Interkulturelle Problematik im Krankenhausalltag - eine Umfrage!

frede333

Newbie
Hallo liebe Pflegerinnen und Pfleger,

ich bin komplett neu hier und habe ein kleines Anliegen. Ich versuche mich momentan an einer Bachelor-Arbeit mit dem Thema „die Auswirkungen der Landeskultur von Patienten auf die Erbringung von Pflegedienstleistungen“.
Ich bin allerdings nicht direkt vom Fach. D.h. ich schreibe die B.Sc.- Arbeit in Betriebswirtschaft. Wie komme ich dann zu so einem Thema fragt ihr? :)

Naja, erstens war es mir ein Anliegen über kein trockenes BWL Thema zu schreiben, zweitens wollte ich mich, wie man so schön sagt, an einer interdisziplinären Arbeit versuchen und drittens hat mich schon immer eine kulturelle Problematik in der Arbeitswelt interessiert. Hab dann mit dem Professor das Thema sozusagen ausgehandelt und es gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen. Allerdings fällt es mir natürlich auch recht schwer mich in die ganze Materie hineinzulesen, aber naja sei es drum!

Mein Anliegen ist jetzt folgendes. Habe im Zuge meiner ganzen Untersuchungen einen kleinen Fragebogen erstellt, den ich gerne von Pflegerinnen und Pflegern ausfüllen lassen würde. Nach meiner Internet Recherche bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe jetzt dass mir ein paar von euch helfen könnten. Die Umfrage ist natürlich anonym und ist auch nicht besonders umfangreich, allerdings hilft sie mir einen kleinen eigenen Meinungsüberblick zu erstellen. Ich hoffe ich habe die Fragestellungen richtig gewählt und sie sind nicht zu verwirrend geworden. Es sind in jedem Fall 25 sehr schnell abzuarbeitende Punkte und das ganze dauert auch nur maximal 5 Minuten, mehr nicht!!!

Wenn ich mit diesem Beitrag eine kleine Diskussion oder einen Austausch von Erfahrungen anstoßen könnte, wäre das natürlich ein super Nebeneffekt. Also wenn jemand besondere Erfahrungen mit Patienten mit Migrationshintergrund gemacht, einfach nur allgemein was zu dem Thema schreiben möchte oder noch Fragen an mich hat, kann er oder sie das gerne tun!! Mich würd es freuen.

Hier ist der Link für die Umfrage:

Voycer.de - Umfrage

Ich bedanke mich schon einmal herzlichst!! :daumen: :)

Euer Frede

Servus, meine Facharbeit beschäftigte sich mit dem Thema: Migranten in der Intensivstation, erhältlich bei Amazon, unter dem Titel: "Migranten in der Intensivstation oder was ist "Morbus Bosporus
lg