Kein Dienstplan im Einsatz

Rob234

Newbie
Beruf
Azubi Pflege
Akt. Einsatzbereich
Ambulant
Funktion
Azubi
Hallo zusammen,

seit einem Monat bin ich im Einsatz ( 3. Einsatz 1. Ausbildungsjahr ) in der ambulanten Pflege.
Von anfang an gab es keinen Dienstplan für mich. Ich sollte mich nach der Praxisanleitung orientieren, die war dann 4 Tage im frei, 2 musste ich dann woanders mit fahren.
Ich weiß bis heute nicht wie ich im Januar arbeite. Aber 4 Tage für den ganzen Monat habe ich frei die Info bekam ich schon.
Ich habe heute gesagt das ich gerne einen Überblick haben möchte, Früh/Spät. Wie es am 1.1. aussieht ist auch noch unklar.
Ich möchte bei der PDL eine Übersicht anfordern. Steht mir das zu? Auch wenn die praxisanleitung nicht glücklich sein wird wenn ich da anrufe, denn dafür ist sie verantwortlich. Aber so gar nichts schriftlich.

Die schule habe ich jetzt auch informiert.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Es gibt - leider - keine genauen gesetzlichen Vorschriften, bis wann ein Dienstplan stehen bzw. einem Mitarbeiter mitgeteilt werden muss. Ich würde mich an Deiner Stelle aber auch an die PDL und die Schule wenden. Du musst doch wissen, an welchen Tagen Du wann aufzuschlagen hast.

Dass Du hauptsächlich bei der Praxisanleitung mitfahren sollst, halte ich für sinnvoll (gibt Anleitungsstunden); dass Du gelegentlich auch mit jemand anderen unterwegs bist, ist ganz normal, das würde ich nicht kritisieren.

Schreibt die PA dort die Dienstpläne für die Azubis? Bei uns ist das so. Aber da klappt es auch. Könnte daran liegen, dass die Praxisanleitung die Zeit dafür fest im Dienstplan stehen hat.

• Like
Reaktionen: Rob234
bis wann ein Dienstplan stehen bzw. einem Mitarbeiter mitgeteilt werden muss
Seit Ende November habe ich gar keinen dienstplan. Habe mich an dem Plan der Praxisanleitung gehalten, die hatte zwischen durch 4 Tage frei, 2 davon musste ich aber arbeiten, war auch ok.

dass Du gelegentlich auch mit jemand anderen unterwegs bist, ist ganz normal, das würde ich nicht kritisieren.
Nein bin auch recht froh wenn ich mit anderen mitfahren kann, das ist für mich ok. Nur ist die praxisanleitung bis Mitte Januar im Urlaub das heißt ich kann mich jetzt nicht mal an ihren dienstplan orientieren ( heute ist mein erster Urlaubstag ich stehe hier und weiß nicht wann ich wieder kommen soll, es hieß 1.1. Ist frühdienst, dann wieder nicht, dann doch... etc. )
Schreibt die PA dort die Dienstpläne für die Azubis?
Bisher habe ich es immer mündlich erfahren.

Kennst du die PDL? Dann einfach anrufen, das kurz schildern und fragen, ob du einen Stundennachweis haben kannst und ob es ab Januar einen Dienstplan für dich gibt.
Sollte eigentlich dann kein größeres Problem sein.

Das über die Schule regeln lassen, würde ich nicht, das kommt eher nicht gut an.
(Solltest du im Betrieb die PDL gar nicht kennen, würde ich noch mal den Vorstoß über die PA wählen, etwas bestimmt, mit Bitte um Kontakt zur PDL, oder ob du da anrufen sollst)

• Like
Reaktionen: Rob234
Gefragt habe ich schon ob ich die PDL kontaktieren kann, die Praxisanleitung meitne nein, das sei ihre Aufgabe mich um meine Stunden zu kümmern.
Telefonisch habe ich die PDL heute noch nicht erreicht.
Es ist für mich echt ein wenig blöd so gar nicht zu wissen wie es am 1.1. Weiter geht.
Meine Lehrerin meinte auch das sie das sehr unglücklich findet da ich so auch keine möglichkeit habe mein leben außerhalb der Arbeit zu planen. Auch 4 Tage frei im Januar ist Ihres empfinden nach etwas wenig.