Krankenpflegehelfer... einige Fragen

Jacky91

Newbie
Hallo ihr Lieben! Erstmal möchte ich euer tolles Forum hier loben,bin hier schon öfters "rumgegeistert" und dadurch hat sich mein Entschluss,eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen nur noch mehr verstärkt. Ich verlasse jetzt im Sommer die Schule mit einem Realschulabschluss,jedoch bin ich im März gerade 16 geworden. Und deshalb dachte ich mir,dass ich ersteinmal die Ausbildung als Krankenpflegehelferin machen möchte,auch um später meine Chancen etwas zu verbessern und natürlich um schonmal Erfahrungen zu sammeln. Aber dazu hätte ich einige Fragen:
Habe etwas rumgegoogelt und bei einigen Seiten steht,das auch Krankenpflegehelferschüler mindestens 18 sein müssen?
Und einige Bundesländer bieten diese Ausbildung garnicht an? Weiß jemand,wie das in Berlin aussieht? Wo ich mich hier bewerben könnte?

Liebe Grüße
Jacky

Hallo Jacky!

Also soweit ich weiß gibt es keine feste Regel, dass man erst nach Vollendung des 17. Lebensjahres die Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin machen kann. Da musst du mal bei jeder einzelnen Schule nachforschen. Genauso ist es dann auch bei der Krankenpflegehelferinnen Ausbildung.
Nach Schulen kannst du zum Beispiel hier: KURSNET - Bildungsangebote einfach finden - Suche - Alle Bildungsbereiche
suchen.
Hab schon mal vorab geschaut in Berlin bzw. näheren Umkreis gibt es leider wirklich keine Schule die auch die Helferinnenausbildung anbietet.
Um die Chancen noch zu verbessern kannst du natürlich auch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.

Liebe Grüße
Nadine

huhuuu,

ich finde auch as du lieber das fsj machen solltest, oder mach die ausbidung zum sozialhelfer da gibt es keine altersbeschränkung. bei mir in der klasse waren leuten von 16 bis 34. du lernst die felder

-kinder
-krankenhaus
-altenheim
-behinderten einrichtung

kennen und machst auch in jedem feld ein praktikum. ich fand die ausbildung sehr gut weil ich da schon viel für die krankenschwesterausbildung geleenrt hab.

ABER: wenn ich ma auf den kalender schau könntest du maximal noch einen fsj platz bekommen!! deine bewerbungen für KS müssen je nach krankenhaus bis november oder spätestens märz eingegangen sein gensuaso wie bei sozialhelfer und krankenpflegehelfer. du bist etwas spät dran.
probiers übers fsj da kannst nix falsch machen!!

also ich kann dir das nur empfehlen.

liebe grüße dani