Hartz IV-Empfänger in die Pflege?!

...und ich bin eine ehemalige Hartzerin die nu´ schon seit 5 Jahren in der Pflege arbeitet.

Hallo ich_halt!!:sdreiertanzs:

:megaphon:GLÜCKWUNSCH!!!

Ist es das, was du wolltest?:-?
Oder hattest du keine Wahl?:-?

Ich jedenfalls freue mich für dich.:daumen:

LG opjutti

Ich find's ebenfalls schön zu lesen,daß mal jemand den Einstieg geschafft hat und immer noch dabei ist :daumen: !

Aber wenn ich mir so angucke,wie die Leute zu uns inne "Maßnahme" gesteckt werden und nach ein paar Tagen wieder verschwunden sind,weil's eben nicht paßt,aus welchen Gründen auch immer,dann kann ich nur mit'm Kopf schütteln und mir aussuchen,an wem es nun liegt,am Betroffenen selber oder am JobCenter z.B. .

ich habe "im letzten Jahrtausend" - als gelernte Arzthelferin- bereits in der Altenpflege gearbeitet mußte damals aber allergiebedingt (= gepuderte Handschuhe) aufgeben.

Ich bin also keine "artfremde" die einfach so in den Beruf gegangen ist nur um einen Job zu haben und der ARGE genüge zu tun.

Wer mehr wissen will frage mich bitte per PN

Die Idee, Hartz 4ler in die Polizei zu integrieren, finde ich klasse. Analog zu dem Spruch "Pflegen kann jeder" könnte man "Knüppelschwingen kann jeder" nehmen. (Habe mir soeben alle Polizisten zum Feind gemacht, weiß ich.)
Aber das wäre doch eine herrliche Grundlage für eine polemische Talk-Show. Aufbauend auf Schlagworten, die jeder Grundlage entbehren.

Ich denke nicht das es hier um "pflegen kann jeder" geht.
Ich verstehe aber auch die Kollegen nicht, die glauben zum Berufsbild einer GuK gehören automatisch auch solche Dinge wie Essen austeilen, Nachtschränke abwischen, Laborgänge etc.. Genau solche Dinge kann nämlich wirklich JEDER!!!!
Und selbst eine Grundpflege bei einem unproblematischen Patienten sollte fast jeder hinbekommen, zumindest nachdem man es ihm gezeigt hat.Oder glaubt ihr wirklich, alle Patienten die zu hause von Angehörigen gepflegt werden wären schlecht versorgt, nur weil die kein Examen haben?
Wie schon mal gesagt: auch die Zivis waren ungelernt und oft auch nicht sehr willig, hat trotzdem gut geklappt insgesamt und das Pflegepersonal von vielen zusätzlichen Tätigkeiten entlastet.
Vielleicht sollten sich einige mal Gedanken machen was Pflege wirklich ist - in meinen Augen nämlich viel mehr als das was Helfer übernehmen können.

Hallo sr.c.b.,
Du redest hier nur vom Berufsbild des GuK,das es so ja noch nicht wirklich lange gibt und sich z.T. eklatante Unterschiede zur Krankenschwester oder zum Krankenpfleger auftun.
Wenn Du in diese Richtung möchtest,dann wird sich dieser Thread hier im Kreis drehen,denn es geht schon von Anfang an um die Hilfstätigkeiten,zu denen HartzIV-Empfänger herangezogen werden sollen.
Anders war das bei den Zivi's auch nicht,wobei die noch die Wahl hatten,ob sie auf Station (KH / AH) gehen,bei einer HiOrg Auto fahren oder sonstwas machen wollen.
Unterschied zu den Zivi's ist der,daß die Zivi's am Anfang ihres Berufslebens standen,wohingegen die HartzIV-Empfänger schonmal mitten im Berufsleben waren(der Großteil zumindest) und jetzt ne Arbeit auf's Auge gedrückt kriegen,die ihnen vielleicht wirklich nicht liegt.
Die Zivi's mußten sich bewerben,hier werden die Leute einfach auf ne Stelle gesetzt und gut is.
Wenn man über dieses Thema adäquat diskutieren will,dann muß man auch die Hintergründe,die Fakten kennen ! Da ich nun täglich sowohl mit unseren letzten Zivi's als auch den "Zwangsarbeitern" zu tun habe,ist mir der Unterschied deutlich bewußt und darum kann ich es nicht gut heißen,wenn hier Zivi's und HartzIV in einen Topf geschmissen werden !
Stell Dir vor,Du hasst Psychiatrie,wirst aber,ohne gefragt zu werden,dort hin versetzt. Was machst,was fühlst Du in dem Moment ??
Denk mal drüber nach !

Nehmen wir dein beispiel mit der Psychiatrie. Somatiker werden Anfangsschwierigkeiten haben. Hier dürfte es auf das Team ankommen, ob derjenige sich eingewöhnen kann oder nicht.

Und genau hier liegt eins der Probleme: Vorurteile gegen Hartz IVler, Ablehung von Hilfskräften weil der eigene Job damit zur Disposition steht, ...

Der Zivi war nur kurz da. Der hatte keine Lebenserfahrung. Das ist bei Hartz IVlern anders. Man kommuniziert anders.

Vielelicht wäre es zeit mal über dei eigene Ablehung dieses Modells nachzudenken.

Elisabeth (die gute Erfahrungen mit ehemaligen Hartz IVlern gemacht hat, von denen net einer sich freiwillig gemeldet hatte)

hallo

ich finde auch Elisabeth hat recht .......
warum soll man alle ablehnen .....
natürlich gibt es Leute die sagen .... ne danke das ist nichts für mich .....
O.K. es ist ja auch kein Beruf für jedermann .....
aber für gewisse Hilfstätigkeiten braucht man wahrhaftig kein Examen und da könnten viele Abhilfe schaffen ....
Viele Grüsse
Bully

Hallo,

ich lese hier immer wieder von
in die Pflege
der Beruf

was ist denn in die Pflege und der Beruf?

Erstens sind wir uns doch einig, das es hier um Hilfstätigkeiten geht und
zweitens die "Zwangsarbeiter", wenn überhaupt, zumindest keinen Beruf haben, den sie in "der Pflege" ausüben könnten?

Um was gehts denn hier jetzt eigentlich:
Das Hartz IV Empfänger überhaupt ablehnen dürfen, sollen, können zu Arbeiten, wenn was angeboten wird, -ODER-
unter welchen Bedingungen? - ODER-
Das Hartz IV Empfänger es nicht zumutbar ist Hilfstätigkeiten rund um Menschen zu erledigen? -ODER-
Das Hartz IV Empfänger nicht dazu in der Lage sein sollten (körperlich, intellektuell oder wie) Hilfstätigkeiten in einem AH oder KH zu erledigen?

Ich glaube wir sind auf mehreren Diskussionsebenen unterwegs.

Niemand denkt an die Menschen die Hilfsleistungen von einem unmotivierten Hilfskraft ertragen müssen. Hier gehts nicht um Apfelsinenkisten stapeln.

Niemand denkt an die Menschen die Hilfsleistungen von einem unmotivierten Hilfskraft ertragen müssen. Hier gehts nicht um Apfelsinenkisten stapeln.
Es gibt auch unter den "Fachkräften", Azubis, Ärzten und sonstwas ebenfalls genug unmotiviertes Personal!

Hallo maniac,

du warst zu schnell, genau so ist es!

Es gibt auch unter den "Fachkräften", Azubis, Ärzten und sonstwas ebenfalls genug unmotiviertes Personal!

Und da fällt dann der Hartz 4 Frau im Praktikum(AH) alles aus dem Gesicht , wenn die Pflegekraft ihr am Bett erklärt , wie ekelig die Bewohnerin doch ist.
Und ehrlich? 6. Tag Praktikum und einfache Sachen kann ich auch - wasche zwar nur einfache Fälle , aber besser als keine Hilfe oder?