Hebamme und Stillberaterin

steffi881

Newbie
Hallo, ich habe auf www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilberufe/ gelesen, Hebamme sei ein Heilberuf.
Aber darf sich die Hebamme auch Stillberaterin nennen, wie ich mal von eine Freundin gehört habe??
Meines Wissens ist der Begriff an sich nicht geschützt. Nur IBCLC ist geschuetzt: das ist die professionelle Ausbildung zur International Board Certified Lactation Consultant. Oder??

Das über Heilberuf kann besser renje oder jemand anderes erklären.

Was Begriff Stillberaterin angeht, den darf man erst nach einer entsprechenden Ausbildung benutzen. Es gibt ehrenamtliche (AFS. LLL), sie sind eher als Beratung von Mutter zu Mutter ausgebildet. Wie du schon treffend fest stellst IBCLC ist geschützt und eine Hebamme kann IBCLC Kurs absolvieren und dann gleichzeitig Hebamme und Stillberaterin sein. Ebenfalls können es Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/Kinderkrankenpflegerinnen, Ärztinen oder ganz nicht medizinisches Personal machen.

Zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen gehören 8 Stillberatungen bis zum Ende der Stillzeit(die sich bis in das Schulalter hinziehen kann), bzw bei Flaschenkinder Ernährungsberatungen bis zum 9. Lebensmonat. Die kann eine Hebamme unabhängig davon ob sie eine Stillberaterin ist anbieten, aber auch IBCLC können diese Leistungen abrechnen. (das hier gilt für Deutschland, wie in Österreich ist weiß ich nicht)