Mit welchen Krankheiten darf man noch arbeiten?

So sehe ich das auch.

wer solche kollegen hat,braucht keine feinde mehr!

Na, da kann ich doch mein derzeitiges Erleben mal niederschreiben:

Es ist Mittwoch Abend so gegen 21:30 Uhr, ich gehe mit Darmkrämpfen zum Klo --> Diarrhoe wie Wasser! Keine 5 Minuten später schaltet sich mein Magen ein --> mein Abendbrot landete im Eimer während mein Darm sich gleichzeitig ins Klo entleerte. Mein Mann hat dann zwischenzeitlich meinen Chef angerufen und mich krank gemeldet. Ich war dann gestern sofort beim Arzt, der schrieb mich prompt bis Sonntag krank. Gestern spricht mein Chef meine Arbeitskollegin darauf an und unterstellt mir ich würde nicht arbeiten wollen. Meine Kollegin hat mich daraufhin direkt angerufen und mir das erzählt.
Heute hab ich mit meinem Chef telefoniert und er meinte mir wieder irgendwas unterstellen zu wollen nur um "blau" zu machen. Und ich solle zusehen, dass ich bis zum Wochenende wieder fit bin. Im gleichen Atemzug fragte er mich ob ich überhaupt noch für ihn arbeiten wolle. Ich muss dazu sagen, dass ich seit über einem Jahr dort arbeite (ein privater amb. Dienst) und ich habe mir noch keinen Krankenschein genommen, auch wenn ich mich richtig elendig gefühlt habe oder Fieber hatte. Das ist jetzt der Dank dafür, dass ich immer eingesprungen bin wenn Not am Mann war.

Wie verhalte ich mich denn jetzt richtig? Er versucht mir jetzt ein schlechtes Gewissen einzureden aber ich sehe es nicht mehr ein meine Gesundheit nach hinten zu stellen...

LG Husarenhexe

Durchzugsohr einschalten und beim nächsten Mal Fieber zu Hause bleiben. Für so einen Chef musst Du Dir doch nicht die Gesundheit ruinieren? Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, Du bist krank! Gewissensbisse kannst Du haben, wenn Du blau machst.

Krank ist krank, da helfen zwar manchmal Pillen aber zur Arbeit solltest du trotzdem nicht.

Ich würde aber danach bei deinem Chef mal um ein klärendes Gespräch bitten. Es kann ja nicht sein, dass er dir aufgrund einer Erkrankung gleich in Abrede stellt das du für ihn arbeiten willst. Vllt. ist ja noch etwas anderes vorgefallen was ihm zu diesen Schluss kommen lässt.

Ist das nicht der Fall, ist er einfach nur ein Vollid***. Da solltest du dir überlegen ob das der richtige Arbeitergeber ist.

Danke schon mal für die schnellen Antworten...
Ich bin echt nicht der Typ der einfach blau macht, das habe ich meinem Chef auch zu verstehen gegeben. Ein klärendes Gespräch wäre mit Sicherheit angebracht, doch bringen würde es nichts, das hab ich schon mal versucht, nur ging es in dem Gespräch darum, dass meine momentanen Arbeitszeiten aufgrund von Krankenscheinen oder Urlaube anderer Kollegen für mich nicht mehr in vollem Umfang zu bewältigen sind, wenn es darum geht nen Teildienst abzudecken, muss meistens ich herhalten, ich schiebe auch schon genügend Überstunden vor mir her, die aber komischerweise nicht weniger werden. Da bekommt man nur gesagt, wir alle müssten die A****backen zusammenkneifen...
Den PD zu wechseln oder wieder ins KH zurückgehen, da denke ich schon eine Weile drüber nach, aber eigentlich gehört mein "Gejammer" nicht in diese Thread...

Trotzdem danke fürs Lesen

LG Husarenhexe

Zitat Claudia: Durchzugsohr einschalten und beim nächsten Mal Fieber zu Hause bleiben. Für so einen Chef musst Du Dir doch nicht die Gesundheit ruinieren?

Aber für einen anderen Chef schon?...:-?

Ich bekam nach einer schweren Grippe und entsprechender Arbeitsunfähigkeit von meinem AG mangelnde Belastbarkeit unterstellt. Etwas später wurde mir gedroht, mich runter zu stufen, wenn ich mich weiterhin weigere, die WE ohne entsprechenden Freizeitausgleich zu arbeiten. Mein Argument, dass kein AN langfristig ohne regelmäßige Regenerationsphasen gesund bleiben kann, galt als Indiz, dafür, dass ich grundsätzlich nicht belastbar bin. Absurd und unerträglich...:wut:

Zitat Claudia: Durchzugsohr einschalten und beim nächsten Mal Fieber zu Hause bleiben. Für so einen Chef musst Du Dir doch nicht die Gesundheit ruinieren?

Aber für einen anderen Chef schon?...:-?

:daumen: Eins zu null für Dich!

Aber es gibt auch noch nette Chefs...

Das mit dem Wochenende hatten wir schon mal, eine Sechs-Tage-Woche ist immer noch rechtens, aber das ist ein anderes Thema.

Bei einem häufig kranken Mitarbeiter halte ich u. U. ein Gespräch für sinnvoll. Es ist für beide Seiten von Nachteil, einen Menschen mitschleifen zu müssen, der den Belastungen des Berufsalltags nicht (mehr) gewachsen ist. Meiner Meinung nach sind da auch die Arbeitgeber gefragt, die z. B. Arbeitsplätze für ältere Mitarbeiter schaffen sollten...

Einmal Grippe bedeutet selbstverständlich keine dauerhafte Einschränkung.

ich schiebe auch schon genügend Überstunden vor mir her, die aber komischerweise nicht weniger werden. Da bekommt man nur gesagt, wir alle müssten die A****backen zusammenkneifen...
Den PD zu wechseln oder wieder ins KH zurückgehen, da denke ich schon eine Weile drüber nach, aber eigentlich gehört mein "Gejammer" nicht in diese Thread...

Inwiefern kneift dein Chef den die ABacken zusammen? Entweder genug Personal einstellen oder selber fahren ist die Devise. Aber Sparen auf Kosten von Personal und Überstunden und Krank zur Arbeit schicken, das kann es echt nicht sein....

Ich versteh diese Chefs immer noch nicht, merken die nicht, das man sich mit so einer Personalpolitik keine Freu(n)de macht? Loyalität mus vom AN kommen, und die kann ich mit dieser Politik nun wirklich nicht erwarten.

lg Cassy

Danke, dass ihr mich darin bekräftigt, unsicher bin ich allerdings schon...

Mein Chef und auch meine Chefin sind beide mit in der Pflege involviert, haben aber natürlich nur einen Bruchteil an Patienten im Gegensatz zu den Touren die wir fahren müssen + zusätzlich um Medikamentenbeschaffung zu bestreiben, Verordnungen einholen etc. Ich komme mir in letzter Zeit immer häufiger vor wie der A**** vom Dienst, und es ist tatsächlich mein allererster Krankenschein in der Firma und dann auch berechtigt (hab immer noch Beschwerden und fühle mich einfach nicht im Stande ordnungsgemäß meine Pat. zu versorgen gschweige denn verantwortungsvoll Auto zu fahren)