Du beschreibst einen pflegerischen Experten nach dem Bennerschen Stufenmodell. Diese Art des intuitiven Wissens lernst Du nur über berufliche Erfahrung. Du greifst unbewusst auf bereits erlebte Situationen zurück und handelst entsprechend.
Weder ein traditionell noch ein akademisch Ausgebildeter kann so eine Stufe direkt nach dem Abschluss erreichen, dazu braucht es Jahre. Die Pflegestudenten werden jedoch genau wie die Krankenpflegeschüler sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ausgebildet. Und auch Pflegeakademiker sammeln nach dem Abschluss Berufserfahrung. Ergo können auch sie im Laufe der Zeit zu Experten aufsteigen.
Och Claudia, ich habe doch nicht das Gegenteil behauptet und auch nicht meine Meinung zu akademisch ausgebildeten Pflegekräften kundgetan. Ehrlich gesagt ganz bewusst, weil ich noch keine festgelegte Meinung dazu habe!
Ich habe lediglich darauf geantwortet, dass hier geschrieben wurde, dass es besser ist akademische Pflegekräfte am Bett zu haben. Und für mich hat dieses Erfahrungswissen eine immense Bedeutung! Und dabei ist mir völlig wurscht, ob jemand eine tradionelle Ausbildung hat oder studiert hat.