Haut- und Haarprobleme wg. Haube & Mundschutz

OPschwesterlein

Stammgast
Registriert
26.02.2007
Beiträge
222
Beruf
Krankenschwester, Fwb OP-Pflege
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP Maximalversorgung
Hallo, kennt ihr auch das Problem das ihr schneller fettendere Haare von der OP- Haube und unreinere Haut im Gesicht vom Mundschutz bekommt?
Ist jetzt zwar eine etwas ungewöhnlich die Frage, also weniger fachbezogen, aber dennoch "berufsbegleitend". :daumen:
Ich bin seit 3 Jahren im OP tätig, habe festgestellt, das ich seitdem öfters die Haare waschen muss, da sie schneller nachfetten als früher.
Und seit einiger Zeit habe ich oft Pickel am Gesichtsrand, also da wo der Gummi der Haube ist, oder auch der Rand vom Mundschutz.
Das ist jedenfalls kein Ausschlag davon, juckt auch nicht, ganz normale Pickel halt.
Ich habe eine Mischhaut und leider mit großen Poren und Mitesser auf der Nase auch noch zu kämpfen, was seit dem Tragen des Mundschutzes auch schlimmer geworden ist.
Muss zwar irgendwie damit zurechtkommen und das Heilmittel dafür habe ich auch noch nicht gefunden, ich wollte nur wissen, ob es jemanden von euch seitdem ihr im OP arbeitet, auch so geht?
 
Guten abend OpSchwesterlein,
ja kenne das auch gut-öfter Haare waschen und diese schönen Pickel im Gesicht (ich hab sie eher auf der Stirn,da berührt die Haube den größten Teil vom Gesicht bei mir).
Eine Kollegin von mir hat einen anderen Mundschutz genommen, hatte die Dinger vermehrt an der Wange-jetzt kommt sie besser klar,viell probierst du das auch mal aus?
Angenehmen Abend noch..
LG Robby:hippy:
 
Es gibt ja auch diese Barett-Hauben. Die haben keinen Gummi drinn. Und von den Mundschutz gibt es auch softe Versionen. Die kratzen auch nicht so.

Gruß Peggy
 
Hallo,
bei uns gibt es mehrere Kolleginnen mit Haut - und Haarproblemen.Da der Arbeitgeber verpflichtet ist verschiedene OP-Hauben und Mundschutz-Arten zur Verfügung zu stellen, gibt es bei uns 4 Exemplare Mundschuz und 4 Exemplare Hauben .
Nach verscxhiedenen Bemusterungen vieler Firma haben wir uns dafür entschieden.
Es gibt auch Kolleginnen, die sich vom Betriebsarzt ein Attest haben ausstellen lassen auffgrund ihrer Probleme, und so wird denjenigen extra Hauben und Mundschutz bereitgestellt.Ist zawr eine kostspielige Alternative, aber die Mitarbeiterinnen sind zufrieden.
L.G. Bischi
 
Ich kenne das Problem. Seither wechsle ich bewusst nach jeder Op den Mundschutz und fass mir nicht ins Gesicht wenn es geht.
Die Haare mach ich zusammen, so, dass sie halten. Dann muss ich da nicht so oft ran.
Als Hautpflege verwende ich Wasser mit Ph- neutraler Seife und keine Schminke usw. So wenig wie möglich. Seither geht es meiner Haut und meinen Haaren deutlich besser.

lg:cheerlead:
 

Ähnliche Themen