Krankenpflegeausbildung und Wochenenddienste

Während der Theorieblöcke ist allgemein KEIN Praxiseinsatz!!

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber die müsstest du wirklich suchen...
 
ah prima, das reduziert ja schon mal die anzahl der Samstage, die davon betroffen wären, weil ich davon ausgehe, dass von montags bis freitags unterrichtet wird.

Na ja - einige katholische schulen verlangen hier im raum alle 2 wochen we-dienst in der theorie-phase
 
Mal ne Zwischenfrage,Tom :
Warum hast Du nicht weiter Medizin studiert ? Hätte nicht FW-Grundlehrgang und Studium zusammen gekonnt ?
Und hinterher hättest als Notarzt bei ner BF fahren können...
 
Weil ich der Meinung bin, dass der Arztberuf keine Option mehr darstellt für mich.
Die Gründe dafür sind weittragend und kaum in einem Posting zu erklären;-).
Während des Studiums war ich nicht Mitglied der FW und Notarzt bei der BF und FW sind 2 verschiedene paar Schuhe leider auch.
 
Da du noch keinen Ausbildungsplatz hast, informiere dich beim Bewerbungsgespräch schon darüber, ob man dir irgendwie entgegen kommt.
Hast du eine 6-Tage-Woche, dann wird es sicher sehr schwierig, weil du schon 12 Tage arbeiten musst um überhaupt 2 freie Tage zu bekommen.

Frag bei dem Gespräch wie es in der Probezeit üblich ist - ob auch da schon die WE gearbeitet werden.
 
genau so habe ich es vor. Es wäre schön, wenn sich eine Lösung fände, wobei die Ausbildung natürlich für mich oberste Priorität genießt.
Ich finde es prima, dass es heutzutage Foren dieser Art zum Austausch gibt.
 
Ich hab keine Ahnung, ob es überall so ist, aber soweit ich weiß, geht der erste Theorieblock gleich mal mehrere Wochen. Ich glaub, sogar sowas um die 3 Monate. Möcht aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen müssen....
Aber wenn dem so wäre, hättest Du zumindest in den 3 Monaten keine Schwierigkeiten wegen dem Samstag. (Je nach Schule eben.... Es gibt Schulen, da hat man 2 Tage die Woche Schule. Die meisten bevorzugen aber den Blockunterricht)
Deine Einsatzorte erfährst Du ja recht zügig. Da ist es dann an Dir, rechtzeitig auf Station zu gehen (2 Monate vorher würde ich empfehlen) und dort nachzufragen. Ist zwar immer blöd, wenn man gleich mal mit nem Anliegen auftritt, aber es ist ja wichtig für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sich die Theorie-und Praxistunden veteilen ist abhängig von der Schule...an einigen wechselt sich beides Blockweise ab, an anderen gibt es weniger Theorieblöcke, dafür aber feste Studientage.
In den Theorieblöcken gilt selbstverständlich die 5 Tage Woche, wobei jedes WE frei ist.

Was Du nicht unterschätzen darfst ist allerdings die aufzuwendende Lernzeit, welche halt neben den Theorie- und Praxisstunden zusätzlich anfällt.
Im Sinne einer ausgeglichenen Work-Life Balance solltest Du Deine Freizeit auch als wirklich freie Zeit nutzen und nicht zuviel für Ehrenamt etc. verplanen.
 

Ähnliche Themen