Krankenschwesternausbildung in England

Radix

Newbie
Moin Moin!

Habe über die Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden oder es übersehen. Entschuldigung in diesem Fall ;)

Ich würde gerne meine Ausbildung zur Krankenschwester in England absolvieren und anschließend Medizin studieren, ob nun in England oder Deutschland sei dahin gestellt. Allerdings habe ich bis´jetzt noch keine brauchbaren Informationen dazu im Internet oder sonst wo gefunden. Könnte man mir hier da zufällig weiter helfen?

Danke im voraus

Radix

Zuletzt bearbeitet:
Wie Elisabeths Link schon zeigt: In Großbritannien ist Krankenpflege keine Ausbildung, sondern ein Studium (auch wenn die Ausbildungsstätten sich teilweise als Nursing School bezeichnen).

Das Abitur wirst Du ja schon haben, wenn Du Medizin studieren willst. Du musst Dich also nur noch mit dem Gedanken vertraut machen, keine Ausbildungsvergütung zu erhalten, sondern Dir Deinen Lebensunterhalt anderweitig zu sichern und außerdem Studiengebühren zu bezahlen - und die sind an manchen Unis ganz schön heftig.

Britische Nursing Students finanzieren sich oft über Stipendien; ich weiß aber nicht, inwieweit die für Ausländer offen sind. Die EU hat früher zumindest für Austauschstudenten die Studiengebühren übernommen - aber denen geht wohl allmählich das Geld aus; zumindest wird das Erasmus-Programm, an dem ich `98 teilnehmen durfte, nicht mehr finanziert.

Wenn Du aber schon weiß, in welcher Gegend du "aus persönlichen Gründen" leben willst, kannst Du ja vor Ort nach einer Uni suchen. Vielleicht können die Leute dort dich besser beraten.

Claudia,
vielen Dank für die tollen Infos. Ja, ich habe mich auch schon für eine Universität "entschieden" und auch rausgefunden, dass Krankenpflege in GB ein Studium ist ;)
Was die Finanzen betrifft, werde ich mich auch noch weiter informieren und nach evt. Förderprogrammen suchen. Wirds doch hoffentlich bestimmt geben.

Trotzdem vielen Dank nochmal für eure netten Infos, die mir wirklich geholfen haben. Ist ja irgendwo schon ein riesiger Schritt, sich gleich für ein komplettes Auslandsstudium zu entscheiden und nicht nur für ein Semester.

Vielen Dank nocheinmal

Liebe Grüße

Radix