Intensiveinsatz

Hallo,

bei meinem Einsatz auf Intensiv, haben die Kollegen mich alles machen lassen.
Sicherlich scheint das sehr unprofessionell, jedoch ist auf einer Intensiv der Patient besser überwacht als auf der peripheren Station.
Aber ich habe noch nie soviel irgendwo auf einer Station gelernt als dort.
Ebenfalls habe ich gemerkt, das normale Pflege mich kaputt macht.
Das ständige gehetzte und das abarbeiten des Zeitplanes nervt.
Werde mich nach meinen gottverdammten Zivildienst, auf einer Int bewerben.

LG Martin

Das klingt für mich, als wäre sie sich selbst total unsicher und unzufrieden und dann lässt sie´s an dir aus - sehr doof!

einmal wars so, da hat ein kollege plötzlich in meinem beisein über diese kollegin gesprochen, so als bestätigung, dass er schon mitbekommt, wie sie zu mir ist. an dem gespräch waren nur wir beide beteiligt. er hat gesagt, dass es ihn auch stört, dass sie schnell hektisch wird und alles gleich sein muss...

Na,guckst Du eigentlich derzeit genauso traurig wie Dein Pingiun?
Habe gerade Pause und kann deshalb mal schauen, ob Dich unsere Beiträge ein bißl aufbauen,ich glaube aber nicht:cry:.
Genieße Dein frei und halte dann die Augen und Ohren offen um möglichst viel zu lernen. Mit Deinen Lehren würde ich auch erst nach dem Einsatz reden, da ich auch hier die Erfahrung gemacht habe, dass sich dann gewisse Kollegen angegriffen fühlen und Du am Ende nur noch die Putze bist.
Alles wird gut.LG die Mistmaus

Aber ich habe noch nie soviel irgendwo auf einer Station gelernt als dort.
mach das! ich habe es auch so gemacht und bis jetzt noch nicht bereut. allerdings wäre ich sehr wahrscheinlich unfähig nun auf einer "normalstation" zu arbeiten.:nurse:

Hi Mary-Fee!
Dann nimm es nicht persönlich. Versuche viel mitzunehmen!
Allerdings finde ich es schade, dass die Schule nicht hinter euch/dir steht! Wir haben unseren Einsatzplan auch vorgegeben bekommen, konnten aber immer wieder Wünsche äußern und und wurden notfals auch während eines Einsatzes versetzt. Ich war z.B. in der Kinderklinik nur deie Putze und weil ich mich beschwert habe, durfte ich nach 2 Wochen wieder auf die vorherige Station zurück und hatte dann nen längeren Einsatz bei den Neugeborenen.
lg Inka

LG Martin

Moin Martin,

versuch doch dein Zivildienst irgendwo auf einer Intensiv zu machen. hat bei mir ganz gut geklappt eine Stelle zu finden ( also dann nach der Ausbildung)

Gruß Daniel

Kurze Frage Pflegerzwerg...

wie ist das dann mit den Planstellen? Also Du hast die Ausbildung gemacht und dann Zivi auf einer ITS?
Warst du immer "zusätzlich" da, oder wurdest du voll mit eingespannt, da du ja schon die Ausbildung hast?
Würde das nämlich auch sehr gerne so machen.

*hustet* Das ist ziemlich offtopic hier, Zuvieldienst und Co haben mit dem Ursprungsthema nix mehr zu tun.

Mich würde interessieren, ob du ein Gespräch suchst / gesucht hast, oder nicht? Natürlich kannst du die "Augen zu und durch" Mentalität probieren, aber das wird weder für dich noch für die SchülerInnen die nach dir kommen irgend etwas verbessern...

Na,guckst Du eigentlich derzeit genauso traurig wie Dein Pingiun?
Habe gerade Pause und kann deshalb mal schauen, ob Dich unsere Beiträge ein bißl aufbauen,ich glaube aber nicht:cry:.

das mit dem pinguin war eigentlich zufall. :mrgreen:

bis jetzt hats mir in meinen freien tagen gut gegangen. aber schön langsam gehts wieder bergab mit meiner stimmung... hab heute dienst...

ich hab jetzt eigentlich nicht vor, ein gespräch zu suchen, sondern erst nach dem einsatz. weil wie schon von anderen erwähnt wurde, wie auch von mir, dass mein leben dort auf der station noch schwerer werden könnte.

hallo!

wollte euch nur bescheid geben, falls es jemanden interessiert, dass ich mit meiner klassenleitung gesprochen habe.

ich hab ihm geschildert, wie es mir so auf dieser station ergeht und dass ich angst habe, dass meine beurteilung schlecht ausfallen könnte, weil nichts klappt, wenn ich mit dieser kollegin dienst hab. er meinte, dass ich das nachgespräch abwarten soll. falls es wirklich schlecht und nicht gerechtfertigt ist, setzt er sich mit dieser station in verbindung.

heute war sie wie ausgewechselt. :gruebel: :eek1: ganz anders als gestern... keine ahnung warum... weil ich vielleicht gestern ein gespräch mit der schule hatte... und ich nicht mehr um mein nachgespräch fürchten brauche? :)

lg mary-fee

Vielleicht war das der Grund.
Vielleicht lag er auch im Privaten.
Auf jeden Fall, solltest du froh ein, dass es jetzt so ist.
Und ich bin stolz auf dich, dass du den Mut aufgebracht hast, der Schule die Situation zu schildern! :)
lg Inka

Hallöchen :)

Ich bin jetzt seit MO auf der interdisziplinären Intensivstation im Einsatz.
Momentan muss ich sagen, dass es da echt "schülerfreundlich" ist.
Wir haben die Tage wenig Pat. gehabt, mit geringem Aufwand.
So blieb viel Zeit dafür, die Station kennenzulernen usw.
Ganz pratkisch ist der "Tätigkeitskatalog", welchen ich bekommen habe.

Ich bin total positiv gestimmt und schon sehr gespannt wie es denn weitergeht!

LG miri

Hallo erstmal,
Viel Freude in diesen Einsatz. Ich denke, Du kannst nirgends so viel lernen, wie auf ITS. Deine Aufgaben sind natürlich neugierig sein und viel lernen. Du solltest nicht zum "arbeiten" missbraucht werden.

Viel Freude auf ITS

Kann ich so nur unterschreiben, ich hab auf Intensiv einfach jeden Tag etwas neues gelernt und mir wurden fast alle meiner fragen mit einer engelsgeduld beantwortet ;)
Mit am besten hat mir gefallen dass endlich sinnvoll pflegerische Handlungen ausgeführt wurden, diese wurden nämlich immer an den Patienten individuell angepasst. Kein typisches waschen, füttern und cremen wie man es von manchen Stationen kennt.

Wie ich mich doch nach meinen Intensiv Einsatz zurück sehn ;)

Grüße

Mein ITS-Einsatz war ähnlich. Ich hatte das Gefühl jeden Tag was neues zu lernen, mir haben sich einfach neue Welten aufgetan. Ich konnt mir danach auch nicht mehr vorstellen auf Normalstation zu arbeiten, und bin froh dass ich das auch vorerst nicht muss :D

Die 3. Woche ist jetzt angebrochen.
Es ist einfach der H A M M E R (!!!) und macht unheimlich viel Spaß.

Es ist Zeit für den Patienten da, kein Kuddelmuddel, sondern wirkliche Zeit um zu pflegen und sich mit ihnen zu unterhalten.

Die Arbeit macht mir noch mehr Spaß als sonst, jeden Tag lerne und sehe ich etwas Neues, auch wird mein Wissen jeden Tag abgeprüft durch meine Praxisanleiterin.

Jetzt habe ich noch gut 2 Wochen bis zum nächsten Schulblock und dann Ende September nochmal eine Woche. Hoffentlich darf ich dann in dieser in den Nachtdienst gehen.
Und wer weiß, viell. zieht es mich ja auch ganz dort hin. Wenn ich gut bin.

--
miri

Es ist Zeit für den Patienten da, kein Kuddelmuddel, sondern wirkliche Zeit um zu pflegen und sich mit ihnen zu unterhalten.
Ist diese IPS mit den paradisischen Zuständen in Deutschland????
Wenn ja suchen die noch Personal mit FWB und 25 Jahren Intensiverfahrung?
:D
Beate

Hallo ihr Lieben,

endlich ist es geschafft, das Examen ist erfolgreich abgelegt. Da fällt einem erst einmal eine riesen Last ab. Auch für mich war der Intensiveinsatz der beste der ganzen Ausbildung und von der Zeit an stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall auch später in diesem Funktionsbereich arbeiten möchte. Ich hab lange hin und herüberlegt und auch viele Gespräche mit Mitarbeitern unserer Intensiv (also wo ich als Schülerin eingesetzt war) geführt. Denn ich hab schon ein ordentlich Respekt davor, direkt nach dem Examen auf einer ITS durchzustarten. Alle meinten, dass es ein hartes Stück Arbeit wird, aber dass ich das durchaus schaffen könnte und nur wenige rieten mir dazu, erst einmal Erfahrungen auf "Normalstation" zu sammeln. Darauf hatte ich mich dann zunächst auch schon eingestellt, denn ich hätte nie im Leben daran geglaubt, dass ein Krankenhaus eine frisch Examinierte direkt auf ITS stecken würde. Nichts desto trotz schickte ich Initiativbewerbungen für eine Stelle auf der ITS ab. Und siehe da, ich hab eine Stelle bekommen :sdreiertanzs:Am 1.9. gehts los. Ich steige aber nicht direkt voll auf Intensiv ein, sonder beginne mit der Einarbeitung auf Intermediate Care, also erstmal keine Beatmungen und keinen Hämofiltration (worüber ich am Anfang echt nicht traurig bin). Denke das ist eine gute Lösung um weder mich noch die Kollegen auf Station direkt ins "kalte Wasser" zu schmeißen und zu überlasten (wenn ich da so an 25 Beatmungsbetten denke...) Wenn ich da dann fit bin, rücke ich nach auf die ITS. Ist ein neues Konzept, die IMC ist quasi an die ITS angeschlossen und das Team soll später auch routieren zwischen beiden Bereichen. Ich hab trotzdem ordentlich Muffensausen aber freue mich auch unendlich über diese riesen Chance, denn es ist auch eine Fachweiterbildung in Aussicht :) Bis dahin heißts jetzt erstmal renovieren undumziehen für den Start ins neue Leben als :nurse:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht DieBec

Halli Hallo!!
Ich stehe kurz vor dem Examen und komme morgen bereits auf die Intensivstation...ich habe sooooo großen Bammel davor. Weiß überhaupt nicht recht was auf mich zukommt und ob ich da klar komme. Ich bin nämlich eigentlich mehr der Typ für normale Stationen....andererseits denk ich mir vielleicht kann ich dort noch einiges lernen und hoffentliche eine gute praktische Prüfung hinlegen.

Hallo Izebize!

Du musst keine Angst vor deinem Intensiv-Einsatz haben.:troesten:
Das ist nicht so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird.
Du hast dort zwar mit viel mehr Kabeln und Zugängen am Patienten zu kämpfen wie auf der Normalstation, vielleicht gibt es auch manchmal dramatische oder hektische Situationen, es ist auch merkwürdig, das erste Mal einen künstlich schlafenden Patienten zu betreuen...
ABER:
Du bist dort nie alleine!
Du hast immer eine Schwester/einen Pfleger an deiner Seite. Du musst i.d.R. nicht wie auf vielen normalen Stationen schon als Schüler die halbe Station schmeißen sondern darfst ganz viel lernen, fragen und z.T. bist du auch nur Zuschauer bei interessanten Eingriffen.
Man kann auf einer Intensivstation auch die Grundpflege oft nochmal sehr gut vertiefen, was für die Prüfung sicher gut ist.

Ich wünsche dir viel Spaß in diesem Einsatz und dass du die Angst bald verabschieden kannst!:flowerpower:

Liebe Grüße Julia