Impfungen und die hohen Kosten

Eperion

Junior-Mitglied
Beruf
Vor einem FSJ
Akt. Einsatzbereich
Stationäre Pflege
Hallo ihr,
ich hätte da mal wieder ne Frage.

Für mein Praktikum muss ich mich Impfen lassen leider muss ich gesammt alles neu auffrischen.
Nach dem als mein lieber Arzt mir die Preise aus dem Katalog gelesen hat ist es mir gleich ganz anders geworden.
Gibt es eine möglichkeit das die KrKa die kosten übernimmt auch wenn man über 18 ist ?

Gruss Eperion :freakjoint:

Meines Wissens trägt die Krankenkasse die Kosten für Impfungen und Auffrischung und man muss nichts dazu bezahlen. Auch als Erwachsener habe ich meine Impfungen noch nie bezahlen müssen.
Spezielle Reiseimpfungen muss man selbstverständlich selbst bezahlen..., um welche Impfungen handelt es sich denn bei Dir?
Bei Unklarheiten ruf doch mal deine Krankenkasse an, die können dir dann genau Auskunft geben.

Gruß
Behid

Also sie verlangen eine

Hepatitis B
Masern, Röteln, Scharlach
Windpocken

Masern und Windpocken hatte ich aber schon und ich bin 25

aber ich werde mal die KrKa anrufen und fragen.

Danke für Antwort ;)
Eperion

Bei Masern/Röteln/Windpocken wird zunächst mal bei den meisten Arbeitgebern eine Titerbestimmung gemacht und dann, falls kein entsprechend ausreichender Infektionsschutz besteht geimpft, aber dann auf Kosten des Arbeitgebers und vom Betriebsarzt. Wahrscheinlich liegt bei dir der Fall etwas anders, weil du "nur" ein Praktikum machst....

Hallo,
was die STIKO (Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut) empfielt, wird auch von der KrKa bezahlt. Wenn der Arbeitgeber etwas auserhalb davon fordert, muss der dafür bezahlen. Grundsätzlich ist aber keiner verpflichtet sich impfen zu lassen (Körperverletzung), so sehr es auch zu empfehlen ist!

Gruß Matras

Hab ja noch nie gehört das eine Masern udn Windpocken-Impfung verlangt wird?!

Danach hat mich nie jemand gefragt, übrigens auch nicht nach Scharlach usw...

Hallo Eperion,
machst Du Dein Praktikum in Kinderkrankenhaus?

Hallo Lillebrit,

Masern und Windpocken kommen auch beim Erwachsenen vor, dann mit einer Letalität von bis zu 30%. Wir haben derzet 5 Masern und 2 Windpockenpatienten bei den Erwachsenen.
Wir empfehlen diese Impfungen auch, allerdings werden sie vom AG übernommen.

Ähm, viele Kinderkrankenpflegekräfte und auch Kinderärzte haben diese Kinderkrankheiten noch nie in der Klinik gesehen, wir sehen sie bei den Erwachsenen auch auf der Intensivstation, von daher sind diese Vorgaben nicht so sinnlos.

Schönen Abend
Narde

Das ist eine Kreisklinik die hat u.a. auch eine Kinderstation.
Ob es der AG bezahlt denke ich eher nein da es um ein Praktikum geht und im Brief nichts davon erwähnt wird.

Richtig ist auch das Erwachsene gibt die mit dieser Krankheit auf Station liegen und sicher mal n idiot der damit auf Station unterwegs ist. :eek1: Man hat doch einiges komisches gesehen :D

Hepatitis kommt rigtl. doch in Deutschland nicht vor soviel ich weis,
nur im Fall der Fälle.

Letzentlich muss ich morgen mal die Barmer anrufen da es nicht sein kann sich zwangs zu gefährden.:schraube:

Lg Eperion :lamer:

Hi Narde,

dass auch Erwachsene das bekommen können weiss ich ...aber es wundert mich doch, mit welcher Häufigkeit :eek1:
Ich habe als Hauptansteckungsquelle halt Kinder vermutet....ist aber doch spannend, wie verbreitet es anscheinend auch bei den Erwachsenen noch ist.

Hallo Eperion,

wenn Du als Kind schon Masern gehabt hast brauchst Du Dich nicht nochmal als Erwachsener dagegen impfen zu lassen, man kann eine Auffrischungsimpfung machen lassen, muß es aber nicht. Die Masern-Impfung kann zusammen mit der Röteln und Mumps-Impfung kombinieren.

Bei meinem Arzt kostet die Impfung gegen Windpocken 700 Euro, deshalb habe ich darauf verzichtet. Und die Hepatitis B-Impfung hätte ich aus eigener Tasche zahlen müssen, wenn der Arbeitgeber sie nicht gezahlt hätte, so hat es mir zumindest mein Hausarzt erklärt.

MfG,
Helen:trinken:

Hallo Helen,

wollte sich dein Arzt eine goldene Praxis verdienen? Im Regelfall kostet die Varizellenimpfung ca. 60 bis 90 Euro.

@Eperion:

Nimm deinen Impfpass, geh zu deinem Hausarzt und frage ihn, was er für Sinnvoll hält. Von der Krankenkasse wird normalerweise viel übernommen.
Da du vermutlich die Ausbildung machen möchtest, bekommst die Hepatitis B Impfung vom Betriebsarzt und alle anderen Impfungen auch.

Schönen Abend
Narde

Hallo Helen,

wie Narde auch schon festgestellt hat, da wollte dein Arzt dich über den Tisch ziehen.
Meines Wissens gehört die Hepatitis B Impfung auch zu den Empfehlungen der StIKo und wird für Personen die in der Pflege tätig sind besonders empfohlen. Und dann werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. In der Regel bietet der Arbeitgeber dir aber eine solche Impfung, wie auch alle anderen an.

Gruß
Behid

Da ich eh den Brief für die notwendigen Impfungen zu spät erhalten habe, kann ich "wenn" nur eine Impfung von je 2 oder 3 wdh machen.

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich trotz Praktikum meine Impfungen beim AG machen lassen ?

Achja eben gefunden:

Impfungen

Die Barmer übernimmt die Kosten für Schutzimpfungen.

Die Barmer trägt die Kosten für Schutzimpfungen, die in den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) auf der Grundlage der Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut in Berlin vorgesehen sind. Zur Aufgabe des G-BA zählt, eine zweckmäßige und wirtschaftliche Versorgung der Versicherten zu beschließen. Welche Schutzimpfungen im Einzelnen von der Barmer übernommen werden, erfahren Sie in den Barmer Geschäftsstellen.
Impfungen aufgrund eines erhöhten beruflichen Risikos

Impfungen nach den Vorschriften des Arbeitsschutzes fallen in die
Zuständigkeit des Arbeitgebers.
Die Barmer berät

Neben den niedergelassenen Ärzten bieten auch Gesundheitsämter bestimmte Schutzimpfungen an.
Für die Durchführung der Schutzimpfung zahlen Sie keine Praxisgebühr.

-----------

So,
aber es ist so da es sich um ein Praktikum handelt, muss ich mich an den AG wenden der für die Kosten aufkommen muss.
Soviel erfuhr ich Seitens der Barmer.

Der AG übernimmt auch nicht die Kosten aber freut sich das ich bei ihnen ein Praktikum mach.
Entweder sie lassen mich dann zu oder nicht man wird sehen weil an die 300€ für alle Impfungen kann ich nicht aufbringen.

mfg Eperion

Nur damit das Gleichgewicht bestehen bleibt:

Andere Krankenkassen bieten gleiche Leistungen an!!

Ruft einfach bei eurer Krankenkasse an und fragt nach!!

Nur damit das Gleichgewicht bestehen bleibt:

Andere Krankenkassen bieten gleiche Leistungen an!!

Ruft einfach bei eurer Krankenkasse an und fragt nach!!

Schon vor der Erstellung des Beitrages geschehen ;)
aber danke Flexi
mfg Eperion

Wenn ich meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin anfange, welche Impfungen sind Pflicht???

Bei uns in Österreich, muss man ab dann, wenn man kein Schüler mehr ist, selber dafür aufkommen. Was soviel bedeutet wie, die Krankenkassa übernimmt das nicht (mehr).
Zumindest wurde mir das so gesagt.

Hepatitis B kommt in Deutschland sehr wohl vor!

Die Übertragung erfolgt durch Blutkontakt (sowie sexuell und perinatal, aber das ist während Deines Praktikums wohl eher nebensächlich).

Die Ansteckungsgefahr durch Kontakt mit der Blutbahn ist ungefährlich sechzigmal höher als bei AIDS! Meiner Meinung nach ist diese Impfung sehr ratsam für jeden, der im Gesundheitswesen arbeitet. (Als ich noch Praktikantin war, hat aber auch kein Hahn nach meinem Impfschutz gekräht.)

Die STIKO empfiehlt die Hepatitis-B-Impfung (u.a. weil es eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten ist). Inzwischen gehört sie zu den empfohlenen Impfungen im Kindesalter. Wäre nur logisch, wenn die Kasse sie auch Erwachsenen bezahlen würde.