HI,
bei uns läuft jetzt ein neues Ausbildungsverfahren, die Schüler sind davon begeistert !
Früher hat man zu der praktischen Ausbildung in unserm Haus "Klinischen Unterricht" gesagt, heute wird der Begriff "Anleitung" gewählt, es hat sich dahin verändert, dass jetzt die KPS in Gruppen mit der Kursleitung diese Anleitung durch führen !!! Also, betreuen sie z.B. ein Zimmer auf einer Bettenstation mit vier Patienten und jeder hat einen Patienten den er betreut . Mit Pflegeplanung und alles was dazu gehört !!!
Die KPS stellen sich Lernaufgaben wie zum Beispiel:
Informationsaufgabe/ Der KPS soll sich anhand des in der Schule vermittelten Lernstoffes über z.B. aseptischen Verbandswechsel , informieren !
Der nächste Schritt wäre dann die
Verbalisierungsaufgabe:
Da soll der KPS die Duchführung erklären
oder die
Analyseaufgabe, da soll der KPS die Anleitung/ Kursleitung beobachten bei der Durchführung !
Strukturierungsaufgabe:
Der KPS soll eine Handlungskette für die Vorbereitung und Durchführung aufschreiben
Erprobungsaufgabe:
Nun soll der KPS anhand seiner Handlungskette die Tätigkeit ausführen
Reflexionsaufgabe:
Der KPS soll über sein Handeln refletieren !
Problemlösungsaufgabe:
Der KPS soll Pobleme definieren und dann die speziellen Maßnahmen benennen!!!
Wenn z.B. der KPS ein Problem mit dem s.c. spritzen hat , kann er seiner Anleitung eine
Analyseaufgabe stellen und dann so auch die Tätigkeit hinterfragen... aber es geht auch anders rum !!! Wenn der KPS sagt: "bitte zeig mir nochmal das s.c. spritzen", kann die Anleitung oder éin anderer KPS sagen stell' Dir doch nochmal eine
Informationsaufgabe und dann führe eine
Verbalisierungsaufgabe....
Und alle können aus dem Handeln lernen, oder sich kritisch Reflektieren !!!!
Nach der Anleitung, beurteilt sich jeder selbst und bekommt so seine "Note", die KPS werden so ganz sicher in der Burteilung Ihrer Pflege und haben nicht mehr so viel "Stress" im praktischen Examen !!!!
Ich hoffe, es ist etwas verständlich rüber gekommen !!!!
Fragen an mich, ich versuche meine Bestes !!!
LG ute