Hi minchen89, ich verstehe dein Anliegen leider nicht so richtig. Vielleicht kannst du es mal genauer erklären?
Ich möchte allerdings etwas Wissen. Gestern bei meinem Vorstellungsgespräch hat es der Lehrerin etwas gestört, dass ich noch kein Praktikum in der Pflege habe. Also sie hat es zwar nicht gesagt, aber Sie hat zu mir gesagt, dass ich doch gar nicht weiß, was für eine Aufgabenbereich eine GUKP hat. Ich habe es ihr dann begründet, dass ich es weiß. Und zwar damit, dass ich eine zweijährige Berufsfachschule (Schwerpunkt Gesundheitswesen) besucht habe, und da hat sich jedes Unterrichtsfach (sowohl Englisch, Mathe und Deutsch, und ja, sogar Sport!) auf das Themengebiet Gesundheitswesen bezogen. Dort hatten wir auch zum größten Teil praktischen Untericht. Und zwar hieß das Fach "Fachpraxis Gesundheitswesen". Dort haben wir im ersten Jahr ausführlich die Erste-Hilfe besprochen und Krankenhauswesen. Das heißt, wie erstellt man Pflegeprotokolle, wie führt man Messungen durch, Blutdruck etc.. Im zweiten Jahr ging es dann an die Krankenhauspflege aller Altersgruppen. Säuglinge, Kleinkinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. So wie die Pflege von Behinderten Menschen. Wir haben wirklich viel durchgesprochen, was sicherlich manche Praktikanten noch nicht gesehen haben. Z.b. was tun bei Dekubitusprophelaxe. Wie betten, wie legt man den Patienten, wie verteilt man die Kissen usw.
Natürlich fehlt mir der Umgang mit Menschen, aber ich habe bereits andere Praktikas im Gesundheitswesen gemacht, und mache jetzt eins im Kindergarten. Aber, ich persönlich bin der Meinung, das ich alleine wegen diesem Berufsschulunterricht genau weiß, was eine GUKP macht.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob mir diese zwei Jahre Berufsschule überhaupt etwas gebracht haben?! Mich ärgert es ein wenig, wenn sie so Unzufrieden mit meinen Prakitkas sind, wieso laden die mich denn überhaupt ein? Es ist schließlich keine Pflicht eins zu haben. Und ich glaub, ich habe durch zwei Jahren Berufsschulunterricht mehr Wissen und Praxiswissen, als jemand der 2 Wochen ein Schülerpraktikum absolviert hat.