Hautpflege nach Bestrahlung

hi,

ich arbeite auf einer radioonkologischen station und pudern und nicht waschen ist so ziemlich das schlimmste was man der haut antuen kann. das pudern diente eigentlich nur dem erhalt der bestrahlungszeichen und macht die haut völlig kaputt.
also wir pudern seit 2jahren nicht mehr und pflegen/cremen die bestrahlte haut schön um strahlenreaktionen zu vermeiden/mindern.
lg.tiffie

Hallo,

wir waschen die Bestrahlungsfelder mit ein wenig milder Waschlotion im Wasser oder halt abduschen. Wir vermeiden rubbeln und starkes reiben, möglichst nur tupfen.
Zur Hautpflege bzw. Hautschutz kann ich Chironsalbe empfehlen.
Haben wir auch schon bei einem Anal Ca im Stadium 4 zusammen mit oleotüll (damit nichts verklebt) und Kommpressen verwendet. Hat supergut geholfen.
Zur Mukkositisprophylaxe verwenden wir Glandomed Spüllösung.

Wir machen mit dieser Pflege sehr gute Erfahrungen und haben nur noch selten Verbrennungen.
L.G. :flowerpower:

Was wirkt da besser als bei den vorherigen Maßnahmen? Welche Wirkstoffbestandteile lassen auf diese bessere Wirkweise schließen?

Elisabeth

Hallo,

wüßte nicht dass ich von einer besseren Wirkweise geschrieben hätte.
Habe nur unsere Erfahrungen aufgeschrieben, wie jeder andere auch hier.

:wavey:

Du beschreibst eine Wirkweise und empfiehlst ein Präparat. Das brachte mich zu meiner Frage, die übrigens nicht vorwurfsvoll gemeint war. Mich interessiert einfach, wie Pflege wirkt. Wenn etwas besser ist, müßte man es doch auch begründen können.

Elisabeth

Ich arbeite auf einer onkologi. Station mit vielen Bestrahlungspat.
Bei uns dürfen sich die Pat. mit lauwarmen Wasser waschen ohne jegliche Zusätze. Duschen ist ebenfalls erlaubt.
Bei Kopfbestr. sollten die Pat. möglichst nur einmal pro Woche mit einem milden Babyshampoo Haare/Kopf waschen. Dann gilt auch: keine Nassrasur mehr, sondern nur noch trockene.
2 mal am Tag werden die Pat. bei uns gepudert, Bestrahlungsareale "inspiziert".
Bei Rötungen wird öfter gepudert oder Bepanthen Wund und Heilcreme
eingesetzt. Haben damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn ein Pat. sehr "verbrannt" ist, wird die Bestrahlung auch schon mal ein oder zwei Tage pausiert.

2 mal am Tag werden die Pat. bei uns gepudert, Bestrahlungsareale "inspiziert".
Bei Rötungen wird öfter gepudert oder Bepanthen Wund und Heilcreme
eingesetzt.

Was bewirkt das Pudern?

Elisabeth

Hier ist mir eingefallen, dass es auch schon seit ewig out ist, bei Babys´ Windeldermatitis Babypuder zu verwenden. Gibt es auch kaum noch zu kaufen.
Der einzige Vorteil scheint mir zu sein, dass man Puder nur aufstäuben muss und nicht einreiben und damit nicht mechanisch an der Haut rummanipuliert.

@Elisabeth:
Hallo, ich habe auch nicht behauptet dass etwas besser ist,
dass kann ich auch gar nicht beurteilen, da ich nichts anderes vorher ausprobiert habe. Bin jetzt erst 2 Jahre auf der Onkologie.
Als ich vor ca 6 Jahren in meiner Ausbildung hier auf Station war wurden die Bestrahlungsfelder nie mit Wasser gereinigt und ich glaube es wurde gepudert und dann und wann mit Babyöl "gereinigt".
bin mir nicht mehr sicher. Ich weiss nur noch dass es damals mehr Verbrennungen gab.

Chironcreme ist eine Hautschutzcreme die auch sehr gut heilt.
Sie wird sehr oft zur Stomapflege verwendet.
Leider gibt es keinen Beipackzettel. Schaue heut Nacht aber mal auf der Tube nach den Wirkstoffen.

Lg :flowerpower:

Klasse- bin gespannt. Irgendwas muss die Verbrennungen ja reduzieren. Wäre schon interessant zu erfahren, was es ist.

Elisabeth

Moin,

habe nachgeschaut:

Chiron Schutzcreme, schützt pflegt und heilt
Firma: Mentor
Wirkstoff: Aluminiumchlorhydrat 2% in ph neutraler, nicht fettender Grundlage

LG A.:wavey:

Aluminiumchlorhydrat 2% wirkt adstringierend und beugt damit einer Hautmazeration vor. Es findet normalerweise Anwendung in Antitranspirantien.

Welchen Zusammenhang kann man konstruieren zur "Bestrahlungshaut"?

These: Die oberste Hautschicht- die Epidermis- hat einen Erneuerungszyklus von ca. 28 Tagen: eine Zelle aus der Basalschicht der wandert innerhalb von 28 Tagen nach oben in die Hornschicht um dann als "Hautschuppe" den Körper zu verlassen.
Die Bestrahlung- wie die Chemotherapie- haben Einfluss auf schnellteilende Zellen. Die Basalzellen fallen darunter. Es werden weniger Zellteilungen vorkommen. Damit reduziert sich der "Nachschub". Die Haut wird dünner und schützt nicht mehr so gut. Mechansiche und chemische Belastunegn können die Epidermis schneller zerstören.

Ist es wirklich die Creme, die da eine Verbesserung der Situation mitbringt (weniger Verbrennungen) oder ist es eventuell doch die einfache, vorsichtige Reinigung der Haut? warum dann die Creme?

Pflege kann mehr als nur pflegen nach Ansage. Lasst uns gemeinsam überlegen, welche Ansatzpunkte vielleicht in meiner These nicht berücksichtigt sind. Gibt es eine Veränderung der Transpiration ducrh die Bestrahlung? Verändert sich der Haut- pH- Wert?

Bepanthen/ Dexpanthenol wird übrigens nachgesagt, dass es sich positiv auf die Zellteilung im Bereich des Stratum basilliare auswirkt. Es soll die Zellteilungsrate erhöhen. Denkbar: Ausgleich der Verminderung ducrh die Bestrahlung?

Elisabeth

Hallo,

also da ja ein Selbstversuch gefordert wurde, muss ich doch ma meinen Senf dazu geben.
Handelt sich zwar um keinen Selbstversuch an mir selbst, aber meine Mutti musste schon zweimal bestrahlt werden und da kann ich ja mal ein paar
Erfahrungen posten.
Also das man das Bestrahlungsfeld nicht waschen soll, kann ich nicht bestätigen ...... hat meine Mutti beide Male gemacht, auch als die Haut dann im Laufe der Behandlung "aufegangen" ist hat sie das betroffene Areal gereinigt.

Das man da nicht drüber rubbelt oder mit Seife drangeht ist eigentlich ganz logisch, weil das macht man einmal und die Schmerzen die man dann hat, die verhindern das wiederholen automatisch.

Das Puder wurde meiner Mutti auch verschrieben, aber das hat sie nur das erste Mal benutzt und dann nicht mehr.

Beim zweiten Mal hatte sie bei der Kur so eine Hautschutzlotion bekommen, die die Ärztin da selber zusammengerühert hat (weiß jetzt nicht mehr genau was da alles drin war ich glaub Aloe vera und Rose, aber ich frag meine Mutti noch mal) und die hat sie super vertragen und ich hab sie mir auch mal auf sonnenbrandgeschädigte Haut geschmiert und die hat echt gut geholfen.

Ansonsten sollte man halt versuchen das betroffene Areal trocken zu halten und eben keine mechanischen Reize zulassen (meine Mutti hat sich dann immer ein Stofftaschentuch in den BH gelegt, damits nicht so reibt.

Was ich nicht verstehe, dass hier einige meinen man soll sich die Haut nicht waschen damit die Markierungen nicht verwischen. Bei meiner Mutti wurde das eintätowiert und ist ja auch viel sicherer, als wenn man da selber immer nachmalen muss.

Ich denke, dass viele hier nicht aus eigenem Antrieb handeln, sondern nach ärztl. Anweisung. Und wenn ich dann nicht weiß, wie die Zusammenhänge sind... dann bleibt mir nur die Anweisung widerspruchslos auszuführen. Mit Fachwissen kann man diskutieren.

Bei Puder war übrigens die Idee: kühlender Effekt durch Vergrößerung der Oberfläche und gleichzeitig aufsaugen von Schweiß.

betroffene Areal trocken halten
Vielleicht deswegen: Aluminiumchlorhydrat 2% in ph neutraler, nicht fettender Grundlage.

Sonnenbrand- ist dies wirklich mit der bestrahlten Haut vergleichbar? Was passiert beim Sonnenbrand mit der Haut?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ein Sonnenbrand ist eine Verbrennung der Haut, ähnlich dem was bei einer Bestrahlung passiert. Somit denke ich kann man das gleichsetzen. Wobei der Sonnenbrand vermutlich eine leichtere Verbrennung der Haut ist.

Sonnige Grüsse
Narde

Wo genau tritt der Schaden ein? Bei der Bestrahlung: die Zellen der Basalschicht... welche beim Sonnenbrand?

Elisabeth

So, jetzt habe ich mein kluges Buch gefragt und da steht folgendes:

Stadieneinteilung der akuten Hautreaktion auf Bestrahlung:

Stadium 1: Gesamtdosis ca. 20 - 30 Gy

Erythem (entzündliche Reaktion des Bestrahlungsfeldes, bedingt wahrscheinlich durch Kapiliarerweiterung) ähnlich wie ein Sonnenbrand ersten Grades.
Evtl. leichtes Ödem im Bestrahlungsfeld.
Minimaler Schaden - die Therapie wird weitergeführt.

Stadium 2: Gesamtdosisi 30 - 40 Gy

Zusätzlich zur Entszündungsreaktion im bestrahlten Hautareal trockene Desquamation (Abschuppung oder trockenes Schälen der obersten Hornschicht der Haut)
Häufig Juckreiz oder leichtes Brennen
Beginnender Haarausfall im Behandlungsfeld
Die Therapie wird gewöhnlich weitergeführt

Stadium 3: Gesamtdosis 40 - 50 Gy

Entzündungsreaktion, Ödem und nässende Desquamation im bestrahlten Hautareal (weil die Zellen der Epidermis zu diesem Zeitpunt neicht ersetzt werden, wied diermis offengelegt und prouziert seröses Sekret)
Blasenbildung (entsprechend einem Sonnenbrand 2. Grades)
Lokale Schmerzen
Der erlittene Hautschaden ist teilweise reversibel
Bleibender Haarausfall im bestrahlten Gebiet
Die Therapie wird evtl. unterbrochen, bis sich der Hautzustand wieder gebessert hat.

Stadium 4: Gesamtdosis ca. 65 -70 Gy

Suppression der Talg- und/oder Schweissdrüsenfunktion
Defintiver Verlust der Haare im bestrahltem Hautareal
Nekrosen, irreversible Schädigung

All das ist nachzulesen in: Onkologische Krankenpflege Kapitel 24, 4. Auflage

Schönen Tag
Narde

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch mal gegoogelt bezüglich meiner These mit dem Stratum Basale:
http://www.onkosupport.de/aso/content/e974/e1218/e1088/(4)49_52.pdf

Nach diesem Beitrag ist die Zellreduzierung der Epidermis- und damit die Reduzierung der Epidermisstärke. auf eine Zerstörung der versorgenden Gefäße zurückzuführen. meine These war zwar richtig- die Ursache nur eine andere: Minderversorgung der Basalschicht und damit Reduzierung der Funktion.

Weiterer interessanter Links zur Hautpflege bei Bestrahlung:
16.1 Supportive Maßnahmen in der Strahlentherapie der Haut: Therapie akuter Strahlenfolgen an der Haut

Elisabeth

Bei uns ist das auch sehr seltsamwir hatten anfangs von der klinik hergestelltes Puder was dannaber die Haut zu sehr austrocknete.Dann hatten wir strahlencreme die von der klinik selbst hergestellt die wir benutzen.In einer Fortbildugn bei uns wurde sogar gesagt das man Strahlengebiete mit Bepanthen Lotion eincremen könnte.Wobei ich das nicht so wirklich gauben kann.da benutze ich lieber die Strahlencreme.