Resigniert
Poweruser
- Beruf
- GuK
- Akt. Einsatzbereich
- in Rente
Hallo Allen zusammen hier,
ich habe die Beiträge mit großer Interesse verfolgt.
Ich finde es erschreckend, wie schnell wir ( Ärzte und Pflegekräfte) zu einer Sedierung greifen.... obwohl das als eine letzte Möglichkeit in Betracht genommen sein sollte.
Leider in KH würden die Menschen und zwar nicht selten auf ihre Symptomatik, und auf den Körper begrenzt. Das seelisch-geistige Befinden ist nur auf der zweiten Stelle, und in negativen Ausbrüchen nicht selten als störend empfunden. Ich bin in der Ausbildung zur Geriatrie-Fachschwester. Da lernt man den Betroffenen erst zu verstehen, Biographie arbeit zu leisten ( Patient, Angehöriger, usw... ) das Vertrauen des Pat. zu gewinnen, auf seine Wünsche anzugehen, ihn auch validieren, usw,usw.... Und es ist völlig egal auf welcher Station man tätig ist. Der Mensch entsteht halt nicht nur aus dem Körper und der Patient hat den gleichen Bedürfnis nach Liebe, Geborgenheit, Zuneigung, Verständnis, Mitgefühl, usw.. wie wir.
Es wird oft mit der Zeitmangel argumentiert. Zeitmangel ?
Wer bitte schön verbitten uns Pflegenden sich die Zeit dazu nicht zu nehmen ?
Wir werden zu Weiterbildungen geschickt, die von dem AG bezahlt sind.
Wir werden zu Fortbildungen geschickt, die auch von dem AG bezahlt sind.
Jeder weißt wie die gute Pflege aussehen soll.
Dann warum wir es nicht so gepflegt ?
Kein Arbeitgeber sagte bis jetzt, dass wir den oder anderen Patienten aus Zeitmangel sedieren oder fixieren sollen.
Natürlich wird es vieles nicht ausgesprochen worden.....
Offiziell aber sieht die Sache immer anderes.
Dann warum halten wir uns nicht auf die offiziellen Tatsachen ? ....
Aber wirklich. Wenn alle an einem Strang endlich zu ziehen anfangen, und so pflegen werden, wie es sich gehört, ohne immer den Personalmangel mit einer schnellen "Halb- Pflege" zu rekompensieren, die wir Pflegenden nicht verschuldet haben, aber deren Konsequenzen zu meinen, könnten wir vielleicht etwas enden.
Ich habe jedenfalls die Nase voll gestrichenen von dem ständigen Ausbügeln der Personalmangel.
Entschuldige bitte, aber
you made my day