Immer wieder Harnwegsinfekt nach Geschlechtsverkehr: Was tun?

Mamma

Newbie
Beruf
Krankenschwester, Hebamme in Ausbildung
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie 40%, div. Stationen einer Frauenklinik
Funktion
Angestellte Krankenschwester und Studierende Hebamme
Hallo ihr lieben!

Ich bekomme immer nach dem Geschlechtsverkehr ein-zwei Tage danach einen Harnwegsinfekt! Und zwar ist der, wenn ich ihn dann bemerke schon so weit vortgeschritten, dass viel Blut im Urin ist, starke Schmerzen im Vaginalbereich, Schmerzen beim Gehen, etc.
Anfangs wusste ich nicht woher der HWI kommt, seit einem Jahr ist mir aber eindeutig klar, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen GV und HWI gibt! Es ist nun soweit, dass ich den GV ablehne aus Angst vor einem weiteren HWI und das stellt unsere Beziehung langsam sehr auf die Probe! Bisher habe ich immer den Arzt aufgesucht und mit Antibiotika bekämpft, langsam habe ich die Antibiose satt und möchte entweder eine Alternative oder noch lieber KEINEN HWI mehr nach dem GV!!! Es nagt an den Nerven, und die brauche ich zu sehr!!

Kennt jemand dieses Problem??
Wenn ja, was tut ihr dagegen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Problem ganz verschwindet?

Danke für jeden Beitrag!!

alles Liebe....

Vielleicht solltest du ein wenig über deine(eure) geübten Sexualpraktiken nachdenken, auf welchem Wege dabei unerwünschte Keime übertragen werden könnten. Ein Urin-Kultur sollte dir auch ggf. einen ergänzenden Hinweis geben können.
Besprich dich dazu bitte mit deinem behandelnden Arzt, der eigentlich auch solche Ideen haben könnte, außer dir immer wieder Antibiotika zu verschreiben.
Wir dürfen hier keine Ferndiagnosen stellen.

Morgähn!

Gehst du nach dem Sex direkt auf Toilette?
Also nicht erst 30 Minuten später, sondern direkt? Das ist wichtig, da durch den Sex Keime die Harnröhre "hochgeschoben" werden und man die ausscheiden sollte, damit nichts passiert.
Förderlich sind auch kunstfaser Unterhosen.

Trinkmenge sollte auch hoch genug sein, damit man auch die Keime ausschwemmen kann, wenn man schon einen HWI hat.

Finde auch Flix hat recht, besprich das Du mal mit deinem Gyn!

Wenn Du auch sonst zu HWI neigt, könnte man natürlich noch den Harn ansäuern und versuchen den scheidenflora mit Miclhsäurebakterien aufzubauen! Und deine Trinkmenge sollte bei mindestens 2l liegen!

A) Direkt anschließend auf die Toilette
b) Mal ne Zeit lang ein Kondom benutzen und testen ob es eine Alternative ist...

empfehle auch direkt danach auf WC - zudem hat mir Cranberrysaft über einen längeren Zeitraum geholfen.

Hat dein Freund sich auch schon einmal untersuchen lassen ?