Lebenslauf ok, Zeugnisse nicht. Nächster Schritt? Meinungen!

Hallo!
Es tut mir leid, dass es noch nicht geklappt hat. Hast Du es auch schon mal versucht an einer Schule für Altenpflegehilfe?
Sonst könntest Du vielleicht auch, bis Du eine Ausbildungsstelle gefunden hast, mal in einem Altenheim o.ä. anfragen, ob Du nicht eine Stelle als Pflegehilfe bekommst, quasi als Kraft ohne Ausbildung. Bei uns auf der Geriatrie arbeiten z.B. auch Stationshilfen ohne Ausbildung. Optimal ist das sicher nicht, aber als Überbrückung doch nicht schlecht.
Gib nicht auf! Du bist doch jung. Noch lange nicht zu alt, um Fuß zu fassen im Arbeitsleben! Und hast noch dazu Mittlere Reife, da würden sich manche die Finger abschlecken! Du findest schon was. Nur Mut!
Alles Gute! :)

Bleiben wir realistisch. Der Realschulabschluss liegt bei 3,x . Es bewerben sich Abiturienten und Realschüler mit weit besseren Abschlüssen. Die Bewerberanzahl ist nicht gerade gering. Wie groß mag die Chance da sein? Die Auswahl erfolgt nach wie vor nach den schulischen Leistungen.

Dies habe ich bereits vor einigen Posts festgestellt. Manche Lebensträume bleiben Träume.

Die Krankenpflegehilfeausbildung wird zunehmend weniger werden, da Kurzausbildungen preiswerter sind und den gleichen Erfolg haben. Selbst das Gehalt ist günstiger für den AG wenn er statt einer KPH eine Stationsassistentin einstellt.

Was bleibt dir? Ich denke, du solltest deine Kraft und Zeit nicht vergeuden. Erkundige dich bei den Pflegedienstleitungen/ beim Arbeitsamt wo Kurzlehrgänge angeboten werden und wie die Chance zur Übernahme danach sind.

Elisabeth

Danke, für die Antworten bis jetzt.

Ja eine Fortbildung gibt es und zwar:

Pflegehilfe in der Alten- und Krankenpflege / Qualifizierungsmodul

Die Lerninhalte sind dort:
Medizinische Grundlagen- Anatomie
- Physiologie
- Pathologie

Umgang mit pflegebedürftigen Menschen
- Körperpflege
- Lagerung
- Transfertechniken

Rechtsgrundlagen in der Pflege
- Grundrechte
- Erbrecht
- Betreuungsrecht

Kommunikation
- Wahrnehmen und Verstehen
- Gesprächsführung
- Motivation

Ernährungslehre- Diät
- Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme

Hygiene
- Infektionsschutz
- Umgang mit Wäsche und körperlichen Ausscheidungen

Da würde die Arge mich warscheinlich auch unterstüzen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage was würde mir das letztendlich bringen.
Mein Lebenlang mit einem geringen Lohn als Pflegehelfer arbeiten?

LG

Thed

Es kann sein, dass du dich damit (erst mal) begnügen musst, wenn es unbedingt die Pflege sein muss. Es ist m.E. unsinnig mit der Brechstange zu versuchen seinen Willen durchzusetzen. Da verbrauchst du unnötig Kraft und Energie.

Pflege ist nachwie vor ein angeblich krisensicherer Job. Umso mehr bemühen sich Menschen aller Altersgruppen um die Ausbildung. Und da die Schulen wählen können, wählen sie halt die Besten. Pflege ist nicht nur Handwerk sondern nicht wenig Fachwissen. Dafür braucht es eine gute Schulausbildung.

Elisabeth

Der Lohn als Pflegehelfer ist nicht schlecht, je nach dem wo Du einen Job bekommst. In meiner Zeit als Lehrerin an einer Altenpflegeschule waren etwa die Hälfte aller Auszubildenden ehemalige Pflegehelfer, die häufig von ihrem Arbeitgeber die Möglichkeit zur Ausbildung bekommen hatten. Wenn es mit einer Einjähigen Ausbildung nicht klappt, versuche es vorerst mit dem Kurzlehrgang und der Arbeit als Hilfskraft. Nichts und niemand hindert Dich daran, es weiterhin mit Bewerbungen zu versuchen. Und wenn Du eine Weile bei einem Arbeitgeber bist und der mit Deiner Arbeit zufrieden ist, dann kannst Du ihn fragen, ob er Dir einen praktischen Ausbildungsplatz zum Altenpfleger gibt. Eine Schule zu finden ist mit praktischem Ausbilder nämlich kein Problem.
Und wenn es unbedingt Krankenpflege sein muss, macht sich eine Berufstätigkeit als Pflegehilfskraft im Lebenslauf besser als der Hinweis "Arbeitssuchend".
Viel Glück und Durchhaltevermögen!
Sr. S.

Ein heißer Tipp meinerseits wäre: Absolviere ein FSJ!!
Zumindest auf unserer Schule wird das hoch angerechnet, den wer nach einem Jahr immer noch behaupten kann, Krankenpfleger zu werden, der ist wirklich am Beruf und somit der Tätigkeit interessiert. Außerdem sammelt man eine Menge Erfahrungen innerhalb einen Jahres!

Probiere es doch einfach mal aus, wenn dein Herz an DIESER Tätigkeit hängt, und du auf die richtige Schule kommst, dann wird man das schon merken, und das übertrifft die schlechten Noten. Oder sollte es zumindest, denn immerhin arbeiten wir in der Pflege. Mit Herzblut dabeisein ist da wichtiger, meiner Meinung nach.

Oder Verbessere halt deine Schulabschlüsse, geh somit auf Nummer sicher. MEINE Entscheidung wäre es nicht, aber naja ;-) es geht auch nicht um mich :-)

Liebe Grüße und alles Gute,

Sarah :-)

Hallo Sarah, Wenn alles Klappt werde ich ein FSJ in dem KH absolvieren. Hab am 29.12 einen Termin mit der PDL, von der ich schon grünes Licht hab. Alles hängt nur davon ab ob ich Morgen meine neue Fallmanagerin davon überzeigen kann, das es mir etwas bringt. Mit meinem alten FM wäre es sicher weniger ein Problem gewesen. Da ich die neue aber nicht kenne weiss ich nicht was mich da erwartet. Drück mir die Daumen LG TheD

Hallo,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Durchsetzung zum FSJ!
Ich kann nur für uns/meinen Sohn schreiben, der mit einem Notendurchschnitt von 3,5!!! durch sein absolviertes FSJ in dem Krankenhaus einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits-und Krankenpfleger erhielt.
Seine jetzigen schulischen Leistungen sind sehr viel besser (1,6).
Das Zeugnis sagt also nicht immer etwas über die Intelligenz oder Strebsamkeit aus.
Viel Glück und Erfolg wünscht Dir
Sanne

Genau, das kann sich ändern ! Leider sinken eben die Chancen für Viele, diese Veränderungsfähigkeiten auch unter Beweis stellen zu können. Leider !

Hallo und ein frohes neues Jahr an Alle!

Ich hatte ja nun mein Gespräch mit der PDL und das ist rausgekommen:

Leider bezahlt das KH kein FSJ, da zu teuer (Kaufmännischer Direktor).
Nun waren wir am überlegen wie ich doch noch reinkommen könnte und
gleichzeitig von der ARGE weg bin.
Während des Gespräch fragte sie was ich verdienen müsste um davon Leben zu können.
Ich hab ihr dann erklärt was ich von an ALG2 bekomme und wofür.
Sie sagte sie wird sich jetzt dafür einsetzen das ich ein Jahrespraktikum für 400 Euro machen kann.(Kaufmännischer Direktor übezeugen in mich zu investieren) Ich werde dann kostenlos im Personalheim wohnen könnnen und was wichtig ist, sie wird sich mit der Pflegeschule (die mit dem KH zusammen arbeitet) in Verbindung setzen und für mich kämpfen das ich wenigstens in die KPH-Ausbildung komme.
Ich werde ne dicke Empfehlung von ihr bekommen und ein gutes Arbeitszeugnis!

Da hab ich natürlich wieder Hoffnung gehabt das, dass doch noch was wird. Nur der Liebe D hat natürlich nicht an alles gedacht, was die ARGE bezahlt, wie Krankenversicherung, Heizkosten, Fahrtkosten.. auserdem bin ich im mom ja in einem Euro Job, ohne dem ich dann mit meinen Ausgaben nur noch gerade so überlebe, bzw. kein Möglichkeiten hätte Kosten die immer wieder enstehen könnten (Reparaturen ect.) zu bezahlen.

DH bräuchte ich ca. 470 Netto bzw. fast 600 Euro Brutto! und ich glaube nicht das man auch wenn ich so gut war, für mich als ungelernte Kraft fast soviel wie für ein Unterkurs-Azubi bezahlt.

Deswegen kann ich das sehr warscheinlich auch vergessen...:cry:

Das zum aktuellen Stand der Dinge

LG
THED

Danke, für die Antworten bis jetzt.

Ja eine Fortbildung gibt es und zwar:

Pflegehilfe in der Alten- und Krankenpflege / Qualifizierungsmodul

Die Lerninhalte sind dort:
Medizinische Grundlagen- Anatomie
- Physiologie
- Pathologie

Umgang mit pflegebedürftigen Menschen
- Körperpflege
- Lagerung
- Transfertechniken

Rechtsgrundlagen in der Pflege
- Grundrechte
- Erbrecht
- Betreuungsrecht

Kommunikation
- Wahrnehmen und Verstehen
- Gesprächsführung
- Motivation

Ernährungslehre- Diät
- Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme

Hygiene
- Infektionsschutz
- Umgang mit Wäsche und körperlichen Ausscheidungen

Da würde die Arge mich warscheinlich auch unterstüzen.

LG

Thed

Hallo

dieses Modul habe ich 2005 vom AA bekommen und es hat mir nix gebracht, da kaum noch jemand Pflegehelfer einstellen, weil diese Arbeiten nicht mehr von der Pflegeversicherung getragen werden, und auch deshalb für einen AG nicht mehr interessant. Ich habe mich für die Ausbildung zur GUK beworben und warte immer noch auf Antwort. Ich weiss auch nicht ob es klappt, aber keiner will so recht dazu was sagen, siehe anderen Beitrag( Ausbildungsvoraussetzungen) Ich fühle aber durch dein Schreiben, das es dir ernst ist, und halte bitte an deinem Ziel fest, da ich finde, das solche Leute mehr den je gebraucht werden. Falls du nicht Ortsgebunden bist, dann schreibe so ziemlich jede Schule an oder lass dich auf die Warteliste setzen, manche Schulen machen das wohl. Halt dann nochmals bewerben. Ich bin jetzt 32 und hab die Hoffnung nicht aufgegeben, nur ich bin Ortsgebunden und die Zeit wirds hoffentlich bringen. lass dich nicht unterkriegen und Kämpfe für dein Ziel. lg maira

Hallo thedaliasglf
ich drücke dir die daumen, dass es eine chance für dich gibt in die pflege zu kommen. Vielleicht gibt sich ja doch eine Lösung das du in die pflege kommst. Gibt es vielleicht eine Lösung, das du das Praktikum machen kannst und du trotzdem etwas vom amt bekommst?
Mir wurde nach der Ausbildung angeboten für 1Jahr ca. 1/2 des Gehalts bezahlt zu bekommen wenn mich ein AG nehmen will bzw. mir eine Chance gibt.
Hat zum Schluß auch ohne geklappt.
LG Sandra

Hallo Sandra,

Die gibt es eventuell aber es kann dann passieren das wenn die ARGE ein Stellenangebot für mich hat,(egal was ob Lager, Zeitarbeit usw.) ich dann
das PK abrechen muss sonst gibt es kein Geld mehr! Aber genaueres kann ich erst nachher sagen wenn ich beim Amt war. Ich werd erstnochmal mit der
PDL reden, und danach mit der Fallmanagerin!

LG
THED

Ich hab ein ganzes Jahr Praktikum über Harz IV finanzieren müssen. In der Zeit hat niemand versucht, mich zu vermitteln, weil ja klar war, daß es ein Vorpraktikum zur Ausbildung war. Kann aber sein, daß sich da inzwischen was geändert hat. Außerdem war bei mir vertraglich klar, daß ich nach dem Praktikum irgendeinen Ausbildungsplatz bekomme. Das ändert sicher auch was.