Interkulturelle Pflege

Pflegeschüler2013

Junior-Mitglied
Beruf
GUK-AZUBI
Guten Morgen,

wie wird es in eurem Haus gehalten. Wie geht ihr mit Sprachbarrieren um? Wie sieht es mit Hellal oder Kosheren Handlungen aus?
Sprecht ihr selbst eine Fremdsprache die Euch weiterhilft? Würdet Ihr die Basics einer Fremdsprache erlernen (türkisch,arabisch,griechisch)?

In diesem Zusammenhang auch noch ein Link auf eine Reportage zu einem muslimischen Pflegedienst, den ich sehr interessant finde.

Warum noch an Europa glauben? - maybrit illner - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

lg
der Schüler

Menschen, die bis zu 7 Jahre in Dänemark wohnen, bekommen bei Bedarf einen Dolmetscher. Dann erwartet man eigentlich, dass der Neubürger die Sprache erlernt hat.
Man kann besondere Kost bestellen.

guten tag, bitte, danke, auf wiedersehen in mindestens 10 sprachen - man weiß ja nie...

bei z.b. (auch) polnischsprachigen patienten (ebenso: russisch) deutlich mehr, aber letztendlich nur bruchstücke.

darüberhinaus englisch als brückensprache, falls nötig (sehr selten nötig, eher osteuropäische sprachen + russisch + türkisch, eingeschränkt auch arabisch).

die basics zu lernen (es geht nur um "eisbrecher" und "brückenschläge"!) finde ich unverzichtbar. und macht auch keinen stress, dafür aber spaß. :)

da ich nicht in einem KH arbeite, berühren mich die vorschriften für kosher oder halal eigentlich nur, wenn ich zum essen eingeladen werde. ;)

Ich persönlcih beherrsche dank meiner ersten Ausbildung "nur" Englisch, spanisch und französisch, wobei die letzten beiden eigentlich nie gefordert werden und englisch nur außerordentlich selten. Allerdings hat mein Haus eine Liste mit hausinternen Übersetzern (also Ärzte und Pflegepersonal), die in alle möglichen Sprachen übersetzen können (von russisch über polnisch bis norwegisch ist alles dabei).
Ich hatte auch schon Patienten, bei denen die Familie die wichtigsten Vokabeln aufgeschrieben und uns gegebeen hat (so geschehen bei einer Dame, die nur einen sehr schwierigen portugiesischen Dialekt sprach).

Hellal und koschere Handlungen werden, sofern sie uns bekannt sind, natürlich eingehalten. Leider bekommen wir solche Informationen nicht immer.

Die Idee mit dem türkischen Pflegedienst finde ich übrigens sehr gut.