IMC-Station?

Sagt mal, wie sieht das eigentllich mit der Qualifikation aus? Wieviele Leute des Teams müssen eine FWB haben? Gibts eine IMC FWB überhaupt?

Klar gibts die, allerdings ist diese noch nicht lange anerkannt, so dass alle mir bekannten Häuser auf ner IMC auch ohne FWB einstellen. Infos zum Thema IMC- Fachweiterbildung findest du in anderen Threads im Forum :)

Gibts also kein Gesetz, dass besagt, dass z.B. 50% des Teams eine FWB haben müssen?

Gibts also kein Gesetz, dass besagt, dass z.B. 50% des Teams eine FWB haben müssen?

nee, bisher nicht. Wobei sich so ne FWB auf ner Bewerbung natürlich immer gut macht... Von den Erzählungen meiner Kollegen, die in der FWB sind, zu schließen, macht es jedoch keinen Sinn, diese überhaupt anzufangen, ohne IMC- Erfahrung gesammelt zu haben :)

Aber vielleicht gibt es da auch andere Erfahrungen an anderen Schulen ^^

muss man nicht immer 2 Jahre arbeiten, bevor man die FWB machen darf?

muss man nicht immer 2 Jahre arbeiten, bevor man die FWB machen darf?

keine Ahnung, an unserem Haus läuft sowas immer sehr ungezwungen ;) Glaube ein Jahr, aber ob man das jetzt unbedingt auf ner IMC machen muss, oder ob da auch ein Jahr Berufserfahrung auf ner peripheren Station für die Zulassung reicht, weiß ich nicht.

...ist ja schon etwas her

nichtsdestotrotz ergänzend

Voraussetzung für WB IMC bei uns definiert:
1 Jahr Berufserfahrung als ***
sinnvoll aber nicht zwingend vorab nötig - das arbeiten dort
während der WB:
4 Wochen Praktikum auf einer Intensiv oder einer Stroke Unit.

Vorsicht mit dem Begriff FWB, das trifft hier so nicht zu
FWB - 2 Jahre, "720 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht verteilt auf Studientage, Blockmodule und Selberlernphase" am Ziel: staatliche Anerkennung (z.B. für Int./Anästhesie, Psych., Neuro....)

Unsere Stroke (200h) /IMC (240h) sind WB, hast aber danach nicht den Titel Fachkrankenschwester für .... .
Keine staatliche Anerkennung.

Wobei, mich irritiert das jetzt schon...
für unsere Stroke WB find sich die Ansage, zertifiziert durch Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft
für die IMC - steht da nix, komisch