Kann man trotz Schwerhörigkeit Krankenschwester werden?

Sylvia

Newbie
Registriert
05.11.2002
Beiträge
15
Hi Leute

Ich möchte auch unbeginnt Krankenschwester werden!
Ich mache gerade die Berufsfachschule.
Ich bin leicht Schwerhörig und trage Hörgeräte.
Aber ich verstehe alles gut und rede auch ganz normal.
Kann ich Krankenschwester werden auch wenn ich schwerhörig bin?

MFG Sylvia
 
Hallo Sylvia,

wenn Du Hörgeräte trägst und somit nicht oder nur wenig eingeschränkt bist im Hören, sehe ich keinen Grund weshalb Du nicht Krankenschwester werden können sollst.

Ute S.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das dies kein Grund ist dich nicht zu nehmen.Gruss Nicci
 
ich hoffe das sie mich nehmen. Ich habe halt nur angst wenn die denken das ich dann nicht zurecht komme.
 
Hallo Sylvia,
das dürfte kein Hindernis darstellen. Du hörst ja mit den Hörgeräten, also ensteht in dieser Hinsicht auch kein Nachteil für Dich.

LG
urmel
 
Ich denke auch das das kein Hindernis ist......
 
Hallo Sylvia,

auch ich habe einen Kollegen der eine beidseitige Schwerhörigkeit hat.
Er hatte sie bereits vor der Ausbildung und trotzdem ist er Krankenpfleger geworden.

Mittlerweile hört er so wenig, dass ihm für den Bereitschaftsdienst das Telefon mit einem Licht gekoppelt wurde, damit er dann auch aufwacht.

Es geht alles.

Viel Erfolg und weisst Du Sylvia, manchmal ist es in der Medizin und unter KollegINNen ganz gut, wenn man nicht alles hört.
 
Hallo Sylvia !
Wäre ja ein blöder Grund nur weil Du Hörgeräte trögst Dich nicht zu nehmen. Würde mich aber mal interessieren wie man mit Hörgeräten mit dem Stethoskop umgeht. Klappt das so einfach ? Weiß das jemand :?:
 
hm

hallo zusammen..

den berufswunsch krankenschwester habe ich schon seit 17 jahren.leider hatte ich im alter von 4 jahren eine schwere hirnhautentzündung wobei die nerven vom hören stark beschädigt wurden.
seitdem leide ich an einer an taubheit grenzenden schwerhörigkeit.
vor 4 wochen habe ich mich in einem krankenhaus beworben und eine einladung zu einem gespräch bekommen.
nun sagen mir viele ich sollte mir meinen berufswunsch nochmal überlegen weil das mit mir eh keinen zweck hat. was soll ich jetzt machen??
 
thai schrieb:
nun sagen mir viele ich sollte mir meinen berufswunsch nochmal überlegen weil das mit mir eh keinen zweck hat. was soll ich jetzt machen??

Jeden Berufswunsch sollte man sich gründlich überlegen.

Bewirb Dich wie alle anderen bei möglichst vielen Stellen, dann werden die sich schon ein Bild machen.

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat auch starke Hörprobleme, was ihn aber nicht von seinem Medizinstudium abhält.

Er hat sich neulich ein spezielles Stethoskop (für viel Geld :/) gekauft, womit abhören super klappt.

Trotz der Probleme ist er ziemlich erfolgreich.

Anything goes! Viel Erfolg!

Gruß, Emily
 
Es muss ja auch Schwerhörigen ermöglicht werden die Ausbildung zu machen.
Und die meisten Krankenhäuser bevorzugen Leute mit "Behinderungen".Jedenfalls ist es bei uns so.Steht auch auf der Inetseite. Zitat:
"Bewerber mit Schwerbehinderung werden bevorzugt."
Bei mir im Kurs war auch eine,die halt Hörgeräte tragen musste.Wir empfanden es nicht als schlimm und sie auch nicht.Für sie wurde auch extra ein Stethoskop bestellt.
Fazit:Schwerhörigkeit ist kein Hinderniss.
LG Schoko
 
habe mehrere praktikas in diesem bereich gemacht und auch mal was anderes ausprobiert .doch krankenschwester ist nach wie vor mein traumberuf..
klar habe ich mir viele gedaNKEN gemacht ob ich das auch schaffe ..aber ich denke wo ein wille ist ist auch ein weg..und ich werde die ausbildung anfangen und halt gucken ob ich vom hören her klarkomme..wenn nicht muss ich mir halt eine alternative suchen aber versuchen möchte ich es auf jeden fall sonst wprde ich mir später mal vorwürfe machen dass ich es nicht wenigstens versucht habe
 
Ich wünsch Dir ganz viel Glück und drück Dir beide Daumen!!!
 
Hallo
Meine Freundin (ebenfalls Krankenschwester) ist auch schwerhörig. Sie trägt ein Hörgerät und hat ein extra Blutdruckgerät. Aber sonst ist alles gleich....
Also, viel Erfolg...

Lg kleo:daumen:
 
Also ich habe mich auch als Azubi zur Krankenpflegerin beworben und beim Vorstellungsgespräch hat sich alles um mein Hörproblem gedreht:besserwisser: (trage beidseíts Hörgeräte.)
Habe jetzt ehrlich gesagt ein bisschen Bammel, ob das jetzt nicht deswegen scheitert!
Man sagte mir, dass ich ein extra Zeugnis vom Arzt bezüglich meiner Hörminderung benötige und das sich außerdem die Pflegedienstleitung erst mit Kolelgen darüber unterhalten muss...

Naja, abwarten....
 
Ja dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit etwa 2 Jahren. Habe auch 2 Hörgeräte mit denen ich auch gut verstehe. Hatte mich dann letztes jahr mit einem ärztlichen Attest beworben wo drauf stand, dass ich beidseitig schwerhörig bin und bekam auch ein Vorstellungsgespräch. Danach folgte die Zusage, der Arzttermin, die mündliche Absage (wegen den Hörgeräten) per Telefon, die Verträge flatterten ins Haus, ich unterschrieb und schickte sie wieder ab. Etwa einem Monat vor dem Ausbildungsbeginn sagte ich den anderen Krankenhäusern wo ich eine Zusage hatte ab. Und dann wurde eine Woche vor Ausbildungsbeginn der Vertrag wieder zurück gezogen, wegen meinen Hörgeräten. Begründung: das Blutdruck messen
Das hat mich jetzt aber nicht daran gehindert mich jetzt für das nächste Jahr nochmal zubewerben. Bin zurzeit im Ausland tätig.
 

Ähnliche Themen