Mangelnde Kenntnisse bei Dreisatzrechnungen

Ich muss sagen,ich bin selber nicht besonders gut in Mathe!

Es ist auch nicht unbedingt nötig komplexe Kurvendiskussionen durchzuführen, aber nen stinknormalen Dreisatz/Verhältnisrechnung sollte man schon fehlerfrei und ohne Hilfe hinbekommen.

Das ist Grundwissen und hat nichts mit gut in Mathe sein zu tun.

Ebensowenig kann ich die Argumentation mit Empathie und Toleranz nicht richtig nachvollziehen.
Menschen die in der Pflege arbeiten, dürfen also fragwürdiges Verhalten, nicht kritisieren?

Sollte man bemerken, dass man Probleme hat Dosierungen auszurechnen, sollte man dann auch Konsequenzen ziehen und so lange üben, bis man diese Sache drauf hat. Wo ist das Problem?
Schüler erhalten bei mir gerne Beispielaufgaben, falls nötig, um nochmal zu üben, was wirklich auch sehr gut klappt.

Gruß, Mary
 
Den Schuh mit der mangelnden Empathie hab ich mir gar nicht erst angezogen....
 
Schon schlimm, wenn man Leghastenie net von Analphebetismus unterscheiden kann.

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL)

Elisabeth


Vielen Dank für den Link:-))))
Und ja du wirst sicher recht haben dass ich dieses verwechselt habe und nicht überspitzt dargestellt;-)
Das ist das schöne an einem Forum,man braucht keine Mimik und Gestik mehr um den gegenüber zu verstehen:-)) (<-IRONIE)

Ich habe auch nicht behauptet,dass absolut keine Grundkenntnisse vorhanden sein müssen!!Ich bin nur immer für Verständnis und ich kenne es selber...ich hatte große Probleme mit Zahlen und wenn ich dann eine Mentorin gehabt hätte die mich unter Druck setzt oder hier im Forum lästert hätte das meinen Lernprozess nicht gerade verbessert!!

Wie gesagt,jeder muss seine Taten verantworten können und daher kann ich mit einer Matheschwäche gut leben und so auch meine Kollegen,Patienten und die Ärzteschaft!!

Und es ist tatsächlich noch nie vergekommen,dass ich keine Hilfe aus dem Team hatte!Es ist immer mind. eine ander Kollegin da und ich war zudem in der ambulanten Kinderintensivpflege und auch dort steht man nicht alleine da!!

Verständnis,Empathie und auch Hilfestellung,dass ist es doch worauf es am meisten in unserem Beruf ankommt und dass nicht nur gegenüber den Patienten....
 
Es ist auch nicht unbedingt nötig komplexe Kurvendiskussionen durchzuführen, aber nen stinknormalen Dreisatz/Verhältnisrechnung sollte man schon fehlerfrei und ohne Hilfe hinbekommen.

Das ist Grundwissen und hat nichts mit gut in Mathe sein zu tun.

Ebensowenig kann ich die Argumentation mit Empathie und Toleranz nicht richtig nachvollziehen.
Menschen die in der Pflege arbeiten, dürfen also fragwürdiges Verhalten, nicht kritisieren?

Sollte man bemerken, dass man Probleme hat Dosierungen auszurechnen, sollte man dann auch Konsequenzen ziehen und so lange üben, bis man diese Sache drauf hat. Wo ist das Problem?
Schüler erhalten bei mir gerne Beispielaufgaben, falls nötig, um nochmal zu üben, was wirklich auch sehr gut klappt.

Gruß, Mary


ja und selbst beim Mathegrundwissen gibt es Menschen die Probleme damit haben und sich jahrelang hinsetzen können und es nicht hinbekommen...und deswegen sollte man dieser Person verweigern diesen Beruf auszuüben,wenn alles andere stimmt??

Menschen in der Pflege dürfen natürlich fragwürdiges Verhalten kritisieren....aber ich denke erst nachdem sie es hinterfragt haben!!

Das mit den Beispielaufgaben finde ich super,wie gesagt jeder muss seine Taten verantworten können!!Und ich denke dass Schüler sich sowieso nicht gerade gut fühlen,wenn sie an den Aufgaben scheitern,denn sie stehen auch unter Leistungsdruck und wollen es allen Recht machen und vor allem sich selbst!!Solange die Menschlichkeit bei all dem Druck nicht auf der Strecke bleibt und die Patienten nicht gefährdet werden kann ich mit dieser sogenannten Matheschwäche bei Schülern sowie Kollegen auch sehr gut leben!
 
ja und selbst beim Mathegrundwissen gibt es Menschen die Probleme damit haben und sich jahrelang hinsetzen können und es nicht hinbekommen...und deswegen sollte man dieser Person verweigern diesen Beruf auszuüben,wenn alles andere stimmt??

Kurze und knappe Antwort: Ja- weil es hier um Menschenleben geht. Und Patienten/bewohner haben ein Anrecht auf eine sichere Versorgung.

Elisabeth
 
Ich wäre wahnsinnig gerne Kaminkehrer geworden, kann auch sicher gut die Schornsteine fegen und der Ausblick über die Dächer wäre mein Traum...

... dummerweise habe ich Höhenangst - das aber vermutlich auch kein Auschlusskriterium, oder?
 
Ich komme echt nicht drüber weg worüber wir hier diskutieren... Eigentlich kann ich doch von jemand mit Realschulabschluß verlangen, daß er mir Parabeln und Hyperbeln berechnet. Das sollte man laut Lehrplan nach diesem Schulabschluß können. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, daß ich von meinen Schülern nicht erwarten darf, daß sie Grundschulafugaben lösen wie "Vier Äpfel kosten 2€, wie viel kosten 6"? Um nichts anderes geht es hier. Ob da statt Äpfel und Euro mg und ml steht spielt keine Rolle. Wenn die Zahlen so krumm werden, daß man einen Taschenrechner braucht, ok, warum nicht. Auch ums Kopfrechnen geht es hier nicht. Die Frage ist, will ich jemandem Menschenleben anvertrauen, der Rechenaufgaben der höchstens 4. Klasse nicht lösen kann? Und es sind nur Rechenaufgaben, höhere Mathematik ist was anderes....

Und zum Thema Legasthenie: Ich möchte nicht von jemand betreut werden, der beim Lesen der Anordnungen Metamizol, Metronidazol und Midazolam nicht auseinanderhalten kann. Und ob das ein Ausschlußkriterium ist...

P.s.: Wenn du in der ambulanten Kinderintensivpflege (grad krieg ich Angst) immer einen Kollegen da hattest, hast du Glück gehabt. Ich kenne nur Menschen, die allein arbeiten...
 
Kurze und knappe Antwort: Ja- weil es hier um Menschenleben geht. Und Patienten/bewohner haben ein Anrecht auf eine sichere Versorgung.

Elisabeth


Muss ich dir definitv recht geben! Es geht hier nicht um irgendeine Ware, bei der dann Ausschuss produziert wird, der weggeworfen wird und man mal bisschen Zoff mit dem Chef bekommt. Es geht hier um Menschenleben. Und einen Stink normalen billigen Dreisatz rechnen sollte man beherrschen. Ich war auch immer schlecht in Mathe, aber einen Dreisatz bekomm sogar ich noch hin! Jemand der nicht in der Lage ist so etwas einfaches zu schaffen oder es sich anzueignen, hat in diesem Beruf nichts verloren!
 
Muss ich dir definitv recht geben! Es geht hier nicht um irgendeine Ware, bei der dann Ausschuss produziert wird, der weggeworfen wird und man mal bisschen Zoff mit dem Chef bekommt. Es geht hier um Menschenleben. Und einen Stink normalen billigen Dreisatz rechnen sollte man beherrschen. Ich war auch immer schlecht in Mathe, aber einen Dreisatz bekomm sogar ich noch hin! Jemand der nicht in der Lage ist so etwas einfaches zu schaffen oder es sich anzueignen, hat in diesem Beruf nichts verloren!


Kann ich auch definitiv recht geben und habe auch nie etwas anderes behauptet...deswegen sage ich ja,jeder muss für seine Taten die Verantwortung tragen können!!
 
P.s.: Wenn du in der ambulanten Kinderintensivpflege (grad krieg ich Angst) immer einen Kollegen da hattest, hast du Glück gehabt. Ich kenne nur Menschen, die allein arbeiten...


Ist ja interessant,dass du Angst bekommst:-D
Das ist doch nicht etwa en Vorurteil,welches du aufgrund eines Forums hast und nicht etwa aus Fundiertem Wissen zu meiner Person und Wissensstand:-DDD
Es waren nicht immer Leute da aber es gibt Teamhandys und man kann jeder Zeit anrufen:-))
Und nur zur Info,ich beherrsche den Dreisatz,es geht mir nur darum wie einige such über Schüler auslassen,die sich wahrschein´lich kaum mehr an ihre Schülerzeit zurück erinnern!
 
Wie gut daß ich genau weiß, wie lange meine Schülerzeit her ist - und was ich schon vorher konnte und was nicht.

Du hast recht, ich kenne dich nicht persönlich. So wenig wie du mich. Kommentieren können die Anderen und ich nur das, was du hier schreibst. Vielleicht magst du das noch mal durchlesen? Möglicherweise war das Bild, das wir von dir haben nicht beabsichtigt und du hast dich nur ungünstig ausgedrückt? Du darfst mich auch gerne per PN kontaktieren, falls du ein Problem mit mir hast. Es klingt teilweise nämlich so.
 
Wie gut daß ich genau weiß, wie lange meine Schülerzeit her ist - und was ich schon vorher konnte und was nicht.

Du hast recht, ich kenne dich nicht persönlich. So wenig wie du mich. Kommentieren können die Anderen und ich nur das, was du hier schreibst. Vielleicht magst du das noch mal durchlesen? Möglicherweise war das Bild, das wir von dir haben nicht beabsichtigt und du hast dich nur ungünstig ausgedrückt? Du darfst mich auch gerne per PN kontaktieren, falls du ein Problem mit mir hast. Es klingt teilweise nämlich so.


Wie kann ich ein persönliches Problem mit dir haben?Ich kenne dich gar nicht..!?
Alaso für mich ist das hiermit beendet...ich habe meine Meinung geäußert wie alle anderen auch,wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe könnte es daran liegen,dass es ein Forum ist und es doch oft mal dazu kommt dass Dige falsch aufgefasst werden!
 
Hallo,

lange schon habe ich hier im Forum nichts mehr geschrieben, aber das Thema erleben wir auf Station aller 3 Wochen neu.
Ich arbeite in einem Krankenhaus, wo es nur 1 Kinderstation gibt (dementsprechend auch keine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im Haus möglich ist) deshalb kommen zu uns die Schüler der "großen" Krankenpflege, die ja nur einen 3-Wochen Einsatz haben. Das rechnen fällt sehr vielen schwer, aber nach ein paar Übungsaufgaben und Erklärungen macht es den meisten dann doch "Freude". Es ist schon ein ganzes Weilchen her, da mußte ich mir von einer Schülerin sagen lassen "das rechnen brauch ich ja auf Erwachsenenstation eh nicht..."
Mir fehlten einfach nur die Worte.....
 
Hallo Sabine-1,
genau solche Äußerungen bekommen ich von unseren Schülern auch ständig zu hören...und diese Einstellung nervt einfach nur !
Auf jeden Fall bin ich "froh" zu lesen,daß es woanders auch so ist.
 
Es gibt auch andere Wissenslücken, die man kaum glaubt. Bei uns an der Schule wurde, aufgrund gemeldeter Defizite in der Praxis, eine Doppelstunde eingeschoben zum Thema: "Wie binde ich eine Schleife?":wut:
 
*lol*- das ist jetzt net dein Ernst-oder? Das ist KiTa- Niveau.

Elisabeth
 
offtopic:

lachen0gierende20hond.gif
 
Ich wusste auch nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. War aber kein Scherz.

Ich kenne zwar auch einen Bankangestellten, der keinen Krawattenknoten kann, aber da besteht für mich doch noch ein kleiner Unterschied.
 
Wir hatten mal eine Schülerin (20 Jahre), die zwar prinzipiell wußte, woher die Babies kommen, aber nicht, wie das gemacht wird. Sie fragte ERNSTHAFT: "Wie kommen denn eigentlich die Spermien in die Scheide?"

Seitdem wundert mich gar nichts mehr.

Übrigens können auch viele Examinierte nicht rechnen.