Krankenpflegehelfer Vorraussetzungen

Ramisch

Newbie
Hallo

Ich möchte mich für die Ausbildung Krankenpflegehelfer bewerben und ich brauche , weil ich ein zweitstudium anstrebe und irgendwie meine Lebenshaltungskosten finanzieren muss. bafög kriege ich nicht mehr und ich wollte ca 2 Tage die Woche arbeiten um Geld zu verdienen. Mit der Ausbildung zum KPH würde ich ca 700 euro verdienen für acht Tage Arbeit im Monat Ohne Ausbildung wären es nur so 400 Euro. Deswegen wollte ich fragen ob dieser Grund gut ankommt für die Ausbildung.

Mit freundlichen Grüßen

Ramisch

Es ist meines Erachtens legitim, in einem erlernten Beruf Teilzeit zu arbeiten und berufsbegleitend zu studieren (das habe ich schließlich auch einmal gemacht). Aber ganz ehrlich: Kannst Du Dir die Antwort auf Deine Frage nicht selbst denken?

Deine implizite Botschaft: Ich habe keinerlei Interesse an pflegerischem Fachwissen. Meiner Meinung nach kann ich das ungelernt ebenso gut und will die Ausbildung nur, weil die Vergütung anschließend besser ist. Ich habe aber ohnehin nicht die Absicht, dauerhaft in der Pflege zu arbeiten, sondern suche einen Broterwerb, der mir mein Studium finanziert - danach bin ich weg vom Fenster.

Würdest Du einen solchen Menschen einstellen? Ich nicht. Du solltest Dir unbedingt eine bessere Begründung einfallen lassen.

Wenn Du ein Zweitstudium planst, hat es ja mal ein Erststudium gegeben. Kannst Du nicht im bereits erlernten Bereich Teilzeit arbeiten?

Deswegen wollte ich fragen ob dieser Grund gut ankommt für die Ausbildung.
Eher nicht so... Würde ich zumindest vermuten. Wenn du direkt sagst, dass du das eigentlich nur machen willst, um dein Studium zu finanzieren, weiß der zukünftige Arbeitgeber sofort, dass es sich für ihn nicht lohnt, in dich und deine Ausbildung zu investieren, weil du ihm spätestens nach Abschluss des Studiums nicht mehr deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst.

In Ostdeutschland, in mittleren Stadt habe ich ohne Erfahrung Teilzeitjob als Stationshelferin und zusätzliche Betreuerin ohne Ausbildung für 9 Tage im Monat für 1060 Euro bekommen. Du musst nur noch suchen weitere Angebote und probieren ob es dir passt da zu arbeiten.
Du kriegst bestimmt ohne Ausbildung deine 700 in Pflegeheim, oder bei Patientransport oder bei Essenausgabe oder Haushaltsnahe Dienstleistungen oder oder oder. Es gibt zahlreiche Agenture und Arbeitgeber die schnelle Kurse bezahlen, zB zusätzlicher Betreuer usw.

Schaue dir einfach mehrere Arbeitsangebote, bei Pflege suchen die immer und alles.
Ich wünsche dir viel Erfolg

Genau so ist es doch auch. Und da müssen sich die Pflegenden vielerorts auch nicht wundern. Viele sind doch nur allzu bereit genau die pflegerischen Maßnahmen zu delegieren an Mitarbeiter, die sie bestenfalls angeleitet haben, meist aber nur theoretisch erklärt und dann ab in die Praxis.
Für das Bild in der Öffentlichkeit ist unsere Berufsgruppe maßgeblich mitverantwortlich, keinesfalls ist es denen anzulasten, die unausgebildet dort arbeiten.

Ich verstehe nicht, was euch dabei stört. Auf Stepstone gibt es über 100 Anzeigen in meine Stadt für Pflege ohne Ausbildung mit 11 Euro die Stunde aufwärts. Das was man da machen darf, hatte ich auch geschrieben. Das ist nicht mit Krankenpfleger Ausbildung zu vergleichen aber wird ja gebraucht.

Topikstarter möchte Geld verdienen um sein Studium zu finanzieren und das kann er höchstwahrscheinlich ohne Ausbildung.

In Krankenhaus , in Berlin, wo meine Bekannte als Informatikerin arbeitet sind meiste Leihkräfte, die gar kein Deutsch reden. Also in der Pflege ist leider heutzutage schlecht.
Außer dem, es gibt Kurse als Pflegefachhelfer, die man parallel zu Arbeit absolvieren kann.

• Like
Reaktionen: ommi
Ich verstehe nicht, was euch dabei stört. Auf Stepstone gibt es über 100 Anzeigen in meine Stadt für Pflege ohne Ausbildung mit 11 Euro die Stunde aufwärts.
Das Bild, das dadurch von der Pflege vermittelt wird. Implizit: Pflegen kann jeder, der geradeaus laufen und bis drei zählen kann. Warum muss man dafür was lernen? Und jetzt wollen die auch noch studieren, sind die größenwahnsinnig?

Pflege hat in diesem Land ein hohes Ansehen in Sachen Ekelfaktor. Dass wir über Fachwissen verfügen müssen, ist den wenigsten bewusst. Dem TE offenbar auch nicht.

Das kann keiner schätzen, der nie in Pflege war.
Für seine Ziele ist es ausreichend und er kann wirklich Essen verteilen ohne jegliche Ausbildung.

Geschätzt werden Pflegekräfte niemals , auch andere Berufe nicht und trotzdem kann er das machen und dabei Geld verdienen.

Ah, meine Claudia,
Immobilienmakler darf auch jeder sein und ich hatte Ausbildung gemacht , dabei muss ich mir kein Kopf machen.

Pflege wird immer gut angesehen. Ich sehe dich gerne in diesen Forum:boozed:

Pflege wird immer gut angesehen.
Was unseren Staat betrifft, befindest Du Dich diesbezüglich leider im Irrtum. In einen angesehenen Beruf würden nicht diverse Politiker reihum Langzeitarbeitslose, Flüchtlinge, Jugendliche ohne Schulabschluss, Schlecker-Angestellte oder (das war doch schön) ehemalige Prostituierte stecken wollen (Begründung für letztere: Die ekeln sich doch vor nichts!).

Allerdings sind wir Pflegenden nicht ganz unschuldig an diesem Bild in der Öffentlichkeit. Wir haben es bisher nicht geschafft, zu zeigen, wieviel wir warum drauf haben müssen.

Ein positives Beispiel, um zu verdeutlichen, dass gute Pflege mehr ist als "satt, sauber, trocken", hat die AG Junge Pflege vor kurzem veröffentlicht: Mein Beruf Pflege - es gibt keinen Schöneren! AG Junge Pflege Südbaden veröffentlicht Videoclips - DBfK

Zuletzt bearbeitet:
Für seine Ziele ist es ausreichend und er kann wirklich Essen verteilen ohne jegliche Ausbildung.
Inzwischen, nach einigen negativen Erfahrungen, sehe ich sogar das kritisch, und habe eine Regelung für mich getroffen, die andere Kollegen nach und nach übernehmen: in Diensten, wo ich Schichtführung bin, verteilt kein Helfer, Praktikant oder sonstwie ungelernte Arbeitskraft Essen an meine Patienten. Zu oft ist es geschehen, dass diese Kollegen Essen an Patienten ausgeben, die nüchtern bleiben müssen, oder die aus medizinischen Gründen komplette Karenz einhalten müssen wie bspw. schwere Dysphagie. Woher soll das eine ungelernte Kraft wissen oder herleiten können, dass man dann kein Essen hinstellt?
Nachdem eine solche Situation schon zum Tode meines Patienten führte, erbringen in meinen Schichten Hilfskräfte auch tatsächlich nur noch Hilfsdienste: Patiententransporte, Botengänge, aufräumen, auffüllen, säubern. Am Patienten arbeiten sie nur noch im Beisein einer examinierten Fachkraft.

Was die Frage des TEs im EP angeht, bin ich bei dem was Claudia schrieb:
Deine implizite Botschaft: Ich habe keinerlei Interesse an pflegerischem Fachwissen. Meiner Meinung nach kann ich das ungelernt ebenso gut und will die Ausbildung nur, weil die Vergütung anschließend besser ist. Ich habe aber ohnehin nicht die Absicht, dauerhaft in der Pflege zu arbeiten, sondern suche einen Broterwerb, der mir mein Studium finanziert - danach bin ich weg vom Fenster.
Würdest Du einen solchen Menschen einstellen? Ich nicht. Du solltest Dir unbedingt eine bessere Begründung einfallen lassen.

Ich würde es sinnvoller finden, in dem Jahr, das du noch bis Studienbeginn verbringen musst, statt einer Ausbildung zum KPH einer anderen Tätigkeit nachzugehen, die dich augenscheinlich mehr interessiert und dabei deinen Lebensunterhalt genauso absichert.

Das kann keiner schätzen, der nie in Pflege war.

Geschätzt werden Pflegekräfte niemals , auch andere Berufe nicht und trotzdem kann er das machen und dabei Geld verdienen.

Ah, meine Claudia,
Immobilienmakler darf auch jeder sein und ich hatte Ausbildung gemacht , dabei muss ich mir kein Kopf machen.

Pflege wird immer gut angesehen. Ich sehe dich gerne in diesen Forum:boozed:

Verstehst du eigentlich den Unsinn, den du hier schreibst ?
Du widersprichst dir ja bereits in einem Post (s.Fettgedrucktes)....

Die Anmaßung, hier zu behaupten, was keiner schätzen kann, der nie in der Pflege war, ist sowas von fehl am Platz , dass es mir die Sprache verschlägt...
Ist dir bewusst, dass du hier mit hochqualifiziertem und teils akademischem Fachpersonal kommunizierst???
Deine Vergleiche mit der Immobilienbranche sind sowohl albern als auch deplatziert.

Weisst du, ich hab lange an mich gehalten.... deine Wertung, wer hier unglücklich mit seinem Beruf und / oder seinem Leben ist, ist ebenso aus der Luft gegriffen wie unmöglich, tut hier nichts zur Sache und geht dich schonmal gar nichts an... wen du hier gerne siehst, wer für dich ein Sonnenschein ist, interessiert hier auch niemand.
Wenn du wirklich 34 Jahre bist, dann werd endlich mal erwachsen....
Deine Argumente widersprechen sich und von Pflege hast du schonmal gar keine Ahnung. Und wie es ist, jahrelang da zu arbeiten, weisst du schonmal gar nicht.
Und nein... ich bin nicht unglücklich.... weder in meinem Privatleben noch im Beruf.... mir gehen nur solche Dummschwätzer wie du mächtig auf die Nerven....

Falls du hier nur rumtrollen willst.... ist es jetzt genug..... dein eigener Thread driftet schon in Slip-stick ab....

Und nein... ich bin nicht unglücklich.... weder in meinem Privatleben noch im Beruf.... mir gehen nur solche Dummschwätzer wie du mächtig auf die Nerven....:sdreiertanzs:

Falls du hier nur rumtrollen willst.... ist es jetzt genug..... dein eigener Thread driftet schon in Slip-stick ab....

:aetsch: oh ja, man hört schön wie ausgebildet du bist und wie glücklich)))))))))

du bist jagenervt da ich Recht habe

und was ich so mache in mienem Leben geht es dir ja nun wirklich nicht an.

In Gesellschaft ist dieser Beruf gut angesehen und Wertschätzung bekommt man dafür nicht, Leben besteht aus verschieden Wiedersprechungen, bleib ruhig und cool und mache dir bitte keine Sorgen was meine Zukunft betriftt, ich glaube du hast viel um dich zu kümmern, es klingt auf kein Fall dass du stabil bist.

scrolle einfach nach unten wenn dir nicht passt.

Was du schreibst hat auch nicht wirklich mit Topikstarter was zu tun, Hass zu mir kannst gerne in private Nachricht mir schreiben, ich habe dmait kein Problem.

Und rägere dich nicht, hochausgebildete Frau:ccol1:

Dummschwätzerin bist du, da du überall mir hinterherläufst und versuchst irgendwie deine wichtige Meinung zu teilen und über dein Glück erzählen, was nie so viel Nerven bringen soll.

Ich mache dich nur an, weil du schwach und empfindlich bist, weil glückliche niemals Nervenzusammenbruch haben

und ja, in der Pfelge kommt heutzutage jeder arbeiten und ja, in Immobilienbranche auch
und ja, ich habe immer Recht und du hast mir nicht zu sagen
[/QUOTE]

Und ja, liebe Malu68

mit 50 werde langsam auch schon erwachsen, du bist nicht auf Arbeit, du hast hier nichts zu sagen,
du kannst gerne mich privat anscheißen, das werde ich überleben.

Ich bezweifle dein Glück da du soviel Hass austrahlst dass ich merke, dass du so unglücklich bist und dir tut nicht gut wenn anderen gut geht. Leute dürfen aber eigene Vorstellungen haben und es geht dich gar nicht an.

Als glückliche mit 50 würde ich mich um meine Geschäfte kümmern und nicht mein Hass an unbekannte Leute in Internet ausrasten weil die ja nicht so leben wie ich leben will. Und ich habe nichts warum ich dich respektieren soll, also bleib ruhig bitte.

Wenn du was für Topikbeginner sagen möchtest dann kannst das gerne sagen.

Das ich deine Ratschläge nicht brauche und mir deine Lebensweise nicht passt ist ja klar, nu rdu kannst glaube ich nicht damit umgehen.

Leben ist schön

Glaubst du wirklich was du hier schreibst?
Du hast deinen Vater gepflegt und arbeitest jetzt im Krankenhaus als ungelernter Patientenservice.
Du glaubst wirklich die Deutsche Pflege besser beurteilen zu können, als wir Praktiker mit bis zu > 40 Jahren Berufserfahrung?

• Like
Reaktionen: Martin H.
Resigniert,

warum soll ich das besser beurteilen?
warum soll ich das schlechter beurteilen?
warum darf ich das nicht beurteilen?

warum darf ich da mich nicht bewerben wenn zahlreiche Stellen vorhanden sind?

warum scheint dir das blöd zu sein?
weil nur du Recht hast?

die Pflege leidet an solchen Menschen, die nur auf sich hören und leiden auch alle Azubis mit solchen Tanten, die alles besser wissen

wir beurteilen von aussen und das ist unser gutes Recht

oder willst du wohl verbieten?

ich kann hier Malu68 beurteilen, weil die mir ständig Blödsinn schreibt überallt und ich beurteile das was ich selber sehe

du kannst gerne Stepstone öffnen und dir anschauen wie oft Leute für Pflege ohne Ausbildung gesucht werden

bist traurig deswegen?

das tut mir leid

ist aber ja dein Problem

das ist so, wenn man verdienen will geht man gerne in die Pflege weil die nehmen jedem, fast wie jede Baustelle

Ich glaube euch stört, dass jeder in dieser Beruf einsteigen kann, aber das ist so.
Ihr seit examiniert mit lange Erfahrung aber warum nimmt ihr das so nah?

Das ist ja keine persönliche Beleidigung, aber heutzutage ist es so und es wird nur schlimmer, weil keine arbeiten möchte in diese Branche, obwohl aussen das immer wieder gut angesehen wird. Bis jetzt waren alle Freunde von mir begeistert dass ich das machen will.

Lenader, du wolltest deine Lebensweise erzählen und hier bist du wieder unglücklich

was macht ihr alle hier?

wollt ihr uns zeigen dass wir falsch leben und ihr zu wichtig seid?

dafür muss man was tun, Respekt wurd nicht verdient ohne Leistung

ihr könnt Claudia als Beispiel nehmen, so wie sie kommuniziert und erklärt macht schon viel aus.

oder seid ihr zu blöd dazu?

ah ja, ich bin bestimmt unpassend und hier kommen jetzt alte Weisheiten und Frauen, die alles besser wissen

ich werde nie erwachsen um sich selber zu lügen und ihr lügt euch selbst

in Krankehaus heutzutage darf jeder arbeiten , es wird überall gesucht und damit musst ihr leider leben, das hat aber auf kein Fall nicht zu sagen ob ihr gut oder schlecht qualifiziert seid

so weich kann man doch nicht sein)))))))))

und ja, ich muss nicht alles annehmen was ihr überlebt habt

das ist mein gutes Recht

und ich darf beurteilen das was ich als richtig halte, bitte respektiert das , das bringt euch viel weiter im Leben

@MazalTov : Ich möchte Dich nachdrücklich bitten, Dich mit den Mutmaßungen gegenüber der Zufriedenheit unserer User und anderer Lebensbereich zurückzuhalten. Deine letzten Beiträge empfinde ich als Unverschämtheit. Wir haben hier Forenregeln, an die sich jeder halten sollte.

@ MazalTov
Wow, Deine letzten Beiträge enthalten so viel Respektlosigkeit, Beleidigungen, Arroganz und ähnliches mehr, dass ich nicht mehr bereit bin weiterhin auf Deine Beiträge sachlich und deeskalierend einzugehen. Wer Fragen stellt muss auch mit Antworten umgehen können, die ihm nicht passen. Wer Respekt erwartet, sollte selbst welchen haben.
Kann ich in Deinen letzten Beiträgen nicht finden und bin somit raus.
Ich bin beruflich, wie auch privat sehr zufrieden mit vielen glücklichen Momenten.
Ich habe im Pflegeberuf in unterschiedlichen Fachbereichen und Positionen schon so viele Jahre an Erfahrungen gesammelt, die Du bei Verbleib in der Pflege bis zur Erreichung des regulären Rentenalters nicht mehr überrtreffen können wirst.
Und ich glaube da gibt es hier noch einige, deren Erfahrungen und Informationen Du glaust einfach mal damit zu entkräften versuchst, indem Du meinst sie seien unglücklich?