Hautpflege bei transplantierter Haut

lexi

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Habt ihr Tips wie man am besten transplantierte Haut pflegt, da diese sehr trocken ist.

Im Moment soll Patientin mit Panthenolsalbe einreiben, was aber nicht ideal ist.

Die Haut ist sehr trocken und unter der Behandlung entstehen vermehrt Hautschuppen.

was ist von ungesättigten Fettsäuren zu halten?

pflanzliches Öl...

Was ist die Ursache der Hauttrockenheit? Zuwenig "Hautfett" oder zuwenig "Feuchthaltefaktoren"?

Elisabeth

hm, maniac,

von Öl halt ich garnichts.

Lt. Arzt produziert transplantierte Haut kein Fett.

Mit welchen konkreten Präparaten wird die Haut derzeit gepflegt?

Elisabeth

z.B Linola Fett

Hallo Lexi,

was gefällt dir an den natürlichen pflanzlichen Ölen nicht?
Woher kommen deine ungesättigten Fettsäuren in der Linola Fett?

Liebe Grüsse
Narde

kann man hier normale Antworten bekommen

sagt mir doch einfach ob ihr gute erfahrungen mit einem Mittel gemacht habt

unter der behandlung mit normalem pflanzenöl haben wir die erfahrung gemacht,das die haut später noch schuppiger wird.

außerdem hat man uns eingetrichtert,keine Öle zu benutzen

Ohne Diagnostik keine Therapie möglich. Und vom sinnlosen versuchen halte ich nicht viel.

Linola Fett ist ein wasserabweisendes W/O Präparat:

Zus.: 100 g enth.: Ungesättigte Fettsäuren 0,815 g (C18:2-Fettsäuren).
Weit. Bestandteile: in hydrophober Creme vom Typ W/Ö-Emulsion: Aluminiumstearat, Betacaroten (E 160a), Butylhydroxytoluol (E 321), Cetylstearylalkohol (pflanzlich), Decyloleat, raffiniertes u. hydriertes Erdnussöl, Hartfett, Hartparaffin, aliphatische Kohlenwasserstoffe (C40-C60), Magnesiumstearat (pflanzlich) (E 572), dickflüssiges Paraffin, Sorbitanstearat (E 491), Sonnenblumenöl, weißes Vaselin, gebleichtes Wachs, gereinigtes Wasser, Wollwachs, Wollwachsalkohole, 2(4-tert-Butylbenzyl)propanal (Geruchsstoff).
Quelle: Rote Liste

Linola ist im Gegensatz dazu eine wasseranziehende O/W Lotion:
Zus.: 100 g enth.: Ungesättigte Fettsäuren 0,5 g (C18:2-Fettsäuren).
Weit. Bestandteile: in hydrophiler Creme vom Typ Ö/W-Emulsion: gebleichtes Wachs, Decyloleat, Natrium-ethyl-4-hydroxybenzoat (E 215), Glycerolmonostearat, Methyl-4-hydroxybenzoat (E 218), Macrogolstearylether (3), Stearinsäure, Trometamol, gereinigtes Wasser, 2(4-tert-Butylbenzyl)propanal (Geruchsstoff).
Quelle: Rote Liste

Bei der ersteren Salbe geht man davon aus, dass die Haut genug Feuchthaltefaktoren hat und die Verdunstung reduziert werden muss. Da die Haut trotz der Salbe schuppt gibt es offensichtlich zusätzlich ein Problem mit den Feuchthaltefaktoren.

Arbeite dich mal durch ff. Seiten: Eucerin. Das medizinische Hautpflegeprogramm. . Mir hat die Seite sehr beim Verständnis von Hautproblemen geholfen.

Zum Einsatz von Ölen wäre zu sagen, dass Öl nicht gleich Öl ist. "künstliche" Öle wie Penatenöl u.ä. sind auf jeden Fall kontraindiziert bei trockener Haut.
Naturreine Öle können dagegen indiziert sein: Beispiel- Linolen: FAQ Hautpflege .

Elisabeth

danke dir

wenigstens jemand der vernünftig antwortet