Von Krankenschwester zur Hebamme?

butterfly20

Junior-Mitglied
Beruf
Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo ihr Lieben!

Diese Fragen richten sich vorwiegend an die Österreicher/innen hier im Forum. :flowerpower:
Allerdings würde mich auch die Situation in Deutschland interessieren.
Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob man sich bei der Ausbildung zur Hebamme ein Jahr anrechnen lassen kann, wenn man schon dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin ist.
Mich würde der Beruf sehr interessieren. Eventuell kennt sich hier jemand in diesem Bereich aus? Wie stehen die Jobchancen? Wie hoch ist der durchschnittliche Verdienst? Wie genau sieht es mit der Ausbildung aus?

Danke schon mal im Vorraus! Liebe Grüße

Hey Butterfly, ich kenn mich leider (wenn überhaupt) nur in Deutschland aus, also ich habe 1 Krankenschwester in der Klasse, eine 2. Krankenschwester ist direkt ins 2. Lehrjahr gestartet..also in Deutschland durchaus möglich...werden dann aber denke ich meist nur 1, 2 genommen oder man muss eben doch die 3 Jahre nochmal komplett durchziehen :-)

Jobchancen? Hmm..gute Frage, es gab 20.000 Kinder mehr, als das Jahr davor hieß es in den Nachrichten :-D

Kinder gibts immer, ich weiss nicht, wie das mit der Freiberuflichkeit bei euch ist-hier steigt der Versicherungsbeitrag hoch, wie die Berge in der Schweiz...Das schreckt glaub ich einige ab..Mich nicht :-)
Ich geh sowieso erstmal ins Krankenhaus später und das Gehalt als Angestellte ist glaub ich ähnlich des, der Krankenschwester-in Deutschland jedenfalls..

Und hier MUSS man nicht studieren, man kann (in Bochum) ansonsten geht man in die Schule, ob das nun leichter ist, da einen Platz zu kriegen, darüber lässt sich streiten :-D

hallo;
habe erst meine Krankenpflege-Ausbildung beendet bevor ich Hebamme gelernt habe. Man kann bis zu einem Jahr verkürzen. Bei uns habe vielen im ersten Jahr die Ausbildung abgebrochen und es sind nach einen halben Jahr Krankenpflegerinnen nachgerückt. Ich war die einzigste Krankenschwestern, die von Anfang an im Kurs war. Ich hatte keine Probleme nach meiner ersten Ausbildung einen Platz in einer Hebammenschule zu bekommen. im ersten Jahr kann man mit etwa 600€ rechnen.