Hallo! Wir haben keine Prüfung in dem Sinne. Bei uns ist es so, dass wir in jedem Block Klausuren in den unterschiedlichen Fächern/Lerneinheiten schreiben- pro Block durchschnittlich drei Stück (dabei immer eine in Pflege und eine in Naturwissenschaften plus weitere). In der Probezeit waren das zB insgesamt 5:
2 Pflege: Pflegeprozess, Planung, Hygiene, Hautpflege/ Dekubitus, kleinere Fallbeispiele usw
2 Naturwissenschaften: Anatomie/Physiologie/Krankheitslehre- Fachbereiche der Medizin, Krankheitsursachen, Verletzungs/Wundtypen (Überblick), Entzündung, Schmerz, Zelle, Gewebe, Auge, Ohr, Haut, Immunabwehr...
1 Psychologie: hauptsächlich Kommunikation (zb:Schulz von Thun, Satir, Berne,..)/Konfliktdeeskalation
Die Noten werden zusammengerechnet, der Durchschnitt ergibt die Gesamtnote. Insgesamt waren die Klausuren kurz und knapp, wissen musste man trotzdem alles- auch wenn Details nicht gefragt waren- es war eben von allem was drin.
Zur Halbzeit bzw etwas später, gibt es ein Gespräch, in dem man ein Feedback erhält, aber auch selbst Feedback geben kann.
Für das Bestehen der Probezeit von Bedeutung sind Notendurchschnitt, Feedback von der Station, Fehlzeiten, Verhalten in Schule und Praxis.
PS: Zum Aufbau der Klausuren:
Eher "oberflächliche" Fragen, z.B. in Anatomie: "Nennen Sie die Phasen der Mitose" oder ein Bild von einer Zelle beschriften und die Aufgaben der einzelnen Zellorganellen kurz nennen. In Pflege z.B. den Ablauf der Händedesinfektion beschreiben und die einzelnen Komponenten eines Pflegemodells (bei uns Roper) aufzählen können. welche Fehler kann man beim RR-Messen machen? Ein paar Fachbegriffe übersetzen. usw. Grüße!