Magensonden nachspülen mit Glucose 5% - bei Frühchen

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe KiKra's,

ich habe mit einer Kollegin diskutiert und die meinte, bei den Frühchen würden sie die Magensonde mit 1ml Glucose 5% spülen, bei grossen Kindern, dann Wasser.
Warum mit G 5% wusste sie allerdings auch nicht - wer kann es mir erklären?

Neugierige Grüsse
Narde

Hallo,
bei uns werden die Magensonden standardmaessig mit Wasser durchgespuelt,und zwar bei allen Kindern.Wogegen die Glucose 5% ein guter Naehrboden fuer die Keimbesiedelung liefert.

Liebe Gruesse Frany

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht ! Die G5 steht dann in der Sonde und "keimt" vor sich hin...

Bei uns wird mit Tee oder Wasser gespült, ausnahmslos.

lg

Hallo!

Auch bei uns wird nur mit Wasser nachgespült!

LG

ich kenne es auch nur so, dass mit tee gespült wird.

is vielleicht eine blöde frage, aber mit was für einem wasser spült ihr? (abgekochtes) leitungswasser? :gruebel:

Also bei uns kommt eh nur Wasser über einen dicken Filter aus dem Hahn, haben aber auch so ne tolle fest installierte Sprudelmaschine mit der Auswahlmöglichkeit "con gaz" oder "senza gaz" ;)

Wir spülen mit wenig Aqua jeweils frisch nach jeder Mahlzeit aus einer kleinen 2-5 ml Ampulle (bei Frühgeborenen, bei größeren Kindern eben mit entsprechend mehr) aufgezogen, eben soviel, dass die Sonde gerade durchgespült wird.

Ich glaube die Keimbesiedlung durch Glucose 5% ist bei den häufigen Mahlzeiten (alle 2-3h) und dem entsprechend raschen durchspülen auch der Glucose eher zu vernachlässigen.
Wir nehmen kein Leitungswasser, auch kein abgekochtes oder gefiltertes, sondern nur steriles Aqua aus der Ampulle.

Hallo!

Wir spülen auch nur mit Aqua dest.

Bei uns hat jedes Kind, eine eigene 5ml Spritze mit Aqua im Pflegeset/Pflegewagen liegen, mit dem wir nach jeder MZ die Sonde durchspülen; eben soviel, daß keine Nahrung mehr in der Sonde steht.

Das Aqua wird alle 24 h erneuert.

Grüsse, Stupsi

Hallo!

Wir verwenden abgekochtes Leitungswasser.

VG junni

hallo zusammen,

eine Frage hätte ich an alle, die generell nachspülen...
Ist denn die Gesamtmenge des nachgespülten auch miteingerechnet in die gesamte enterale/parenterale Zufuhr?
Wenn ich mal hochrechne, daß bei einem 12-Mahlzeiter alle 2 Stunden z.B. 0,5 oder 1 ml Gluc.5% zusätzlich an Flüssigkeit dazukommen, so macht das bei einem sagen wir mal 800g-Baby im Nahrungsaufbau schon eine ganze Menge an unerwünschter Flüssigkeitszufuhr aus. Und erst recht bei kardiologischen Patienten

Es reicht doch in der Regel auch aus, die Magensonde kurz so hoch zu halten, daß der Rest Milch bis zum Ende durchläuft:gruebel: oder mit minimal Luft hinterher zu drücken (die Magensonden hängen doch sowieso nach oben offen, um angesammelte überschüssige Luft wieder entweichen zu lassen)

viele Grüße
Karola

Wir spülen unsere Sonden der Hygiene wegen mit Aqua durch; steht die "Suppe" ein paar Stunden im Schlauch, könnte sie ja auch sauer werden, oder so. Seit wir mit Aqua spülen, können wir unsere Sonden bis zu 4 Wochen liegen lassen, mal vorausgesetzt, die lieben Kleinen rupfen sie nicht schon vorher raus.

Zuvor haben wir auch mit ein wenig Luft "gespült", aber so richtig sauber bekommt man sie damit nicht. Wir hängen auch nicht grundsätzlich alle Sonden hoch, das machen wir eigentlich nur bei CPAP-Kindern.

Bilanziert wird bei uns das Aqua nicht, aber grundsätzlich keine schlechte Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wir spülen aber auch keinen ml hinterher, sondern halt soviel, daß die Sonde sauber ist, so max 1/2ml.

Gruß, Stupsi

Bei uns auf der Neo wird die Magensonde mit NaCl 0,9% durchgespült.
Bei älteren Kindern spülen wir mit abgekühltem abgekochtem Wasser durch und verbinden das dann gleich mit der Flüssigkeitsmenge, die verabreicht werden muss.

Also wir spülen mit abgekochtem Wasser nach und es wird in die gesamt flüssigkeitsmenge eingerechnet

Ist denn die Gesamtmenge des nachgespülten auch miteingerechnet in die gesamte enterale/parenterale Zufuhr?
Wenn ich mal hochrechne, daß bei einem 12-Mahlzeiter alle 2 Stunden z.B. 0,5 oder 1 ml Gluc.5% zusätzlich an Flüssigkeit dazukommen, so macht das bei einem sagen wir mal 800g-Baby im Nahrungsaufbau schon eine ganze Menge an unerwünschter Flüssigkeitszufuhr aus.
Eigentlich gehört die "Spülflüssigkeit" doch vor erneuter Nahrungszufuhr eh aspiriert und verworfen...
Wir spülen mit abgekochtem Wasser nach wobei auch immer noch bisweilen Tee zum Einsatz kommt.
Gruß,
quotenkerl

...ich bezog mich auf das angesprochene 800g-Baby...weil eben genau da auch wenig Flüssigkeit zu einer "Riesenmenge" werden kann...:wink1: LG

Also Verwerfen von magenrest kenn ich garnicht, da damit ja auch evtl wichtige stoffe verlorengehen.
ist der magenrest mehr als 5 ml ziehen wir die von der nächsten mahlzeit ab.

hallo zusammen,

eine Frage hätte ich an alle, die generell nachspülen...
Wenn ich mal hochrechne, daß bei einem 12-Mahlzeiter alle 2 Stunden z.B. 0,5 oder 1 ml Gluc.5% zusätzlich an Flüssigkeit dazukommen, so macht das bei einem sagen wir mal 800g-Baby im Nahrungsaufbau schon eine ganze Menge an unerwünschter Flüssigkeitszufuhr aus. Und erst recht bei kardiologischen Patienten

Es reicht doch in der Regel auch aus, die Magensonde kurz so hoch zu halten, daß der Rest Milch bis zum Ende durchläuft:gruebel: oder mit minimal Luft hinterher zu drücken (die Magensonden hängen doch sowieso nach oben offen, um angesammelte überschüssige Luft wieder entweichen zu lassen)

viele Grüße
Karola
Hallo! Bei den FG spülen wir eher selten nach, wir halten die MS hoch bzw kann man etwas Luft nachspritzen.G5%- habe ich noch nie gehört-- Nährboden für Keime ,klebrig,Verschluß der MS..Tee sollte man auch nicht nehmen, wegen den Ablagerungen ,wenn nur Aqua!(steriles bzw bei größeren abgekochtes H2O).

Ich hab natürlich als Schüler keine extremen Frühchen betreut, aber alle Kinder, die ich sondiert habe, bekamen die Sonde mit Luft freigespritzt. Magenreste wurden immer zurücksondiert und ab einer gewissen Menge (weis ich leider nicht mehr - irgendwas um die 2-5ml) von der zu sondierenden Mahlzeit abgezogen.