Heparin-Injektion vor oder nach der Körperpflege?

Ruvinio

Newbie
Hallo zusammen, bin neu hier.

ich unterrichte nebenher in einem fachseminar und beim Thema thromboseprophylaxe kam heute von den Lernern folgende Frage auf:

angeblich solle man die antithrombosespritze erst nach der körperpflege injizieren, in deren Haus wäre das so Standard auf Anweisung der Leitung. angeblich verlange der Mdk das so.

mir fällt nur kein zwingender Grund ein, warum das so sein müsste. schließlich spritzt man ja auch abends usw. Die forumssuche, meine Literatur und auch google brachten mir trotz intensiver suche keine Erkenntnisse.
jemand eine Idee?
danke im vorraus :)

Medizinische Gründe dafür gibt es sicherlich nicht. Meine Fantasie geht da eher in Richtung falsches Hygieneverständnis.

Bei der BZ-Kontrolle und der Insulininjektion ist in der ambulanten Pflege (und in Pflegeheimen?) keine Hautdesinfektion erforderlich. Die Einstichstelle braucht nur gewaschen zu werden.
Möglicherweise hat sich dadurch eingebürgert, dass auch bei Heparinen nicht mehr immer desinfiziert wird, oder die Schülerin (oder jemand anderes) hat etwas falsch verstanden.

Oder andersrum, es ist sicher nicht angenehm wenn dir jemand über die frische Einstichstelle drüberschrubbt...