Suche OP-Leitfaden/Tipps zur Vorbereitung...

deya

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht und trete eine Arbeitsstelle am 01. Oktober im Op an.

Um mich ein wenig auf die neue Stelle vorbereiten zu können, will ich mir gern im Vorfeld etwas Theorie aneignen, da dies während meiner Ausbildung eher oberflächlich behandelt wurde...

Nun stehe ich vor dem Problem/die Frage - Welches Buch?

Kann mir jemand ein Op-Leitfaden empfehlen?
Wichtig sind mir die Instrumentenbezeichnungen und die Op-Verfahren
(möglichst viele Fachbereiche...)
Oder/Und habt ihr noch andere Tipps für mich bzgl. der Vorbereitung?

Gruß

(hoffe es besteht nicht bereits so ein Thema, habe gerad hier nichts gefunden...)

Empfehle den Klinikleitfaden OP-Pflege, der passt sogar in die Kitteltasche.
Dort ist vieles kurz und bündig erklärt.
Meistens gibt es in den OP-Abteilungen auch noch Fachliteratur, sowie Werbeprospekte z.B. von Implantaten in denen man sich informieren kann. Die reichen in der Regel aus, um erst mal eine Vorstellung zu bekommen, was gemacht wird. Ansonsten: den Mentor fragen, fragen, fragen... Oft sind die Ärzte auch ganz aufgeschlossen, Fragen zu beantworten. Also keine Angst! Viel Glück für den Einstieg.

Danke euch beiden!:)

War heute in einer Buchhandlung und habe zunächst die von euch empfohlenen Bücher zur Ansicht bestellt. Morgen werde ich mich dann spontan für eins der beiden Bücher entscheiden, nachdem ich einen kurzen Blick reingeworfen habe....

Lieben Gruz

Aber bitte Bescheid sagen wer gewonnen hat:mrgreen::razz1: