Hilfe bei "nicht ganz üblicher" Bewerbung

Jessi123

Newbie
Hallo!
Wir haben folgendes Problem beim Verfassen einer Bewerbung.
Mein Freund, der die Bewerbung abschicken möchte,
hat viele Jahre Biologie studiert, jedoch ohne Abschluss.
Nun möchte er gerne eine Ausbildung zum Kranken- und Gesundheitspfleger o.ä. machen.
Wie man eine "normale" Bewerbung schreibt (also nach Abgang von der Schule) ist uns klar. Aber wie fängt man eine Bewerbung an,
wenn man schon Anfang 30 ist und schon bereits studiert hat?
Da kann man ja schlecht anfangen mit "da mir der Umgang mit Menschen Spaß macht...." o.ä.
Die Bewerbung muss schon irgendwie hervorstechen, damit er eine Chance bekommt.

Weiß einer von euch, wie man da so anfangen könnte?

Zurzeit arbeitet er als ungelernter Pflegehelfer in einem Altenheim.

Wäre super lieb, wenn da jemand einen Tipp hätte. Wir saßen schon mehrfach vor dem PC, aber die richtigen Worte fehlten.

Also, jetzt schon mal vielen, vielen Dank.

Viele Grüße, Jessi123

Schaut doch bitte mal hier im Forum mit der Suchfunktion und dem Suchwort "Bewerbung".

Dort findet ihr viele Ideen, die ihr ja dann individuell zuordnen könnt!

Vllt solltet ihr Bezug auf seine Tätigkeit im Altenheim nehmen. So würde ich es machen und so hab ich es in meinen Bewerbungen gemacht.:knockin:klingt für mich logisch oder???

mfg N.24

Auch ich hatte vor meiner Ausbildung viele Semester " umsonst " studiert und hatte dann das Problem gesehen, meinen Studienabbruch im Bewerbungsschreiben rechtfertigen zu müssen, ohne mich dabei selbst in allzu negatives Licht zu stellen. Diesen Part wird Dein Freund wohl oder übel auch durchlaufen müssen.
Aber es geht !! Man muss sich eben ein paar konstruktive Gedanken dazu machen.
Es ( Begründung des Studienabbruchs ) sollte meienr Meinung nach eben im Bewerbungsschreiben nicht unerwähnt bleiben !!!
Die Tatsache, dass dein Freund Bio studiert hatte ( und sicher wohl trotz mangeldem Studienabschluss einige Kenntnisse aus diesem Fach auf Lager haben sollte ) und bereits vor der Bewerbung im Altenheim arbeitet, sind sicherlich Pluspunkte, die in der Bewerbung Platz finden sollten.