Infusion läuft nicht - was nun?

Anspülen war bei mir auch immer gleich einer der ersten Gedanken da mir das so im 2.Einsatz gezeigt wurde und jeder es gemacht hat. Am Ende hab ich dann mitbekommen wie gefährlich das eigentlich ist und laß mittlerweile die Finger davon.

Damit eine Infusion läuft:
- Nichts abgeknickt?
- Infusionslösung höher hängen
- Arme ausstreichen um und hinter Vigo
- Arm/Hand bewegen lassen, verschiedene Haltungen
- Schlauch in Nähe des 3-Wegehahns/Branüle mit beiden Händen anfassen und schnell bewegen (weiß nicht wie ich das beschreiben soll :) )
 
Die Braunüle wenige mm zurückziehen hilft auch oft.
 
Die Braunüle wenige mm zurückziehen hilft auch oft.

Nun ja...wenige mm können durchaus, je nach Größe, schon zu viel sein. Meist ist die Viggo an einer schlechten Stelle positioniert, der Patient mobil und somit abgeknickt. Da hilft dann auch kein zurückziehen mehr.

Oder sie reibt an der Gefäßwand und irgendwann gibt es ein Leck.
 
Nun ja...wenige mm können durchaus, je nach Größe, schon zu viel sein. Meist ist die Viggo an einer schlechten Stelle positioniert, der Patient mobil und somit abgeknickt. Da hilft dann auch kein zurückziehen mehr.

Oder sie reibt an der Gefäßwand und irgendwann gibt es ein Leck.

Aber sehr oft habe ich damit Erfolg, es müssen nur 2 oder 3 mm sein. Warum soll das zuviel sein? Das Kanülenende liegt irgendwo gegen die Venenwand an und ein geringfügiges Zurückziehen bringt den Fluss oft wieder in Gang. Das displaziert die Kanüle ja nicht.
 
Aber sehr oft habe ich damit Erfolg, es müssen nur 2 oder 3 mm sein. Warum soll das zuviel sein? Das Kanülenende liegt irgendwo gegen die Venenwand an und ein geringfügiges Zurückziehen bringt den Fluss oft wieder in Gang. Das displaziert die Kanüle ja nicht.

Nein- die Viggo wird damit nicht direkt deplaziert, aber sie kann und je nach Größe sogar rausrutschen oder je nach Zug (trotz Verband) brechen bzw. in sich auseinanderrutschen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Also bei uns wird auch meistens mit NaCl angespült... Auch wenn das Risiko gering ist, lass ich das besser sein...
Aber wie sieht es denn aus mit Schlauch knicken & einmal drehen? Durch den Druck läuft die Infusion ja dann meistens weiter, nur ist das Examensgerecht?!
 
Kommt doch aufs Selbe raus. Du drückst mit Gewalt einen Bolus ins System.

Geht idR gut (meist liegt ja auch eher die Viggo an der Venenwand an, als das dort ein dicker Thrombus sitzt den man losschießt), ist aber NICHT "examensgerecht", da nicht überschaubares Risiko...
 
nur ist das Examensgerecht?!
Nein. Ob du mit der Spritze oder mit dem Knick Druck ausübst - Du kannst damit einen möglichen Thrombus lösen.
 
Okay, vielen dank!!
Finde es nur immer so schwer, wenn man im Alltag viele, viele Dinge sieht die "nach Schule" nicht erlaubt sind...
 
Du kannst aber versuchen, mit der Spritze zu aspirieren. Manchmal lässt sich ein (kleines) Gerinnsel so entfernen.
 
stimmt, das wär auch noch ne Möglichkeit... Danke!
 
Okay, vielen dank!!
Finde es nur immer so schwer, wenn man im Alltag viele, viele Dinge sieht die "nach Schule" nicht erlaubt sind...

Ich finde es schlimm, wenn ich erlebe, dass Auszubildende in der Praxisanleitung "nach Schule" waschen und sonst offensichtlich nicht, sonst würden sie routinierter wirken oder wenn erfahrene Kollegen den Schülern sagen, so darfst Du es nicht machen, wenn die Schule da ist. Ichfragen mich öfter, ob diese Kollegen auch über rote Ampeln fahren, wenn keine Polizei in der Nähe ist ...
Dass man im Arbeitsalltag zwischen Dingen unterscheidet, die Schule erlaubt oder verbietet, finde ich total daneben. Nicht Schule erlaubt oder verbietet, sondern Gesetze, Rahmenbedingungen und wissenschaftliche Erkenntnisse. Es wird nicht mehr geeist und gefönt, weil Schule das verbietet, sondern weil man geforscht hat und zu dem Ergebnis kam, dass Eisen und fönen nichts nutzt sondern bei unsachgemäßer Durchführung sogar schadet.
Wie wäre es denn, wenn wir uns bemühen würden immer so zu arbeiten, wie es fachlich und hygienisch geboten ist? Das würde auch Schülern das Leben sehr erleichtern.
 
Wie wäre es denn, wenn wir uns bemühen würden immer so zu arbeiten, wie es fachlich und hygienisch geboten ist? Das würde auch Schülern das Leben sehr erleichtern.
D.h. du ziehst jede Viggo, die nicht von selbst "läuft"? Du knickst nie den Schlauch, streichst über die Vene direkt an der Viggo, manipulierst an der Lage der Viggo, oder spülst gar?

Klappt das gut? Von sagen wir mal 15 Infusionen die morgens als erstes laufen, laufen 4 von selbst, der Rest braucht etwas Hilfe. Wenn ich alle 11 Viggos jeden Morgen ziehen würde ... das wär ein Spaß...
Und da kommen im Laufe des Tages ja nochmal so einige hinzu!
 
Hallo

Ich glaube über den Unterschied zwischen Schule und Alltag gabs hier irgendwo schon mal einen relativ langen Thread.

Auch in meiner Ausbildungszeit habe ich zugegebenermaßen Viggos durch Schlauchknicken zum Laufen gebracht, allerdings hab ich erst durch die oben beschriebenen Maßnahmen versucht. Es sollte halt nicht zur Methode der Wahl werden. Im Examen natürlich absolut fehl am Platz.
 

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