Hallo,
also da ja ein Selbstversuch gefordert wurde, muss ich doch ma meinen Senf dazu geben.
Handelt sich zwar um keinen Selbstversuch an mir selbst, aber meine Mutti musste schon zweimal bestrahlt werden und da kann ich ja mal ein paar
Erfahrungen posten.
Also das man das Bestrahlungsfeld nicht waschen soll, kann ich nicht bestätigen ...... hat meine Mutti beide Male gemacht, auch als die Haut dann im Laufe der Behandlung "aufegangen" ist hat sie das betroffene Areal gereinigt.
Das man da nicht drüber rubbelt oder mit Seife drangeht ist eigentlich ganz logisch, weil das macht man einmal und die Schmerzen die man dann hat, die verhindern das wiederholen automatisch.
Das Puder wurde meiner Mutti auch verschrieben, aber das hat sie nur das erste Mal benutzt und dann nicht mehr.
Beim zweiten Mal hatte sie bei der Kur so eine Hautschutzlotion bekommen, die die Ärztin da selber zusammengerühert hat (weiß jetzt nicht mehr genau was da alles drin war ich glaub Aloe vera und Rose, aber ich frag meine Mutti noch mal) und die hat sie super vertragen und ich hab sie mir auch mal auf sonnenbrandgeschädigte Haut geschmiert und die hat echt gut geholfen.
Ansonsten sollte man halt versuchen das betroffene Areal trocken zu halten und eben keine mechanischen Reize zulassen (meine Mutti hat sich dann immer ein Stofftaschentuch in den BH gelegt, damits nicht so reibt.
Was ich nicht verstehe, dass hier einige meinen man soll sich die Haut nicht waschen damit die Markierungen nicht verwischen. Bei meiner Mutti wurde das eintätowiert und ist ja auch viel sicherer, als wenn man da selber immer nachmalen muss.