Ich kann dazu nur meine letzte Krankmeldung erzählen, ich hatte über 39 Fieber, starke Erkältung mit Nebenhöhlenvereiterung, hab mich 3 Tage zur Arbeit geschleppt und am abend des 3 Tages ging nichts mehr da ich auch nicht mehr in der Lage war mich zu Bücken und Kreislaufprobleme hatte das Komentar vom AG -> drohung einer Kündigung und herabsetzten von 100% auf 75% stelle und dazu das Kommentar "Lassen sie es bloß nicht ihre Kolleginen mitbekommen das sie wegen so einer Kleinigkeit zuhause bleiben"
Mit ein wenig Mut hättest Du Deinen AG ausgelacht und ihm mit einer Klage wegen Nötigung gedroht.
Dröseln wir das Ganze mal auf:
- Kündigung wegen Krankeheit? Jeder Arbeitsrichter würde vor Lachen vom Stuhl fallen. Das weiß Dein AG auch und würde sich nie solcher Peinlichkeit aussetzen. Klar beim seinen MA hat das wieder gewirkt und er hat mit so einer frechen Aussage auch noch gewonnen!
- Herabsetzen Deiner Stelle auf 75%. Ja was denn nun? Wie will er den Stellenanteil einer gekündigten Kollegin auf 75% herabsetzen? Bei einer Kündigung würde der Stellenanteil auf 0% sinken. Allein daran hättest Du gesehen wie sinnfrei seine erste Drohung war.
Mal abgesehen davon, dass Du einen gültigen Arbeitsvertrag hat, in dem Dein Stundenanteil von 100% festgelegt ist. Ein Vertrag ist in Deutschland immernoch für beiden Seiten verpflichtend. Wenn Du also nicht reduzieren willst, kann Dein AG sich auf den Kopf stellen und toben und kreischen. Pech.
Auch da würde bei einem Gang vors Arbeitsgericht jeder Richter vor lachen umfallen.
Ach ja die lieben Kolleginnen. Die wären mir sowas von egal, wenn ich krank bin, bin ich krank. Mit Fieber gehört man ins Bett und net an den Pat.
Was meinst Du wie Deine Kolleginnen reagieren wenn Du sie ansteckst. Dann jubeln die wahrscheinlich vor freude, dass sie sich jetzt auch mit 39 Fieber auf Arbeit schleppen müssen, da sie ja Angst vor einer Kündigung haben.
Leutz, wir sind hier in Deutschland net in den USA, auch wenn das mach AG gern hätte!!!
Ich hatte auch das Gefühl ich müsste allen Beweisen wie dreckig es mir geht...
Ach ist das schön für den AG. Ein paar plumpe Drohungen und schon gehts weiter.
Was meinst Du wie Dir Dein AG beisteht, wenn Dir oder einem Pat. im Dienst was passiert, da Du Dir, auf Grund Deiner Erkrankung, nicht konzentrieren konntest? Meinst Du er steht Dir bei? Zu 100% nicht, dann müsste er nämlich zugeben, dass er gegen sein Fürsorgepflicht verstoßen hat!
dazu: (meine Erfahrung nach 1 1/2 Jahren in diesen AP)
-eine Kollegin ging mit Blasenentzündung arbeiten während sie auch Blut im Urin hatte
-eine ist Arbeiten gegangen mit einer schlimmen Gastroenteritis das sie nach dem Mittagsdienst von einer anderen Kollegin im Büro ohnmächtig vorgefunden wurde und wegen Dehydration mit Klino ins KH kam
- und mit Fieber arbeiten gehen ist auch normal und mehrfach gesehen.....
Tolle Kollegen hast Du! Aber mal ehrlich, wer so blöd ist, hat auch nix anderes verdient! Sorry für diese harten Worte, aber auch eine Krankenschwester sollte sich von Zeit zu Zeit mal mit dem Berufsrecht auseinandersetzen und mitbekommen, dass die Drohungen Eures Chefs sowas von hohl und haltlos sind. Aber nöö, im Zweifel hat der Chef ja immer Recht, der würde ja nie lügen!
-als ich mir den Fuß schlimm verstaucht hatte, hat der Cheff es erst geglaubt als ich mit Gibsschiene und Krücken im Büro auftauchte.....
Hmmm, ich hätte ihm den Krankenschein per Post zukommen lassen. Natürlich als Einschreibenn mit Rückantwort, sonst wird er noch frech.
Mit Gips und Krücken wäre ich sicher net dort aufgetaucht.
übrigens sind das die größten Helden auf der Arbeit und die ersten die über Krankheiten der anderen lässtern
Na und! Lass sie läster! Ich verstehe Euch Frauen manchmal nicht.
Was juckt es Euch denn, wenn andere hinter Eurem Rücken lästern?
Wer so beknackt ist mit Blut im Urin oder einer ausgereiften Gastroenteritis (vieleicht Noro-Virus oder Clostridien? Wer weiß!) schaffen zu gehen hat eine supranasale Oligosynapsie (juhu, ich konnte in dem Schimpfwörterthread lernen!
) und auch nix anderes verdient.
Wie gesagt, lass sie lästern, wenn sie sich dann besser fühlen. Das würde mir soweit am A.... vorbeigehen, das glaubt man gar net.