Klausuren vor Probezeitprüfung

wir haben auch ständig angekündigte mini tests geschrieben, dabei gings nicht wirklich drum dass man gute noten rauskriegt sondern es war einfach eine 'lernhilfe'. manche lernen ohne druck nichts und ich find das wie es bei uns bisher lief sehr gut
Genau das finde ich auch gut! :daumen: Natürlich sieht das jeder Schüler anders, aber ich zB finde es viel besser, wenn man immer mal kleine "Tests" schreibt und somit auch "gezwungen" wird zu lernen. Ich bin von hausaus recht zielstrebig und lern von mir aus bzw wiederhole immer den letzten Unterrichtsstoff. Aber, wenn man kleine Tests schreibt, bleibt man doch irgendwie immer noch etwas mehr am Ball und kann seinen Wissensstand überprüfen. Dann hat man nicht so eine extreme Masse auf einmal. Es fällt einen eben nicht alles in den Schoß. Ohne Fleiß kein Preis- ist meine Meinung. :mrgreen: :nurse:
 
Ich habe übrigens heute meine mündliche Probezeitprüfung gehabt und erfolgreich bestanden^^ :cheerlead:
 
Hallo,


Probezeitprüfungen sind ungerecht? Nun, das finde ich nicht. Bei "normalen" Ausbildungen, wie es so schön formuliert wurde, hat man ja auch nicht die Verantwortung für Menschenleben. Und ein knappes halbes Jahr reicht eigentlich aus, um sich in einer Ausbildung zurechtzufinden oder für sich selbst zu erkennen, dass es eben doch nicht das Richtige ist.QUOTE]

Also dem Stimme ich mal gar nicht zu. Wenn ich zum beispiel als Elektriker was falsch anschließe können leicht 10-20 Menschen Sterben wenn es zum Brand kommt.Und das ist in vielen Berufe so da geht es auch um Menschenleben.
 
Und in allen Ausbildungsberufen gibt's eine Probezeit.
 
Hallo,

in der Probezeit will man sehen, ob die Schüler in der Lage sind, sich ca. 20 % der gesamten theoretischen Inhalte mit mindestens der Note "ausreichend" anzueignen und ob dieses in die Praxis umgesetzt werden kann (bzw. ob Potential vorhanden ist, dieses zu tun).
Die Überprüfung kann auf verschiedenen Wegen erfolgen; meistens wird das arithmetisches Mittel aus den Klausuren herangezogen sowie eine praktische Prüfung durchgeführt.

In meinen Augen ist es legitim, nach einem halben Jahr die Prognose zu treffen, ob die Ausbildung erfolgreich abgeschlosssen werden kann oder nicht. Denn: wenn diese Grundlagen schon nicht sitzen, dann werden die "restlichen" 80% der Inhalte auch nicht erlernt werden können.
Dem Schüler gegenüber wäre es ungerecht, ihn 3 Jahre ohne reelle Chance auf einen erfolgreichen Abschluss in der Ausbildung zu belassen.
 
Nur für eure Überlegungen, innerhalb der Probezeit kann der AG ohne Angaben von Gründen kündigen. Welche Kriterien der AG für seine Auswahl für das Bestehen der Probezeit sich aussucht, das bleibt ihm selbst überlassen.

Das kann eine praktsiche und schriftliche Probezeitprüfung sein, das kann aber auch sein, du darfst keinen schlechteren Schnitt als eine 3 in den geschriebenen Arbeiten haben usw.

Genauso so ist das auch , bei uns war es so das man Ingesamt also ( Halbjahreszeugniss ) einen Schnitt von 3 brauchte und man durfte in den "Hauptfächer" Tb1 ,2 ,7 und im praktischen Teil keine 4 o. schlechter haben. Eine Probezeit-Prüfung gab es in diesem Sinne nicht bei uns. Nur ne ganz normale Jahresarbeit die mit na doppelten Note ins Zeugniss ging , wenn man dort ne 5 hatte und trotzdem irgendwie auf na 3,4 stand war das egal.

Bleibt einfach am Ball , lernt fleißig und macht euch nicht unnötig fertig deswegen . Dann klappt das auch mit der Probezeit :daumen:

Wir hatten damals so eine Angst die Probezeit nicht zu bestehen , das man sich gegenseitig so motiviert hatte weil jeder nur 1sen haben wollte - das man garkeine andere Wahl hatte als zu bestehen da man ja nicht schlechter als die anderen sein wollte :wink:

Rückblickend muss ich sagen das man sich vollkommen umsonst so verrückt gemacht hatt , es war halb so wild :wavey:

Lg der -Bro-
 
Hallo! Wir haben keine Prüfung in dem Sinne. Bei uns ist es so, dass wir in jedem Block Klausuren in den unterschiedlichen Fächern/Lerneinheiten schreiben- pro Block durchschnittlich drei Stück (dabei immer eine in Pflege und eine in Naturwissenschaften plus weitere). In der Probezeit waren das zB insgesamt 5:
2 Pflege: Pflegeprozess, Planung, Hygiene, Hautpflege/ Dekubitus, kleinere Fallbeispiele usw
2 Naturwissenschaften: Anatomie/Physiologie/Krankheitslehre- Fachbereiche der Medizin, Krankheitsursachen, Verletzungs/Wundtypen (Überblick), Entzündung, Schmerz, Zelle, Gewebe, Auge, Ohr, Haut, Immunabwehr...
1 Psychologie: hauptsächlich Kommunikation (zb:Schulz von Thun, Satir, Berne,..)/Konfliktdeeskalation

Die Noten werden zusammengerechnet, der Durchschnitt ergibt die Gesamtnote. Insgesamt waren die Klausuren kurz und knapp, wissen musste man trotzdem alles- auch wenn Details nicht gefragt waren- es war eben von allem was drin.
Zur Halbzeit bzw etwas später, gibt es ein Gespräch, in dem man ein Feedback erhält, aber auch selbst Feedback geben kann.

Für das Bestehen der Probezeit von Bedeutung sind Notendurchschnitt, Feedback von der Station, Fehlzeiten, Verhalten in Schule und Praxis.

PS: Zum Aufbau der Klausuren:
Eher "oberflächliche" Fragen, z.B. in Anatomie: "Nennen Sie die Phasen der Mitose" oder ein Bild von einer Zelle beschriften und die Aufgaben der einzelnen Zellorganellen kurz nennen. In Pflege z.B. den Ablauf der Händedesinfektion beschreiben und die einzelnen Komponenten eines Pflegemodells (bei uns Roper) aufzählen können. welche Fehler kann man beim RR-Messen machen? Ein paar Fachbegriffe übersetzen. usw. Grüße!
 
Ich bin jetzt fast am Ende des ersten Theorieblocks angelangt. Nächste Woche beginnt der erste Praxisblock. Bei uns sah/sieht es folgendermaßen aus: Im ersten Theorieblock haben wir drei Klausuren geschrieben: Herz (Aufbau, Arterien, Venen, Koronargefäße, etc.), Zelle (Aufbau, Funktion Zellorganellen, Haut, Gewebe etc.) und Mund und Zähne pflegen (allg. und spez. Mundpflege, Krankheitsbilder wie Soor, Parotitis etc).

Im zweiten Theorieblock werden wir wieder zwei Klausuren schreiben (Hygiene, Vitalzeichen) und zusätzlich ein Kolloquium mit dem Thema Demente alte Menschen. Dann wird es wieder in den Praxisblock gehen und soweit ich es richtig verstanden habe, bekommt man am Ende des zweiten Praxisblocks darüber Bescheid, ob man die Probezeit bestanden hat oder nicht.
 

Ähnliche Themen