Hallo sr.c.b.,
Du redest hier nur vom Berufsbild des GuK,das es so ja noch nicht wirklich lange gibt und sich z.T. eklatante Unterschiede zur Krankenschwester oder zum Krankenpfleger auftun.
Wenn Du in diese Richtung möchtest,dann wird sich dieser Thread hier im Kreis drehen,denn es geht schon von Anfang an um die Hilfstätigkeiten,zu denen HartzIV-Empfänger herangezogen werden sollen.
Anders war das bei den Zivi's auch nicht,wobei die noch die Wahl hatten,ob sie auf Station (KH / AH) gehen,bei einer HiOrg Auto fahren oder sonstwas machen wollen.
Unterschied zu den Zivi's ist der,daß die Zivi's am Anfang ihres Berufslebens standen,wohingegen die HartzIV-Empfänger schonmal mitten im Berufsleben waren(der Großteil zumindest) und jetzt ne Arbeit auf's Auge gedrückt kriegen,die ihnen vielleicht wirklich nicht liegt.
Die Zivi's mußten sich bewerben,hier werden die Leute einfach auf ne Stelle gesetzt und gut is.
Wenn man über dieses Thema adäquat diskutieren will,dann muß man auch die Hintergründe,die Fakten kennen ! Da ich nun täglich sowohl mit unseren letzten Zivi's als auch den "Zwangsarbeitern" zu tun habe,ist mir der Unterschied deutlich bewußt und darum kann ich es nicht gut heißen,wenn hier Zivi's und HartzIV in einen Topf geschmissen werden !
Stell Dir vor,Du hasst Psychiatrie,wirst aber,ohne gefragt zu werden,dort hin versetzt. Was machst,was fühlst Du in dem Moment ??
Denk mal drüber nach !