Isolation bei Pseudomonas aeruginosa?

sunshine09

Newbie
Beruf
exam Altenpflegerin, Qualitätsbeauftragte
Akt. Einsatzbereich
Einrichtung für Wachkomapatienten
Hallo,

wie ist es in anderen Einrichtungen üblich, wird ein Patient der Pseudomonas aeruginosa in der TK, am Körper und auch im Urin hat isoliert?

Sind Patienten mit Klebsiellen im Urin isolationspflichtig?

Danke

Auf Intensivstation ja, auf Allgemeinstation nein, aber dafür strenge Patientenbezogene Hygienemassnahmen, also "Kittelpflege" und kein Verbandwagen, Visitenwagen und ähnliches Zimmer.
Pflegeartikel werden Patientenbezogen verwendet.

Hallöchen,
erst einmal tach alle mieinander:wavey:
ich habe mal eine Frage:
Ich arbeite ehrenamtlich als Therapeutin mit Therapiehunden in einem Krankenheim mit zum Teil schwerstpflegebedürftigen Menschen (Beatmung, Wachkoma,Korsakof/Demenz und psychisch Kranken) Ich selber bin querschnittsgelähmt mit diversem Begleiterkrankungen. Mir geht es z.Zt. sehr gut und die Arbeit bereitet mir sehr viel Freude!!! Nun hat man mir nahe gelegt, vorrübergehend nicht ins Krankenheim zu kommen, da dort auf allen Stationen der Pseudomonaskeim ganz agressiv vorhanden ist. sogar die Wasserleitungen sind befallen!!!! wie lange muß, bzw. sollte ich mich schützen? Mein Immunsystem ist nicht das beste und ich selber habe ein Ilio und Urostoma und Trombozytopenie und bin aber ohne Infekt!!!
Ich freue mich über eine Antwort, da ich gerne wieder zu meinen Patienten bzw. Bewohnern möchte und denen die Therapie mit Hund sehr gut tut.
Liebe Grüße,
Gandi

bei uns wird handschuhe/mundschutz/kittel verlangt und utensilien etc bleiben auf dem zimmer

Na, - da bleibt nur besser zu Hause zu bleiben und nix zu riskieren bis von dort Entwarnung kommt! Auch wenns Spass macht hört der bei Selbstgefährdung auf.