Kosten bzgl. Wohnheim und Verpflegung

@ Katana

Hallo,

das "Zimmerlünkern" ist kein spezifisch katholisches Problem. Ich habe Ende der 80er meine Ausbildung in einem nichtkonfessionellen Haus gemacht und wenn die Wohnheimschüler nicht pünktlich zum Unterricht erschienen, ist die Schulschwester mal eben kurz rübergehuscht, hat das Zimmer aufgeschlossen und stand in Lebensgröße vorm Bett der armen Wurst... Stell dir vor, du hattest einen üblen Spätdienst und dir geschieht am nächsten Morgen sowas ;-) Und ich sag dir, das war vielleicht ein Drache.
Bei einigen hat es gewirkt, andere waren da eher schmerzfrei und haben ihren Schlüssel von innen stecken lassen...

Ich fand's damals wie heute unmöglich und war froh, nicht im Wohnheim zu wohnen.

LG
deichschwester

P.s.: Kann's nicht auch die Putzfrau gewesen sein????

Nein, kann es nicht, denn wir hatten für unsere Zimmer keine!
:angryfire:
OK, vielleicht ein typisches Mutterkomplex-Problem...:sbaseballs:
Es regt mich heute noch auf und ich bin froh, dass ich da schon lange raus bin.

Krass! In welchen Krankenhäusern habt Ihr denn Eure Ausbildung gemacht? :eek1:

Und ansonsten: Danke erstmal für die lieben Tipps! Soweit bin ich ja auch noch gar nicht... Hab erstmal die nächsten Wochen einige Vorstellungsgespräche. Mal sehen, was draus wird!

Das ist echt häufig so... Hab mich noch mal umgehört... Mit den Wohnheimen meine ich...:sbaseballs:

Hallo

habe mal eine Frage an euch. Und zwar: könnt Ihr euch vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt ca. einen Monat vor Beginn der Ausbildung 2006 schon ein Zimmer in dem dortigen Wohnheim zu kriegen? Und dies erstmal so zu bezahlen?
Ich würde es sonst etwas schwer sehen von einem auf den anderen Tag 600km zu überbrücken?

Was meint ihr, ist so etwas möglich?

Hallo YouAndMind,
die Frage kann dir nur dein künftiger Arbeitgeber beantworten.
Wenn er etwas frei hat, denke ich, dass es möglich sein könnte.

@YouAndMind

Bei uns ging das... Musst aber, wie Flexi gesagt hat, mal nach fragen...
Bei uns kam auch eine von weiter weg (auch ca. 600 km), die durfte zwei Wochen vor Beginn einziehen.:roll:

jap. Nur leider muss ich mir noch überlegen welches Angebort ich nehme. Und eine Antwort steht desweiteren noch aus.

Hallo...,

Wollte einmal fragen ob einer etwas über das Personalwohnheim in Großhadern weiß?

YouAndMind schrieb:
Hallo...,

Wollte einmal fragen ob einer etwas über das Personalwohnheim in Großhadern weiß?

Hallo YouAndMind,
was möchtest du da wissen? Ich habe zwar selbst nicht dort gewohnt, kenne es aber.

Schönen Abend
Narde

Hey cool...,

Hm also cool wärst wenn du mir vielleicht sagen würdest was du so wichtiges in " weißt. Wenn du wissen solltest wie teuer ca. und wie es so von drinnen sozusagen aussieht und was so alles in den Zimmern ist. Oder wie sie sind.

Wohngeld oder BAB

Ich habe mal eine Frage zum Wohngeld oder BAB ich habe mich beim Arbeitsamt erkundigt und die sagten zu mir das ich kein BAB beantragen kann da die Ausbildung zur Krankenschwester eine Schulische ist hat man nur Anrecht auf Bafög. Da ihr aber erzählt habt das einige das beantragt haben, bekomme ich jetzt so meine Zweifel an der Frau vom Arbeitsamt. Ich muss nämlich ab dem 01.04 in einem Studentenwohnheim wohnen, da das Schwesternwohnheim voll ist und meine Miete ist dort um einiges höher.

YouAndMind schrieb:
Hey cool...,

Hm also cool wärst wenn du mir vielleicht sagen würdest was du so wichtiges in " weißt. Wenn du wissen solltest wie teuer ca. und wie es so von drinnen sozusagen aussieht und was so alles in den Zimmern ist. Oder wie sie sind.

Hallo YouandMind,
wenn du auf die Internetseiten der Klinik gehst, kannst du dir die Zimmer ansehen, die Preise kenn ich nicht.

Was meinst du mit deinem ersten Satz? Ich sitze wohl auf der Leitung.:freakjoint:

CU
Narde

Also ich zahle 110 Euro Miete und hab dann immernoch nachdem ich Essen gezahlt habe etwa 100 Euro für mich...

Hi
Also ich habe jetzt erst vor ca. 5 Monaten den Schritt in die erste Wohnung gewagt und bereue es nicht. Obwohl ich noch Azubi bin und ein Auto habe (was nicht gerade billig im Unterhalt ist mit 270 Euro Steuern im Jahr und 245 Euro Versicherung im Vierteljahr).
Man kann damit trotzdem locker auskommen auch mit Internet, Telefon, Handy TV...) Wenn ich alle Abzüge im Monat abrechne (Essen, Benzin...) beiben trotzdem noch ca. 80 Euro im Monat zum Sparen oder sonstiges.

Achso und zum Essen brauche ich für mich und meine beiden Meerschweine ca.105 Euro (Einkaufen bei Plus, Aldi, Marktkauf, Norma).

Nochmal eine andere Frage:

"Gemeinschaftlich genutzes Bad und Küche" was genau heißt das i.d.R.?
Eine Art Wohnung mit schätzungsweise 4 (Schlaf-) Zimmern Bad und Küche (und dann dazu Flur - also wirklich eine WG)?
Oder eher 3 Toiletten für den ganzen Flur wo man morgens mit seinem Handtuch und seinen Badelatschen über den Flur tapsen muss?

Elisabeth Dinse schrieb:
Mach dir eine Liste:
Festbeträge- Miete, Energiekosten (Strom, Gas, Heizung), Versicherungen (Krankenversicherung wenn älter als 25, Hausratversicherung), Anschlußgebühren Telefon/ Internet, Arztgebühren
veränderliche Beträge- Lebensmittel, Wasch- und Putzmittel, Kosmetik, Badezimmerbedarf, Medikamente usw.
Luxus- Zeitungen, Bücher, Ausgehen, Kino usw.
"Krankenversicherung wenn älter als 25"
Wie geht denn das? Ich muss auch wenn ich unter 25 bin Krankenversicherung zahlen.

Also ich fange meine Ausbildung am 1.9.2006 an und ziehe wenn möglich ins Schwesternhaus. Miete 125 € warm.
Muss das Krankenhaus eigentlich Zimmerplätze für Auszubildende im krankenhaus bereitstellen,
wenn die Ausbildungsstätte von zu Hause weit weg ist? Es können sich ja auch Azubis, die nicht im Krankenhaus
eine Ausbildung machen, Zimmer im Wohnheim mieten.

gruß, Dimas

Also ich bezahle 135 Euro für miete warm. habe dann noch ca. 50€ an Telefon und Internetkosten. wenn ich weg gehen will kostet das mich ja auch noch mal ca. 50-60 Euro im Monat habe dann noch ca. 88 Euro an kosten fürs Mittagessen Und je ach dem was ich sonst noch an essen verbrauche noch mal ca. 60,00 € habe dann noch ca. 60-70€ für mich zur Verfügung.

also bei mir kostet das wohnheim rund 120 euro
das mittagessen im krankenhaus: 3 euro (suppe, hauptgericht, nachtisch, evtl salat, soviel sprudel wie man möchte...)
ich hab dann von meinem gehalt ca. 480 euro übrig davon muss ich mir dann essen kaufen. 60-70 euro im monat...(nicht im krankenhaus)
dann hab ich noch 410 euro zu meiner verfügung...
da ich ein auto besitze gehen dann davon auch wieder kosten ab...
sprit versicherung etc.
ich habe einen base vertrag also werde ich mir kein telefon im wohnheim nehmen weil ich ja von meinem handy aufs festnetz telefonieren kann...
das sind dann auch wieder 25 euro die abgehen...
schäte mal das ich so 250- 300 euro rest habe..

das Problem kommt auf mich jetzt auch zu..
216.49 Miete (großes Apartment mit Balkon)
100 euro sparen
und gez gebühren und so hab ich jetzt mal geschaut..
17.03 im Monat :eek1:
und dann Essen und so..
bleibt nich mehr viel:cry: