Lohnt sich ein Studium?

manxx

Newbie
Beruf
Krankenpflegehelfer
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Funktion
Krankenpflegehelfer
Hallo,
Es geht um folgendes ich arbeite seit circa 10 Jahren als Krankenpflegehelfer( 1 Jährig ) und nun ist es so das ich studieren will und als PDL arbeiten möchte.

Das Studium wäre das "Pflegemanagement" meine Frage wäre diesbezüglich in wie fern es möglich ist als nicht examinierte Fachkraft und einem abgeschlossenen Studium im Fach Pflegemanagement einen Job als PDL zu erhalten?

Grüße

Das war hier im Forum schon mal Frage: Pflegedienstleitung ohne pflegerische Ausbildung?
Also soweit ich weiß, gibt es tatsächlich Studiengänge für Pflegemanagement, die keine 3-jährige Ausbildung voraussetzen (ich hab mal von einer Hochschule in Ostdeutschland gehört, weiß aber nimmer, welche?).
Die große Frage ist aber tatsächlich hinterher, inwieweit Du vom Pflegepersonal akzeptiert wirst.

Das wird dir niemand beantworten können.
Selbst wenn du jemanden mit gleicher Vita findest, heißt das für dich nichts.

Es werden genug PDLs gesucht, mMn sollte das kein Problem sein.
Stellvertretung, heim ,ambulante, die Wege sind zahlreich.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Das war hier im Forum schon mal Frage: Pflegedienstleitung ohne pflegerische Ausbildung?
Also soweit ich weiß, gibt es tatsächlich Studiengänge für Pflegemanagement, die keine 3-jährige Ausbildung voraussetzen (ich hab mal von einer Hochschule in Ostdeutschland gehört, weiß aber nimmer, welche?).
Die große Frage ist aber tatsächlich hinterher, inwieweit Du vom Pflegepersonal akzeptiert wirst.
Mann muss aber dazu sagen, das ich 10 Jahre als Krankenpflegehelfer arbeite und das auf einer akut Neurologie, dort macht man regelmäßig mehr als mann eigentlich dürfte, in der Zeit hat man sich ein großes Fachwissen angeeignet. Ganz Fachfremd bin ich ja nicht. :)

na ja ob das jetzt an der Pflegeausbildung hängt, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich wußte nie, welche Vorerfahrungen meine jeweiligen PDLs hatten, das wurde nie ausgebreitet.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass da jetzt anderst ist?
Oder hängt jetzt der Lebenslauf der PDLs in den Gängen?

Wie wäre es denn mit einer dualen Ausbildung? Also dreijährige Ausbildung plus Bachelor Studiengang...

na ja ob das jetzt an der Pflegeausb. hängt, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich wußte nie, welche Vorerfahrungen meine jeweiligen PDLs hatten, das wurde nie ausgebreitet.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass da jetzt anderst ist?
Oder hängt jetzt der Lebenslauf der PDLs in den Gängen?
Also bei uns in der Klinik war sehr wohl ungefähr bekannt, was der oder diejenige vorher in etwa gemacht hatte. Sowas ließe sich zur Not ja auch googeln. :wink:
Einen KPH als PDL hätte man bei uns wohl nicht akzeptiert.
Mag sein, daß das heutzutage anders ist.

Ich glaube oftmals, eine Erzieher- Ausbildung wäre die bessere Basisqualifikation...

• Like
Reaktionen: -Claudia- und renje
und was qualifiziert mich mit diesem Abschluss als PDL?

Vermutlich ist das eine rhetorische Frage, denn ich bin sicher, dass Du die Antwort kennst, aber ich antworte trotzdem.
An meinem Haus (Maximalversorger) ist es durchaus möglich, mit einem B.A. in Pflege in eine leitende Position zu kommen. Eher noch als mit der klassischen Weiterbildung "Fachkraft für Leitungsaufgaben".
PDLs müssen den Master mitbringen, aber ob das in Altenheimen so ist, weiß ich nicht.

Ich glaube oftmals, eine Erzieher- Ausbildung wäre die bessere Basisqualifikation...
Tja, so hat halt jeder seine Wünsche bzw. Vorstellungen...
Wir z. B. hätten uns damals PDLs gewünscht, die kompetent sind, nach Möglichkeit auch hinter uns stehen und uns nicht bei Schwierigkeiten bzw. Gegenwind von 3. Seite noch in den Rücken fallen. :mryellow: Aber man kann nicht alles haben...

An meinem Haus (Maximalversorger) ist es durchaus möglich, mit einem B.A. in Pflege in eine leitende Position zu kommen. Eher noch als mit der klassischen Weiterbildung "Fachkraft für Leitungsaufgaben".
:gruebel: Da muß ich aber renje beipflichten; ein BA in Pflege bzw. Pflegewissenschaften ist schön und gut , da will ich gar nichts dagegen sagen. Aber da sind doch normalerweise weder Management- noch Leitungsinhalte im Studium enthalten.
PDLs müssen den Master mitbringen, aber ob das in Altenheimen so ist, weiß ich nicht.
Den Master, soweit ich weiß, nicht.
In Altenheimen reicht nach meinem Wissensstand immer noch die Weiterbildung zur PDL völlig aus, nur die Heimleitung muß Akademiker sein (das kann dann aber wieder was völlig Fachfremdes sein, z. B. auch Jura oder sonstwas).

:gruebel: Da muß ich aber renje beipflichten; ein BA in Pflege bzw. Pflegewissenschaften ist schön und gut , da will ich gar nichts dagegen sagen. Aber da sind doch normalerweise weder Management- noch Leitungsinhalte im Studium enthalten.

Das kommt auf den Studiengang an. In Hannover sind meines Wissens nach durchaus Managementinhalte dabei.

HsH - Fakultät V - Studium - Pflege (berufsbegleitend)

Und das ist sogar berufsbegleitend oder eben als duale Ausbildung möglich.

Ich weiß, dass du von deinem Haus sprichst, aber es klingt trotzdem etwas verallgemeinernd.
Daher noch mal kurz: Ich kenne jede Menge PDLs und auch einige Krankenhäuser.
Und weder kenne ich eine PDL mit Master, noch erlebe ich dies als Voraussetzung.
(Diplom)Pflegewirt, Bachelor, PDL-WB. Das sind die existenten Qualifikationen.

Andere als hausinterne Vorgaben gibt es sowieso nicht.

Natürlich wird das immer mehr und der Master wird DIE Qualifikation sein, da stimme ich zu. Ist aber noch ein weiter Weg.