Ja, Dreisatz kommt in der 7. Klasse, wird in der 8. vielleicht noch mal genutzt und dann _kann_ man ihn bei vielen Sachen anwenden, weil er viele mathematische "Fragen" ganz einfach und simpel stupide lösen kann, aber irgendwie macht das kaum einer mehr. Ich hab mich schon in der Oberstufe in Mathe immer gefragt, was für komplizierte Wege meine "Mitstreiter" da alle gehen, wenn man das ganze auch in 3 kurzen Zeilen abhalten kann.
Wir hatten vor einigen Wochen bei uns im Kurs das Vergnügen "Medizinisches Rechnen" zu "lernen". Für mich der bisher tollste Unterricht, ich liebe Mathe, Pflege könnte ruhig mehr Mathe bieten. ;P
Aber auch bei uns gab es viele, denen die Tatsache dazu eine Klausur (und dann auch noch ohne Taschenrechner, also echt - ja, das gab tatsächlich auch bei uns viel Geschrei, schließlich benutzen wir auf Station auch Taschenrechner, bla bla bla....) zu schreiben echt Schweißperlen auf die Stirn trieb und davon nicht wenige.
Also warum das bei vielen so große Probleme bereitet kann ich immer noch nicht sagen, da ich glücklicherweise zu denen gehören, die sich doch tatsächlich über eine Klausur mit "Mathe" gefreut haben.
Aber bei uns an der Schule ist das so, dass man diese Klausur mit 3 bestehen muss. Und die Klausur besteht dann nur aus Medizinischen Rechenaufgaben. Sprich wer die besteht, hats dann auch gerafft. Diejenigen, die beim ersten Mal "durchgefallen" sind haben noch mal Aufgaben bekommen und die Lehrerin hat sich auch mit denen hingesetzt und geschaut, worans liegt. Also ob der Dreisatz einfach nicht verstanden wurde, oder ob das Kopfrechnen das Problem war, oder oder...
Und beim zweiten Mal haben dann auch alle mit mindestens 3 bestanden und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass es dann auch alle verstanden haben müssten.
Weiß ja nicht, wie an anderen Schulen damit umgegangen wird, wenn jemand den Dreisatz ganz offensichtlich _gar nicht_ kapiert? Aber offensichtlich anders, als bei uns...