Mangelnde Kenntnisse bei Dreisatzrechnungen

Hallo Julien,

es war zwar für Minilux bestimmt, aber es zeigt, dass ich wohl auch zu kompliziert geschrieben habe und somit nicht verstanden werde, da muss ich wohl an mir was ändern:gruebel:
Hier nochmal das Beispiel:
narde2003 schrieb:
Aber vermutlich habe ich die Aufgabe zu komplex gestellt.

Herr Minilux bekommt 1500 mgAntibiose XY in 100ml NaCl 0,9%. Wie würdest du die Infusionspumpe einstellen, dass diese 1500 mg in einer halben Stunde eingelaufen sind?
ich habe die relevanten Daten hervorgehoben...

In meinem Beispiel sind die 1500mg völlig unwichtig. Wichtig für die Rechnung ist, dass 100ml in 30 Minuten einlaufen sollen..
Dies ergibt eine Laufgeschwindigkeit von 200 ml/h für diese Antibiose.

Schönen Tag
Narde
 
Kein Problem, ich denke nur zu kompliziert - konnte die 1500 mg leider nicht ignorieren. :knockin:
 
Hi also dieses Problem haben wir auch. Jetzt war das früher als ich mein Examen gemacht habe ( 2002) so, dass wir keine Taschenrechner benutzen durften. Jetzt dürfen die Schüler Taschenrechner benutzen. An und für sich sind die Schüler nicht mehr das was sie mal waren. Ich glaube, dass das an dieser neuen Ausbildungsform liegt.
 
Hallo

Für was braucht man bitte einen Taschenrechner beim Examen?

Ein Taschenrechner bringt mir rein gar nichts wenn ich den Rechenweg nicht verstehe und somit gar nicht weiß was ich eintippen soll.
Ich denke aber schon dass in gewisser Weise unser Schulsystem bzw. der Lehrplan daran Mitschuld ist.
Angewandte Mathematik, damit meine ich realistische Probleme und Fragestellungen werden zu wenig behandelt, war zumindestens bei mir so. Da ich gerade die FH-Reife nachhole merke ich das auch nun wieder bei mir. Abstrakte mathematische Fragestellungen fallen mir leichter zu rechnen als etwas greifbares, realistisches, obwohl es eigentlich dann auch nicht anders geht. Ich arbeite aber daran:).
Den Dreisatz jedoch sollte eigentlich jeder beherrschen und ich denke die meisten beherrschen diesen auch, haben aber oft eine Blockade im Kopf in dem Moment des Gefragtwerdens.

lg mary
 
Ich kann den Unterschied zwischen alter und neuer Ausbildung natürlich nicht beurteilen - aber ich denke mal, das Vermitteln mathematischer Grundprinzipien fällt nicht in den Aufgabenbereich der Pflegeschule. Da ist dann wohl schon vorher was schief gelaufen, oder?
Ich finde generell den Mangel an Allgemeinbildung erschreckend, aber kann mich auch nicht als Vergleichsperson hernehmen. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie es mir scheint.
 
Na, ja...
Ich schreib da nun mal nicht viel zu, denn ich würde hier weniger gegen die Schüler wettern, eher gegen unsere Lehrer und gegen unser Schulsystem.

Klappt denn das Lohnstreifen und Überstunden ausrechnen wenigstens?
Das wäre ja dann beruhigend, damit niemand auch noch verhungern muß, wenn sich da nicht viel ändert am System.
oops,- Liebe Grüße Fearn
 
Klappt denn das Lohnstreifen und Überstunden ausrechnen wenigstens?
[igno an]Macht das nicht das Lohnbüro? Dafür sind die doch da...:mrgreen:[igno aus]...duck und wegrenn zum erdbeeren kauf....
Wie war das doch mit dem Dreisatz? 500 g kosten 3,20€, was kosten dann 2 kg?
Lösung: egal, sind zu teuer...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Hallo

Für was braucht man bitte einen Taschenrechner beim Examen?

Also bei uns haben sich doch tatsächlich einige beschwert, dass sie für das schriftl. Examen keinen Taschenrechner nutzen dürfen. Wie sollen sie denn sonst den BMI einschätzen können?:knockin:
 
Und dann habe ich sogar mein Examen gut abgeschlossen, ganz ohne mathematisches Können und irgenein trixen!!Und jetzt lange nach meinem Examen, beherrsche ich das Rechnen immer noch nicht!


Echt traurig, dass Du mit dieser Tatsache so rum "prahlst".:gruebel: Ist doch vollkommen egal ob oder wann Du mit dem Prozentsatzerrechnen in Kontakt gekommen bist! Fakt ist eins: Du besitzt ein Staatsexamen und stehst in der Verantwortung der Patienten, also musst Du das können!!! Deine sehr kompetenzlos wirkende Äusserung, scheint darauf hinzuweisen, dass Du nach Abschluss des Examens das Lernen eingestellt hast. Ich hoffe mal, dass Dein Eintrag von nicht all zu vielen SchülerInnen gelesen wird! Wäre eine sehr schlechte Vorbildfunktion.



Generell denke ich, dass diese Problematik weder der einen (Schule/Ausbildungsgesetz), noch der anderen (SchülerInnen) zugesteckt werden kann bzw. sollte!
Sicherlich gibt es SchülerInnen, die in gewissen Situationen Blockaden etc. haben. Dennoch sollte jeder die fachlich korrekte Kompetenz - die richtige Dosierung o.ä. mittels Dreisatzrechnung zu errechnen - besitzen. Und getreu dem Motto: "Was ich nicht kann muss ich halt nochmal üben", sollte jeder der den Beruf erlernt hat oder erlernt dazu bereit sein, mangelndes Wissen zu verdrängen.Keiner weiß alles, aber soetwas wichtiges wie den Dreisatz sollte man beherschen!
Zum Thema Schule bzw. Ausbildungsgesetz denke ich, dass hier vom Prinzip her ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde, indem man die Theoriestunden erhöht hat. Nun liegt es natürlich an den einzelnen Pflegeschulen, ob und wie intensiv solche mathematischen Dinge gelehrt werden.

MfG Oliwaes :knockin:
 
Ganz davon abgesehen, dass Mathe auch immer zu meinen "Hassfächern" gehörte, finde ich, dass man den Dreisatz einfach können MUSS. Selbst wenn man ihn in der Pflege nicht brauchen würde, gehöRt er meiner Meinung nach eben so wie Zinsrechnung, minus, plus, mal und geteilt, einfach zur heutigen Allgemeinbildung dazu!

Da muss ich noch anmerken, dass meine Schwester, ihres Zeichens Dipl.-Informatikerin, kein Plan vom Dreisatz hatte (als wir mal das Thema "Allgemeinbildng" hatten) und der Meinung war noch nie von einer solchen Rechenmethode (auch unter anderem Namen) gehört zu haben! :knockin:
 
Ganz davon abgesehen, dass Mathe auch immer zu meinen "Hassfächern" gehörte, finde ich, dass man den Dreisatz einfach können MUSS. Selbst wenn man ihn in der Pflege nicht brauchen würde, gehöRt er meiner Meinung nach eben so wie Zinsrechnung, minus, plus, mal und geteilt, einfach zur heutigen Allgemeinbildung dazu!

Da muss ich noch anmerken, dass meine Schwester, ihres Zeichens Dipl.-Informatikerin, kein Plan vom Dreisatz hatte (als wir mal das Thema "Allgemeinbildng" hatten) und der Meinung war noch nie von einer solchen Rechenmethode (auch unter anderem Namen) gehört zu haben! :knockin:
Na ja Dreisatz gehört nicht nur in unseren Beruf. Beispiel 0,5kg Äpfel kosten 1€. Wieviel kostet 1 kg Äpfel?
 
Ich hab auch immer nur für den Lehrer gelernt, bloss nicht für das alltägliche Leben.
 
Also ich würde ein solche Aufgabe nicht mit einem Dreisatz lösen wollen, weil mir das zu umständlich ist, sondern lieber mit einer Verhältnisgleichung ausrechnen.- Lg Fearn
 
Moin,

ich würde auf "Hausfrauengehirn" umschalten, und dabei feststellen, dass 1 kg Äpfel 2 Euro kostet.

Sonnigste Grüsse
Narde
 
Wer meinen Beitrag gelesen hat, sollte auch gelesen haben, dass ich finde, dass er zur Allgemeinbildung gehört! Mir ist schon klar, dass man ihn häufig anwenden kann!
Bitte erst mal die Beiträge anderer aufmerksam durchlesen! Und falls das nun wieder ein "Missverständnis" war, dann sollten sich manche Leute einfach mal deutlicher ausdrücken-kann helfen!
 
Ich habe auch nur OK-schüler und verzweifel manchmal.
Aber mal im Ernst... haben wir nicht auch viel von unserem Wissen im sogenannten 4.jahr gelernt und danach?? ich konnte damals das ergebnis sagen (habe es einfach überschlagen. es war richtig) aber im notfall und bei kleinen mengen war schicht.
Es ist wichtig ihnen die wichtigkeit beizubringen und den einfachsten weg. dann hat man schon viel erreicht. perfekt ist es dann noch, wenn sie keine Angst haben sich hilfe zu holen und zu sagen: rechne mal bitte schnell nach...
 
Ich erinnere mich an das Übungswochenende zu meinem Medizinertest. Bei den Matheaufgaben gab's immer auch die mit den beiden Zügen, die sich begegnen. Zug A fährt da z.B. mit 60km/h in die eine, Zug B mit 80km/h in die entgegengesetzte Richtung. Wie weit sind sie nach einer halben Stunde voneinander entfernt?

Der normale Mensch benutzt dafür den Dreisatz. Der Physik-Leistungskursler erinnert sich: Geschwindigkeit = Weg / Zeit und beginnt darauf, Kilometer pro Stunde in Meter pro Sekunde umzurechnen. :)
 
Ich erinnere mich an das Übungswochenende zu meinem Medizinertest. Bei den Matheaufgaben gab's immer auch die mit den beiden Zügen, die sich begegnen. Zug A fährt da z.B. mit 60km/h in die eine, Zug B mit 80km/h in die entgegengesetzte Richtung. Wie weit sind sie nach einer halben Stunde voneinander entfernt?



:gruebel:ööhmm..und wie hiess der Schaffner ???:mrgreen: