Interne Kinderstation - Aufgaben, Krankheitsbilder?

katrin120

Newbie
Beruf
Ausbildung
Akt. Einsatzbereich
Schule *gg*
hallo

hab die suchfunktion verwendet aber da wurde mir nichts angezeigt deswegen hoff ich einfach das es das thema nicht schon mal gibt.

Also die Frage, ich würde gerne wissen was man als schülerin so auf der Kinderinterne so machen -- ist mein 2 praktikum und ich hab so viel verschiedenes gehört das ich nicht weis was ich glauben soll.

Am liebsten wären mir natürlich erfahrungen :klatschspring:

Kann mir halt nicht so recht vorstellen wie das mit kindern ist ( und eltern) war davor im geriatriezentrum da is das ja schon anderst

hallo katrin!

auf einer allgemeinen kinderinternen werden kinder mit verschiedensten krankheitsbildern betreut. ich war als schülerin auch auf so einer station, wir hatten dort so ziemlich alles, hauptsächlich aber kinder mit durchfallserkrankungen oder bronchitis bzw. pneumonien.

es gibt aber auch interne stationen, die sich auf bestimmte krankheitsbilder spezialisiert haben (zb herz, nieren, stoffwechsel usw.)

weißt du, ob die station auf die du kommst eine allgemeine oder spezielle interne ist?

zu den aufgaben gehören u.a. kontrolle der ausscheidungen, des allgemeinzustandes und der vitalparameter, medikamentengabe, infusionstherapie, pflege von venösen zugängen, assistenz bei blutabnahmen usw. und natürlich dinge, die man auch auf jeder anderen station machen muss wie nachfüllarbeiten, aufnahme, entlassung usw.
evtl. wirst du auch die grundpflege übernehmen bzw die kinder dabei untestützen, wenn kein elternteil mitaufgenommen ist.
wenn gerade zeit ist kannst du dich sicher auch mal intensiver mit einem kind beschäftigen, also spielen, malen, reden usw.

lg angie

also wie gesagt is es mein 2 praktikum - irgendwie hab ich da immer das gefühl sehr wenig eigenständig machen zu dürfen und grad bei kindern werden sie mir noch mehr auf die finger schaun.
es ist aber keine spezielle station so viel ich weis.

natürlich wirst du nicht sofort alles alleine machen dürfen.. is ja auch klar, denn du wirst bei einigen dingen wahrscheinlich noch gar nicht wissen was zu tun ist oder worauf man achten muss.
aber dir wird bestimmt alles gezeigt werden, dann kannst dus mal unter aufsicht selbst machen, und wenn die schwester, mit der du mitgehst sich davon überzeugt hat, dass dus schon alleine schaffst wirst dus auch selbstständig machen dürfen. wie auf jeder anderen station auch.