Männer im Team

tictac

Stammgast
Beruf
Krankenschwester
Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen, wie es bei euch auf der Station (im Team) so aussieht mit dem "Verhältnis" Männer und Frauen. Ich persönlich bin ganz froh, dass wir einige Pfleger haben und nicht nur ein reiner Weiberhaufen sind. Es herrscht immer ein guter Humor und kein Zickenalarm. Leider hat sich die Zahl der netten Kerle im letzten Jahr etwas minimiert. :cry:

Liebe Grüße :cheerlead:

Ich bin seit Jahren der einzige... Von Schülern, Zivis, Ärzten mal abgesehen, die alle mal kommen und mal gehen.

ich mache 3 Kreuze im Kalender und einen Regentanz, wenn ich endlich mal nen Kollegen dazu bekommen würde ...

Bisschen mehr Testosteron würd die ganzen Hühner sicher etwas ruhiger werden lassen ;)

(Hoffe hier liest keiner mit - obwohl, sage sowas in die Richtugn sicher 1x/Woche :-D)

Hallo,

bei uns das Verhältnis ziemlich genau 50:50. Ist ja auch nicht so ungewöhnlich auf Intensivstationen.
Ich finds super angenehm und vermisse mein reines Frauenteam von früher null.
Obwohl ich sagen muss, es gibt auch ganz schön zickige Männer, die tratschen können, wie die Waschweiber.

LG, Mary

oooooohja mary_jane DIE Erfahrung hab ich auch gemacht . :mrgreen: In unserem Team gibt es 6Pfleger.....zwei davon sind solche Tratsch"onkel",dass glaubt kein Mensch . Aber ich liebe es und ich mag es auch mit Männern in einer Schicht zu arbeiten,is einfach n bisschen entspannter (mit den männlichen ärztlichen Kollegen finde ich es auch angenehmer als mit den Damen :nurse: )

Liebe Grüße :)

Viele Männer im Team sind doch Verschwendung, oder?:knockin:

Gruß KGK

Warum??

Bei uns ist das Verhältnis auch fast 50:50, und ich finde es großartig! Es ist einfach weniger zickig, das Konkurrenzverhalten ist nicht so nervig, und man kann auch mal einen Witz machen, der nicht im falschen Hals ankommt...:mrgreen:

Bin jetzt auch seit fast zwei Jahren der einzige Mann im Pflege Team. (Sieht man von dem ein oder anderen Altenpfleger der uns über die Zeitarbeitsfirma ab und unterstützt wenns mal wieder richtig brennt, Oder halt mal ein Schüler...)
Auch ich wäre sehr froh männliche Verstärkung zu bekommen,...! Ist momentan auch im Gespräch da wir mehrere "sehr" Junge Kolleginnen haben (5 Kolleginnen bis zu 24 Jahren jung, 3 + Ich jünger als 35, nur 4 Kolleginnen über 35-50...!) da bin ich teilweise schon überfordert mit 3 von den jüngeren so etwas wie Ordnung und Ruhe in meinem Zickigen Hühnerhaufen während meiner Schicht zu halten...! :mrgreen:

Ich fand es auch angenehmer, in einem gemischten Team zu arbeiten, aber abgesehen von der Urologie hatten wir meistens nur einen oder zwei Männer im Team.
In der aktuellen "Die Schwester Der Pfleger" ist das Thema diesen Monat das Schwepunktthema. 15% der Pflegenden in Deutschland sind männlich. Viele Männer arbeiten in den Bereichen OP, Intensiv und Funktionsabteilungen, für die Allgemeinstationen bleiben da nicht viele. Und, gemessen an der Anzahl der Männer in der Pflege, ist ein verhältnismäßig großer Anteil in Leitungs- und Führungspositionen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass von den Männern, die auf den Allgemeinstationen arbeiten, deutlich mehr auf chirurgischen Stationen zu finden sind, als auf Internistischen.

Wenn man bedenkt, dass sich viele Männer nach dem Zivildienst dafür entschieden haben, die Ausbildung zu machen, befürchte ich, dass mit dem Ende des Zivildienstes die sowieso schon geringen Anzahl an Männern in der Ausbildung sinken wird.

Wir haben 4 Pfleger plus eine männliche SL. Ich arbeite am liebsten mit Frauen. Da bin ich wohl eher die Ausnahme hier. :mrgreen: Meine "Lieblingsärzte" sind überwiegend ebenfalls Frauen. :mrgreen: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

hallo

wir hatten in der Ambulanz auch ein 50/50 Verhältnis, was ich als sehr angenehm empfand, jetzt ist nur noch ein männl. Kollege auf unserem Bereich im Altenheim und das merkt man wirklich, ich wäre happy, wenn wenigstens noch ein Mann hinzu käme

viele Grüsse
Bully

Hallo
Wir haben leider keinen einzigen männlichen Pfleger, obwohl uns das mal ganz gut tun würde. Sind ein recht großes Team mit fast 50 Schwestern und da kommt des öfteren Zickenalarm auf. Aber leider halten es die männlichen Geschöpfe nicht lange aus bei uns...Schade...

Lg

Hallo

Momentan sind wir so ca. 10 Männer und 75 Frauen, ebenfalls Intensivstation.
In meinem Ausbildungshaus hatten wir mehrere Stationen OHNE einen Mann. Das war besonders für Schüler manchmal echt anstrengend.

Moin,

meiner Ansicht nach gibt es leider viel zu wenig Männer in der Pflege. Viele gehen nach der Ausbildung relativ schnell in Funktions- oder Intensivbereiche - auf allg. Pflegestationen sind nur wenig männliche Pflegekräfte.
Ich selbst war lange und fast immer der einzige Mann auf einer Station, was ich sehr schade fand. Wenn es auch nett ist der "Hahn im Korb" zu sein, will sich Mann auf der Station auch gerne mal mit Mann austauschen und nicht nur mit Frau.
Wenn ich an unserem Haus beobachte, wo Mann nach der Ausbildung hintendiert, so gibt es im aktuellen Examenskurs niemanden, der gerne auf einer allg. Pflegestation arbeiten möchte... :!:

Mit Grüßen
D. 8)

Bei mir auf Station ist neben mir noch 1 Pfleger, unsere SL. Interessanterweise ist er auch gleichzeitig von Zeit zu Zeit unsere Oberzicke, gibt dies aber auch unumwunden zu und behält sich Recht der Oberzicke auch vor, was der Stimmung in solchen Momenten auch gut tut. :mryellow:
Ich persönlich wäre dafür wenn noch der ein oder andere Mann ins Team kommen würde, das lockert die Sache doch auf.
Ich kann mich noch gut meine Ausbildung erinnern, da waren auf einer Station (Innere!!!) mehr Männer als Frauen. Das war auch die mit Abstand beste Station der Ausbildung, auch wenn der Ton manchmal ein wenig derbe war, aber immer fair. Lag wohl auch daran, dass sowohl der SL als auch stlv. SL vom Erstberuf her vom Bau kamen.
Ohne jetzt in die Berufspolitik abdriften zu wollen, wenn es in der Pflege mehr Männer geben würde, würde sich in der Pflege sicher auch in dieser Richtung war tun und Pflege würde sich net alles gefallen lassen.

Unter unseren Freigestellten Betriebsräten ist das Verhältnis 50:50. Ist bei 4 Köpfen ja auch net so schwer. :mryellow:

Hi,

ein gemischtes Team (Alter + Geschlecht) finde ich schon gut. Allerdings würde ich niemals behaupten es liegt nur an den Frauen wenn gezickt wird! In meinem Pflege - Berufsleben waren die größten Querulanten und Oberzicken meistens die Männer!

Bevor ich in die Pflege ging, arbeitete ich in einem Betrieb der in meiner Abteilung ca. 80% Männer beschäftigte. Das war die Hölle! Über anzügliche Bemerkungen (das war das harmlosteste) bis hin zu groben Beleidigungen hab ich dort alles erlebt, nicht immer (Gott sei dank) am eigenen Leib aber hatte es doch hautnah vor Augen... Hab es seit dem nie erlebt dass Frauen sich so verhalten!

Ohne jetzt in die Berufspolitik abdriften zu wollen, wenn es in der Pflege mehr Männer geben würde, würde sich in der Pflege sicher auch in dieser Richtung war tun und Pflege würde sich net alles gefallen lassen.

Das glaube ich allerdings auch!

Mel

hallo an alle,
ich hab in den unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichsten Teams gearbeitet. Männer und Frauen zicken einfach unterschiedlich, sie denken verschieden und leben Konflikte unterschiedlich aus. Ich hab für mich gelernt, dass weder das eine noch das andere besser ist. Was aber gut ist, ist ein offenes Gesprächsklima und nicht so ein Hintenrumgequatsche. Das kann gelernt werden und macht das Arbeiten in der Regel für alle angenehmer.
Da Männer bis vor Kurzem noch häufig Alleinverdiener in der Familie waren, haben sie einfach andere Lohnvorstellungen gehabt. Arbeitgeber müssen sich darauf einstellen, dass Frauen sich nicht mehr so einfach mit schlechterer Bezahlung abspeisen lassen. Also Mädels rührt euch!
Lg und schöne Weihnachten

Vor vielen, vielen Jahren gab es bei uns noch Geschlechter getrennte Stationen, laut Erzählungen älterer Kollegen. Auf der "Männerstation" arbeitete wohl eine einzige Krankenschwester in einem Team mit lauter Kerlen. Wie geil ist das denn?! Wenn die alle cool drauf sind... Obwohl, unsere Mädels im Team sind auch ganz dufte. Über Menstruationsbeschwerden kann man sich ja schließlich auch privat mit seiner Freundin unterhalten. :sdreiertanzs:

Tja wenn sie cool drauf sind.... Ansonsten kann es ziemlich ätzend werden...Ich denke gerade an einen Kollegen, der extrem zickig wird, sobald es etwas Stress gibt...