Ich bekomme die Krise

Es gibt eindeutige Vorgaben. Die sind durch dich eingehalten worden.

Lass dich auf keine Diskussionen ein. In deinem Vertrag, deiner Stellebschreibung steht nicht, dass du kontinuierlich den Praktikanten überwachen musst.

Wie kommt der Praktikant überhaupt zu den Materialien um Spülen zu können? Und woher nimmt er sein "Wissen" für die Manipulationen am Port? Ist er vom Fach?

Elisabeth

Du kannst deinen, dir zugewiesenen Praktikanten nicht auf Schritt und Tritt verfolgen. Sie haben genauso die Konsequenzen ihres Handelns zu tragen. Hat der Praktikant eigenmächtig gehandelt, kannst du nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Wie wurden der Sachverhalt eigentlich dokumentiert?

Gruß,
Lin

WAS sagt denn nun eigentlich besagter Praktikant zu seinem Vorgehen??:gruebel:

Hallo zusammen ,

Also mir haut es den deckel ab erlich !

Will man die Schuld doch auf mich schieben, ich hätte besser aufpassen sollen! Die können mich mal am A**** L*****, SORRY !

ich hätte meine Aufsichtsplicht verlezt!
Ja soll ich den jedem Mitarbeiter hinterher springen, und schauen was er macht!

Ich habe mich jetzt Krankschreiben lassen denn das mache ich nicht mit, bin sowie so nur noch bis ersten Oktober dort eingestellt!

Denn ab 15 November fange ich meine neue stelle im Krankenhaus an auf der Urologie !
Ich bin so glücklich das ich wieder in einem Krankenhaus arbeiten darf !!

Ich bin jedenfalls von altenheimen geheilt !

Lg an euch !

Ps: Der Praktikant wurde geschüzt , von der Heimleitung!

Klar, der Praktikant ist ja auch eine billigere Arbeitskraft als du...:)
Lass dich nicht verrückt machen, versuche deine freien Tage zu genießen und den Laden zu vergessen!
Du bist nicht für die Fehler aller anderen verantwortlich!

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend!

LG Verena

Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, nachdem ich alle deine Postings hier im Forum gelesen habe. Du bist unbequem weil du den Finger in die Wunde legst. Das ist heutzutage nicht erwünscht- oft auch im klinischen Bereich nicht. Pass auf dich auf.

Elisabeth

PS Axo- du hast hoffentlich die Erkrankung nicht schon im Vorfeld angekündigt oder dich sonst einer "vertrauten" KollegIn gegenüber geäußert.
Schau dir deine Beurteilung genau an und prüf sie auf "nette Formulierungen".

Und noch was: auch wenns schwer fällt, außerhalb des bisherigen AG halte dich mit konkreten Äußerungen und konkreten Beschreibungen der Situation in genau diesem Heim zurück. Im Forum bist du anonym- in der Raelität eine reale Person. Es gibt in D dummerweise Täterschutz und nicht Opferschutz.

Ps: Der Praktikant wurde geschüzt , von der Heimleitung!

Na ja, ich schütze meine Praktikanten auch, letztens erhielt ein Patient durch die Praktikantin sein Frühstück, die Leberpunktion hatte sich dann erledigt und was soll ich sagen?
Oh, die böse Praktikantin, die hier kein Geld verdient, der Depp für alles ist und das auch noch frewillig macht, ja die ist schuld! :)

Natürlich ist das eine andere Situation, wie dein Praktikant darauf kommt kann ich auch nicht im geringsten verstehen, aber grundsätzlich gilt schon:
"Man muss auf diese Personen aufpassen!"
Schwierig, aber möglich und bei solchen Anwandlungen, die sich ja in vielen Fällen schon früh abzeichnen, beuge ich rechtzeitig vor.

Gruß
Dennis

Guten Morgen,

ich bin gerade sehr erstaunt woher Praktikanten wissen, dass man einen Port spült, das hätte ich damals nicht gewusst.

Fox, ich wünsche dir für deinen neuen Job viel Glück.

Liebe Grüsse
Narde

Ich arbeite nicht in einem Kindergarten, wo ich Kleinkinder beaufsichtigen muss, die die Tendenz haben alles anzufassen und auszuprobieren.

Der Praktikant hat eine klare Ansage zu bekommen, was er tun und lassen darf/ muss. Dabei muss eindeutig heraus kommen, dass er für nicht angewiesene Tätigkeiten die Alleinverantwortung trägt- bei übereifrigen Praktikanten würze ich das gerne mit Rechtsbeispielen. Und dann gehts zum Arbeiten.

Hier kam ja noch hinzu, dass der Praktikant offensichtlich nicht nur Einschränkungen beim hören und verstehen hatte, sondern auch schlecht sehen konnte bzw. Analphabet ist: die AO hing für alle lesbar an der Wand.

Hier gibts nichts zu deuteln. Der AN muss davon ausgehen können, dass bei der Einstellung auch die Aufgabenfelder anhand einer Stellenbeschreibung erklärt wurden. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies versäumt wurde. Dafür bin ich mir sicher, dass im Rahmen der Dienstübergabe darauf hingewiesen wurde, wer den Port zu versorgen hat.

Ergo: wir sollten endlich mal aufhören uns alles auf den hals zu zerren, was nur geht. Personalmangel erfodert eine eindeutige und konkrete Arbeitsanweisung durch das Fachpersonal an andere Mitarbeiter. Werden diese Anweisungen nicht eingehalten, informiere ich schriftlich den AG. Es ist seine Aufgabe, entsprechend arbeitendes Personal einzustellen und nicht meine. *grmpf*

Elisabeth

Ps @narde- unsere Beiträge haben sich gerade gekreuzt. Zu deiner Frage: der Praktikant wirds bei anderen Pflegekräften gesehn haben, die sich auch nicht an die AO gehalten haben. Und was für andere Pflegekräfte gilt, gilt natürlich auch für ihn.
Lieber Herrgott, lass uns nie in so eine Pflegeeinrichtung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sollte man Praktikanten schützen wenn sie etwas falsch machen, was sie nicht wissen konnten. Wenn der Pat. jeden Tag vom FSJler sein Frühstück bekommt, und niemand dem FSJler sagt, dass er an diesem bestimmten Tag nüchtern bleiben soll, dann hat der FSJler nicht Schuld.
Aber wenn der Praktikant eindeutig seine Kompetenzen überschreitet - ohne dass ihn jemand dazu aufgefordert hat - dann muss er auch selbst die Konsequenzen tragen.
Ich war ja selbst auch mal Praktikantin, und ich hätte mich nicht getraut einfach irgendwelche Dinge, die aus dem Körper eines anderen Menschen kommen, zu manipulieren.

Ich arbeite nicht in einem Kindergarten, wo ich Kleinkinder beaufsichtigen muss, die die Tendenz haben alles anzufassen und auszuprobieren.

Der Praktikant hat eine klare Ansage zu bekommen, was er tun und lassen darf/ muss. Dabei muss eindeutig heraus kommen, dass er für nicht angewiesene Tätigkeiten die Alleinverantwortung trägt- bei übereifrigen Praktikanten würze ich das gerne mit Rechtsbeispielen. Und dann gehts zum Arbeiten.

Hier kam ja noch hinzu, dass der Praktikant offensichtlich nicht nur Einschränkungen beim hören und verstehen hatte, sondern auch schlecht sehen konnte bzw. Analphabet ist: die AO hing für alle lesbar an der Wand.

Hier gibts nichts zu deuteln. Der AN muss davon ausgehen können, dass bei der Einstellung auch die Aufgabenfelder anhand einer Stellenbeschreibung erklärt wurden. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies versäumt wurde. Dafür bin ich mir sicher, dass im Rahmen der Dienstübergabe darauf hingewiesen wurde, wer den Port zu versorgen hat.

Ergo: wir sollten endlich mal aufhören uns alles auf den hals zu zerren, was nur geht. Personalmangel erfodert eine eindeutige und konkrete Arbeitsanweisung durch das Fachpersonal an andere Mitarbeiter. Werden diese Anweisungen nicht eingehalten, informiere ich schriftlich den AG. Es ist seine Aufgabe, entsprechend arbeitendes Personal einzustellen und nicht meine. *grmpf*

Elisabeth

Ps @narde- unsere Beiträge haben sich gerade gekreuzt. Zu deiner Frage: der Praktikant wirds bei anderen Pflegekräften gesehn haben, die sich auch nicht an die AO gehalten haben. Und was für andere Pflegekräfte gilt, gilt natürlich auch für ihn.
Lieber Herrgott, lass uns nie in so eine Pflegeeinrichtung kommen.

Ich kann hier im ganzen Thread nicht erkennen warum der Praktikant das gemacht hat, dazu gibt es keine Äußerung.

Deswegen verstehe ich auch nicht die "Aufregung". Prinzipiell gilt die Aufsichtpflicht. Ob diese verletzt wurde kann ich auch nicht nachvollziehen.

Entschuldigung Elisabeth, aber du stellst hier nur Vermutungen auf die hier nicht haltbar sind.

Solange wir nicht wissen was den Praktikanten dazu veranlasst hat können wir ihn auch nicht verteufeln.

Ich kann hier im ganzen Thread nicht erkennen warum der Praktikant das gemacht hat, dazu gibt es keine Äußerung.

Deswegen verstehe ich auch nicht die "Aufregung". Prinzipiell gilt die Aufsichtpflicht. Ob diese verletzt wurde kann ich auch nicht nachvollziehen.

Entschuldigung Elisabeth, aber du stellst hier nur Vermutungen auf die hier nicht haltbar sind.

Solange wir nicht wissen was den Praktikanten dazu veranlasst hat können wir ihn auch nicht verteufeln.

Ich war auch mal Praktikant, und ich habe nur das gemacht was man zu mir sagt, und nicht mehr, und ich habe vorher immer gefragt ob ich das machen darf !

Der Praktikant hat zu 100% gewusst das er die finder davon weg lassen soll! 1. Hing ein zettel an der Wand wo man absolut nicht übersehen kann, 2. würde es an der übergabe oft genug gesagt und das hat der Praktikant auch gehört!

Ich kann nicht jedem hinterher rennen, wie soll ich das machen, ich muss den helfern und den Praktikanten LEIDER vertrauen, und ich habe zu ihm gesagt er soll ein spiel spielen und darauf habe ich vertraut das er das macht !
Dazu muss man ja keine große kompetenz besitzen um zu spielen!
Und was auch ist , der praktikant hat dafür unterschieben das er nur auf deligation handeln darf !

lg an euch

Ich war auch mal Praktikant, und ich habe nur das gemacht was man zu mir sagt, und nicht mehr, und ich habe vorher immer gefragt ob ich das machen darf !

Der Praktikant hat zu 100% gewusst das er die finder davon weg lassen soll! 1. Hing ein zettel an der Wand wo man absolut nicht übersehen kann, 2. würde es an der übergabe oft genug gesagt und das hat der Praktikant auch gehört!

Ich kann nicht jedem hinterher rennen, wie soll ich das machen, ich muss den helfern und den Praktikanten LEIDER vertrauen, und ich habe zu ihm gesagt er soll ein spiel spielen und darauf habe ich vertraut das er das macht !
Dazu muss man ja keine große kompetenz besitzen um zu spielen!
Und was auch ist , der praktikant hat dafür unterschieben das er nur auf deligation handeln darf !

lg an euch

Rein rechtlich hast du nunmal die Aufsichtspflicht, ob es dir gefällt oder nicht. Natürlich kannst du den Praktikanten nicht an dir anketten und ständig im Auge behalten.

Was ich nur schwer verstehe ist warum der Praktikant das gemacht hat?
Er war 1 Woche da, wie kam es dazu das er überhaupt an den Port kam, also warum war er überhaupt bei dem Patienten?

Rein rechtlich hast du nunmal die Aufsichtspflicht, ob es dir gefällt oder nicht. Natürlich kannst du den Praktikanten nicht an dir anketten und ständig im Auge behalten.

Was ich nur schwer verstehe ist warum der Praktikant das gemacht hat?
Er war 1 Woche da, wie kam es dazu das er überhaupt an den Port kam, also warum war er überhaupt bei dem Patienten?

Dann kann ich ja gleich Erzieher lernen oder so !!!!

Ja das frage ich mich auch was ihn geritten hat !!

Ich weis auch nicht woher er weis wie man einen Port spült !
Keine ahnung !

@adalbert- kleine Zwischenfrage zum Verszändnis meinerseits bezüglich deiner Meinung

Thema: Kontakt zur Realität- wieviel Bew. mit welcher Pflegestufe versorgst du pro Schicht eigenverantwortlich? Wieviele deiner MA in dieser Schicht sind Praktikanten? Und wie gestaltest du eine kontinuierliche "Überwachung" dieses Praktikanten?

Elisabeth

Wenn der Threadersteller nicht bereits geschrieben hätte, dass er sowieso gekündigt hatte, könnte man fast auf den absurden Gedanken kommen, dass der Praktikant mit Absicht " angeheuert und eingeschleust " wurde, um ein ordentliches Chaos zu verursachen, welches man dann dem Aufsichtpflichtigen anlasten kann, um ihn los zu werden.....:engel:

@adalbert- kleine Zwischenfrage zum Verszändnis meinerseits bezüglich deiner Meinung

Thema: Kontakt zur Realität- wieviel Bew. mit welcher Pflegestufe versorgst du pro Schicht eigenverantwortlich? Wieviele deiner MA in dieser Schicht sind Praktikanten? Und wie gestaltest du eine kontinuierliche "Überwachung" dieses Praktikanten?

Elisabeth
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
s. Post #33

Ähm...mal etwas anderes,aber warum wurde der Patient in`s KH gebracht?Der Praktikant hat(wenn natürlich auch nicht richtig)den Port mit genau dem durchgespült,was man eben nimmt,um einen Port zu spülen...was ist passiert,dass der Pat.in`s KH musste...??:?:
Und weiter...was hat Dein Alter mit der ganze Sache zu tun?Egal ob 23 oder 40...wenn Du Dein Examen hast,trägst Du Deine Verantwortung.....klingt vielleicht krass,ist aber so....
Ich will niemanden in Schutz nehmen,die Sache ist dumm gelaufen,der Pat.hoffentlich nicht zu Schaden gekommen und der Parktikant hat vermutlich einen deftigen Einlauf kassiert...aber leider passieren solche Dinge...immer wieder.Man kann aus solchen Sitautionen nur lernen.Du,der Praktikant,die Heimleitung.Dir den schwarzen Peter zuzuschustern ist nicht gerechtfertigt...aber einer muss ja der Dumme sein...:wut:

Lass Dich nicht entmutigen und viel Glück bei Deinem neuen Job...Urologie ist klasse:rofl:

Es ist auch ein Organisationsverschulden von Seiten der Leitungen. Ein Praktikant ist eben ein Praktikant, der mitlaufen sollte, sich was angucken und evtl. einfache Tätigkeiten übernehmen. Aber Praktikanten werden oft als Arbeitshilfskraft mißbraucht, stehen auf dem Stellenplan und müssen dann allein in ein Zimmer gehen. Und dann passieren solchen Sachen! :angryfire::angryfire: