Jahressonderzahlung bei TVÖD und Krankheit

Heinzi1964

Junior-Mitglied
Hallo Leute, folgende Frage: ich werde nach TVÖD (Altenpfleger) bezahlt. Jetzt bin ich seit dem 16.2.15 erkrankt und erhalte seit dem 30.3.15 Krankengeld. Ich habe heute meine volle Jahressonderzahlung von meinem Arbeitgeber erhalten, worüber ich doch sehr erstaunt bin.

Laut meinem Kenntnisstand müßte ich diese Zahlung doch anteilmäßig für nur 3 Monate erhalten?

Muss ich jetzt Angst haben, dass mein AG das zufiel gezahlte Geld zurück verlangt, oder ist es gar nicht zuviel gezahlt?

Danke für Eure Antworten.

Ja, sofern du keinen Krankengeldzuschuss mehr bekommst - Dann gibts auch keine Sonderzahlung.

1Der Anspruch nach den Absätzen 1 bis 3 vermindert sich um ein Zwölftel für jeden Kalendermonat, in dem Beschäftigte keinen Anspruch auf Entgelt oder Fortzahlung des Entgelts nach § 21 haben. 2Die Verminderung unterbleibt für Kalendermonate,
[...]
2. in denen Beschäftigten Krankengeldzuschuss gezahlt wurde oder nur we-gen der Höhe des zustehenden Krankengelds ein Krankengeldzuschuss nicht gezahlt worden ist.

Ja, sofern du keinen Krankengeldzuschuss mehr bekommst - Dann gibts auch keine Sonderzahlung.

verstehe ich nicht ganz. Ich bekomme seit 8 Monaten Krankengeld und keine Einkommenszahlungen mehr. Heute habe ich die volle Jahressonderzahlung erhalten. Kann ich diese behalten oder wird sie von mir zurück gefordert werden?

Aber da steht doch, dass nicht der Anspruch auf Sonderzahlung, sondern seine Verminderung entfällt. Ergo steht ihm tatsächlich die gesamte Jahressonderzahlung zu.