von ca 12-13 Grad, diese muss aber nicht behandelt werden und ich habe auch keine Beschwerden oder Einschränkungen.
Wäre das ein Grund mich nicht zuzulassen ?

Ein thread genügt, das hast du doch in einem anderen schon gefragt!

• Like
Reaktionen: Admin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.