Hat sich schonmal jemand beim MDK beworben?

jule24

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Huhu, bin ganz neu hier...

Habe mich vor 3 Wochen beim mdkbw beworben. Habe auch schon einen Brief bekommen, wo drin stand, das die nochmal ne Vorauswahl treffen und sich dann unaufgefordert bei mir melden.
Ich warte und warte....
Bin grad sooo unglücklich mit meinem Job.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr Antwort bekommen habt? Besonders im Bundesland BaWü? Ist ja sicher überall anders. Und wie sah dann der weitere Ablauf aus?

Würde mich über Antworten freuen....

LG

Hi Jule !! Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal beim MDK beworben,allerdings hab ich ne Absage mit der Begründung "überqualifiziert" gekriegt. Ich war ja mächtig erstaunt und hab natürlich nachgefragt,aber da hieß es tatsache allen Ernstes,daß ich mit meinem Anästhesiehintergrund überqualifiziert wäre und außerdem hätte ich schon zuviele Berufsjahre,denn die würden lieber frisch Ausgebildete nehmen,von wegen der aktuelleren Kenntnisse. Das war aber in Frankfurt a.M. .

Habe mich da auch mal beworben, mit dem selben Prozedere wie bei dir jetzt. Solltest du dich vorstellen können, nimm dir viel Zeit mit, ich hab 1,5 Stunden gebraucht. Zuerst kommt dann ein Vorstellungsgespräch, wo du mit vier oder mehr Personen zusammenkommst. Die wollen dann alles mögliche von dir wissen, besonders über deine fachlichen Kenntnisse und testen dabei noch, wie du z. B. auch an Informationen kommst, die nicht so offensichtlich sind, wie z. B. offene Fragen stellen, den Pat. zuerst, und erst danach mit dem Pflegedienst oder Angehörigen reden, viel Menschenkenntnis aufbringen u. ä.

Wenn du das hinter dir hast kommt noch ein schriftlicher Test am PC. Du bekommst ein Fallbeispiel und mus dazu deine Bewertung abgeben (Bekommst dazu drei Fragen gestellt). Dazu hast du eine halbe Stunde Zeit, was natürlich viel zu wenig ist. Damit testen die dann nochmal dein Allgemeinwissen und deine Schnelligkeit, schließlich must du ja dann viel am PC arbeiten (Gutachent schreiben usw.)

Achja, es gibt übrigens einen Tarifvertrag, somit entfällt der Gehaltspoker, Auto must du deins benutzten, bekommst aber eine Aufwandsentschädigung je Kilometer.

Ich hoffe, ich konnte helfen

lg Cassy

Huhu ihr 2....

Danke für eure Antworten.... Aber wie lange hat es denn gedauert, bis ihr überhaupt mal die Einladung zum Vorstellungsgespräch oder Absage bekommen habt?

GLG

Bei mir hat das ca 6 Wochen gedauert, wenn ich mich jetzt richtig erinnere....

Wünsche auf jeden Fall noch viel Erfolg

lg Cassy