Mangelnde Kenntnisse bei Dreisatzrechnungen

Ich weiß noch wie es bei meinem Bewerbertag kurz vor dem schriftlichen Test war. Irgendeiner hat gesagt, dass Dreisatz dran kommt und schon herrschte Panik, da konnte man echt nur mit dem Kopf schütteln. Okay, gut, ich hatte Mathe Leistungskurs, aber die meisten der anderen waren ebenfalls Abiturienten und für die sollte Dreisatz EIGENTLICH ja keine Probleme bereiten (zumal da jeder mindestens Mathe Grundkurs in der Oberstufe belegen muss). Ich hab mich echt gefragt ob diese Panik vor dem Dreisatz ein Scherz sein soll, aber wie ich hier jetzt lese gehört sowas wohl zur Tagesordnung =D
 
Der Dreisatz wird im 7.Schuljahr vermittelt.

Elisabeth
 
Ja, Dreisatz kommt in der 7. Klasse, wird in der 8. vielleicht noch mal genutzt und dann _kann_ man ihn bei vielen Sachen anwenden, weil er viele mathematische "Fragen" ganz einfach und simpel stupide lösen kann, aber irgendwie macht das kaum einer mehr. Ich hab mich schon in der Oberstufe in Mathe immer gefragt, was für komplizierte Wege meine "Mitstreiter" da alle gehen, wenn man das ganze auch in 3 kurzen Zeilen abhalten kann.

Wir hatten vor einigen Wochen bei uns im Kurs das Vergnügen "Medizinisches Rechnen" zu "lernen". Für mich der bisher tollste Unterricht, ich liebe Mathe, Pflege könnte ruhig mehr Mathe bieten. ;P
Aber auch bei uns gab es viele, denen die Tatsache dazu eine Klausur (und dann auch noch ohne Taschenrechner, also echt - ja, das gab tatsächlich auch bei uns viel Geschrei, schließlich benutzen wir auf Station auch Taschenrechner, bla bla bla....) zu schreiben echt Schweißperlen auf die Stirn trieb und davon nicht wenige.

Also warum das bei vielen so große Probleme bereitet kann ich immer noch nicht sagen, da ich glücklicherweise zu denen gehören, die sich doch tatsächlich über eine Klausur mit "Mathe" gefreut haben.

Aber bei uns an der Schule ist das so, dass man diese Klausur mit 3 bestehen muss. Und die Klausur besteht dann nur aus Medizinischen Rechenaufgaben. Sprich wer die besteht, hats dann auch gerafft. Diejenigen, die beim ersten Mal "durchgefallen" sind haben noch mal Aufgaben bekommen und die Lehrerin hat sich auch mit denen hingesetzt und geschaut, worans liegt. Also ob der Dreisatz einfach nicht verstanden wurde, oder ob das Kopfrechnen das Problem war, oder oder...
Und beim zweiten Mal haben dann auch alle mit mindestens 3 bestanden und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass es dann auch alle verstanden haben müssten.


Weiß ja nicht, wie an anderen Schulen damit umgegangen wird, wenn jemand den Dreisatz ganz offensichtlich _gar nicht_ kapiert? Aber offensichtlich anders, als bei uns...
 
Wir hatten mal eine Schülerin (20 Jahre), die zwar prinzipiell wußte, woher die Babies kommen, aber nicht, wie das gemacht wird. Sie fragte ERNSTHAFT: "Wie kommen denn eigentlich die Spermien in die Scheide?"

Seitdem wundert mich gar nichts mehr.

Übrigens können auch viele Examinierte nicht rechnen.

Was hast du denn geantwortet?

Es gibt nix was es nicht gibt, mich hat mal eine neue examinierte!(Examen 1,0)!! Kollegin auf Intensiv gefragt, warum denn der Doctor den ZVK in die linke Seite legt, und nicht rechts, ich habe erst gar nicht verstanden wo das Problem liegt und wir haben bestimmt zwei Stunden aneinander vorbei geredet und dann ist sie losgerannt und hat einen Anatomieatlass geholt und die gesagt: "Schau die Aterien sind links und die Venen rechts und der ZVK liegt doch in der Vene!" Dabei hat sie auf eine chematische Zeichnung des Blutkreislaufes gezeigt....ich dachte ich kipp um.
 
Ich glaube, das Problem liegt ganz simpel woanders. Ich selbst hab auch das Abitur gemacht und wir haben in der Oberstufe einfach so viel Schwachsinn in Mathe gelernt, was wir niemals mehr im Leben brauchen (wenn wir nicht gerade Mathematik oder Architektur studieren oder so), und deshalb denken wir viel zu kompliziert und verlernen die einfachsten Sachen. Gut, ich hab in Klasse 11 innerlich abgeschlossen und mich drei jahre lang nicht wirklich mit dem Kram auseinander gesetzt und habe deshalb den Dreisatz noch lebhaft in Erinnerung (bis zur 10. Klasse war bei mir in Mathe auch alles okay), aber das riskiert ja nicht unbedingt jeder :D. Wir haben deshalb in unserem Kurs jetzt in der Ausbildung unsere Lehrer gebeten, nochmal eine Wiederholung zum Dreisatz zu machen. Grundsätzlich find ich das nämlich nicht verwerflich
 
Das was man in der Oberstufe in Mathematik macht, ist eigentlich ja auch richtige Mathematik. Alles andere ist lediglich "Rechnen"... So hat das zumindest unser Mathematiklehrer mal gesagt.
Trotzdem muss ich Mausie zustimmen. Ich selbst war im Mathe Leistungskurs und alles was wir dort gemacht haben, von Stochastik, Analysis, Integralrechnung, Matrizen... braucht man wirklich nur, wenn man einen Beruf in diese Fachrichtung einschlägt, denn wann rechnet man im ganz "normalen" alltäglichen Leben mit Matrizen?
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es von einem Abiturienten nicht zu viel verlangt ist, den gelernten Stoff aus der Sek I eigenständig zu wiederholen und sich ggf. erneut in das Thema einzulesen. Wer eine Hochschulzugangsberechtigung erlangt hat, sollte dies doch eigentlich beherrschen ;)
 
Alles gut und schön für Leute mit "Hochschulzugang".
Nur, nicht jeder Auszubildende hat Abitur.

Aber, wenn jetzt sogar darüber nachgedacht wird, Hauptschüler für die Krankenpflegeausbildung zuzulassen, wäre es wirklich sinnvoll, den Dreisatz in das Unterrichtsfach "Medizinisches Rechnen" mit auf zu- nehmen.:daumen:

Und für die, die es evtl. können, kann eine Wiederholung auch nicht schaden. Oder sie könnten ihren Mitschülern Nachhilfe geben.

LG opjutti
 
Ich habe ja den Hauptschulabschluss nachgemacht und es ist wirklich so , dass viele , sehr viele mit Dreisatz überfordert sind.
Persönlich kann ich das nicht verstehen , Dreisatz ist "mein Leben" - damit bin ich bis jetzt super gefahren und was geht , wird mit Dreisatz gerechnet.
In der Prüfung waren sogar die Prüfer "überfordert" - die sind so ziemlich alle auf die Formeln für zB Prozentrechnung eingestellt . Ich habe erst garnicht versuch mich "umzustellen" - wieso auch, wenn es für mich einfacher ist.
Dafür hat mir "Körperberechnung" die 1 in Mathe versaut.(habe die Formeln vertauscht)..aber ich glaube , dass ich in der Ausbildung nie so Sachen wie Pyramiden ausrechnen muß oder?
 
Also soweit ich mich erinnern kann, haben wir den ersten Dreisatz schon in der 2. oder 3. Klasse gelernt. Hänschen hat 3 Äpfel die kosten 4 Mark, wieviel kosten dann 5 Äpfel?.....
Und nichts anderes ist ein späterer Dreisatz, nur wird da eben nicht mehr mit Äpfeln gerechnet.
Ich bin wirklich kein Mathe Genie, aber sowas bekomm selbst ich mit ner 4 in Mathe noch hin!
Wirklich traurig, das so einfache Sachen nicht beherrscht werden und ich verstehe nicht, warum sowas noch in der Ausbildung bis zum erbrechen gelernt werden muss. Mit einem normalen Schulabschluß (sei es Haupt, Real oder Abi) sollte so etwas sitzen.
 
Es geht doch nicht um "Lernen, bis zum Erbrechen", sondern um eine Auffrischung und Erkennen von evtl. Lücken.

Jeder Mensch ist ein Individduum!!
Es gibt Rechengenies und welche, die sich mit Fremdsprachen leichter tun.
Deswegen ist doch keiner besser oder schlechter.
Beispiel:
Unser Chefarzt hat mal zu mir gesagt, dass ich eloquent:?::?: wäre.
Ich habe ihm freundlich zugestimmt, bin nach Hause gegangen und habe meine Söhne (bd. Latinum) gefragt, was das heißt?

Hauptsache ich kenne meine Schwächen und versuche sie in Stärken umzuwandeln.:daumen:

LG opjutti
 
Ein Auffrischen ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich meine damit nur, dass es ja nicht sein kann, das in der Ausbildung Dinge erlernt werden müssen, die man eigentlich in der 3. Klasse lernt. Es sollten einfach Grundkenntnisse da sein. Ich kann doch auch nicht in der Ausbildung noch den Schülern beibringen wie man (wie oben genannt) eine Schleife bindet oder man Haare kämmt, isst, trinkt usw...
 
Ist jetzt am Thema vorbei, aber:

Wenn wir uns über mangelnde Kenntnisse beim Dreisatz aufregen, was ist dann mit der Rechtschreibung?

Wenn ich die Beiträge in diesem Forum so lese, stelle ich fest, dass die meisten Beiträge mit Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern nur so gespickt sind. :down:Schreiben, wie SMS, aber kaum lesbar. Werden nicht korrekturgelesen, sondern einfach nur hier "reingeklatscht", damit auch was zum Thema geschrieben wurde.

Auch wenn es diesen schönen Spruch gibt: "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!", finde ich es erschreckend, in welcher Form hier gepostet wird.

Damit wird scheinbar lockerer umgegangen, aber auch eine Dokumentation sollte fehlerfrei und in sauberer Form vorliegen. Pflegeplanungen oder sonstige Berichte müssen geschrieben werden und da ist es genauso peinlich, wenn diese Berichte nur so von Fehlern strotzen. Ich meine damit nicht medizinische Fremdwörter, sondern ganz normalen Schriftverkehr.:down:

Daran sollte während der Ausbildung veilleicht auch gearbeitet werden.:besserwisser:

LG opjutti
 
Meiner Meinung nach das selbe wie mit dem rechnen. Sowas sollte bereits vor der Ausbildung beherrscht werden, zumindest Grundkenntnisse die ausreichen, um die Ausbildung zu machen. Grundkenntnisse in rechnen und schreiben beibringen ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe von Berufschullehrern. Fachwissen ja, aber nicht Grundschulwissen.....
 
Werden nicht korrekturgelesen, sondern einfach nur hier "reingeklatscht", damit auch was zum Thema geschrieben wurde.
LG opjutti

Sehr fein! Haste ja dann wieder einen Beitrag zum Thema "eingeklatscht", was!? :knockin:
 
Nee nee,so einfach "reingeklatscht" hat opjutti das nicht,ist zwar im Bezug zum eigentlichen Thema leicht off Topic,ja,aber im Prinzip gehört's dazu !
Wenn von manchen Usern,seien sie nun noch Azubi's,schon frische **** oder gar ältere Kollegen,dienstlich in der Dokumentation genauso geschrieben wird,wie teilweise hier,dann wundert's mich nicht,daß die Pflege kein Image hat....: A**** abwischen geht noch,aber bei der einfachsten Rechtschreibung hört's dann schon auf :wut: !
opjutti hat völlig recht,Oliwaes,bloß daß Dich als PA diese Tatsache nicht stört oder auffällt,wundert mich....
 
Danke ZNA-Öse!:klatschspring:

Ich habe in meinem Post daraufhingewiesen, dass es es am Thema vorbei ist, deshalb wollte ich Oliwaes Aussage nicht kommentieren.
Ich lege nun mal Wert auf Rechtschreibung, schriftlichen Ausdruck und Interpunktion.

LG opjutti
 
Die Dreisatzmathearbeit war die einzige, in der ich eine 2 + geschrieben habe... :D
 
Oliwaes,bloß daß Dich als PA diese Tatsache nicht stört oder auffällt,wundert mich....

Ja genau! Ich hab nichts anderes zu tun, als irgendwelche Foreneinträge auf die korrekte Rechtschreibung zu kontrollieren! ;-)
 
Hallo Oliwaes,
ach Mensch,nun mach doch nicht gleich einen auf Mimose :troesten:...
War doch nicht so sehr auf's Forum gemünzt,sondernd viel mehr auf Deine Aufgabe als PA und daß Dich sowas bei Schülern augenscheinlich nicht zu stören scheint.
 
Bevor das hier in eine Streiterei ausartet: bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema, danke!