Betreuungsgeld - HartzIV-Empfänger gehen leer aus...

• Ersteller Ersteller Druckerpresse
  • Erstellt am Erstellt am
... und um das ergänzend abzuschließen:

damit zeigte er, dass er von geschichte herzlich wenig ahnung hat, denn die situation der beiden parteien lässt sich - siehe umstände (und zwar alle!) - sowas von gar nicht vergleichen....
man muss also keine angst haben, im gegenteil.

das ändert aber nichts daran, dass solche ideen chauvinistischer unfug sind.

genauso, wie es staatschauvinistischer unfug ist, dieses unsinnbetreuungstaschengeld auf den weg zu bringen.

Quelle gefunden: Umgang mit Rechtsextremismus: Piraten-Abgeordneter vergleicht Erfolg mit NSDAP - Inland - FAZ

So mancher "Freudscher Versprecher" zeigt mehr als man vielleicht will. Vor allem, wenn ich es in den Kontext setze zum sonstigen Umgang mit diversen Themen.

Zum Thema dieses Threads. Woran erkenne ich nun, ob eine Frau wirklich arbeitsunwillig ist oder nicht? Gibt es da eine Checkliste? Woher weiß ich, dass eine vor berufstätige Mutter ihr Kind net auch gerne zu Hause betreut, statt es in die KiTa zu geben? Gibt es hierfür eine Checkliste?

Man kann doch als Politiker net alle über einen Kamm scheren und Klischees á la Bild, RTL und Co. bedienen. Wo bleibt da die so oft beschworene soziale Gerechtigkeit?

Elisabeth

Elisabeth, ich verstehe Dein Problem nicht so recht. Wo steht geschrieben, dass Eltern ihre Kinder nicht zu Hause behalten dürfen? Hat doch keiner behauptet. Die Frage ist nur, ob sie dafür Geld bekommen sollten.

Was ist am Betreuungsgeld sozial gerecht? Wenn ein Elternteil freiwillig nicht arbeitet, soll es Betreuungsgeld geben, auch wenn die Familienkasse schon gut gefüllt ist. Wenn das Elternteil unfreiwillig zu Hause bleibt, geht es leer aus. Und wenn beide arbeiten, dürfen sie die Betreuungskosten für ihre Kinder selbst aufbringen und haben damit teilweise weniger als eine Familie, die von Hartz IV lebt.

Soziale Gerechtigkeit sieht anders aus. Es gibt Besserverdiener, die versuchen, aufs Kindergeld zu verzichten, weil sie es ihrer Meinung nach nicht benötigen - geht nicht. Auch das Betreuungsgeld wird es für diese Leute geben (wenn einer daheim bleibt). Das Geld fehlt an so vielen Ecken und Enden - das Betreuungsgeld ist an der falschen Stelle investierst. Just my two cents.

Guter Aspekt, ich habe bekannte bei denen die Frau (möchte arbeiten) eine 3/4stelle hat und DIE Kohle geht dann für Tagesmutter und Co. drauf.

Beantwortet net die Frage- woran erkenne ich, ob die Frau arbeiten will oder nicht. Wer sagt mir, dass die Hartz IV- Frau net auch arbeiten wollte? Entweder alle- oder keiner. Schon schlimm genug, dass es Hartz IV gibt.

Elisabeth

Elisabeth, eine Hausfrau und Mutter, die zu Hause bleibt kann, weil ihr Mann genug verdient, meldet sich gar nicht erst arbeitslos.

Und die Alternative zu Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe lautet verhungern, wenn es, wie Du sagst, nicht genügend Stellen für alle arbeitsfähigen Leute gibt.

*Ironie on*: Oder wir machen's wie früher und verbieten den verheirateten Frauen die Berufstätigkeit. Dann brauchen wir auch keine Kindertagesstätten, dann müssen sie ja daheim bleiben. Und es werden Stellen frei für diejenigen, die jetzt nirgendwo unterkommen (denn wir haben ja jetzt schon einen Fachkräftemangel). *Ironie off*

Die Alternative in der DDR hieß Kurzarbeit null, nicht wahr? Inoffiziell arbeitslos, offiziell irgendwo angestellt, damit man die Lüge von der Vollbeschäftigung aufrechterhalten konnte. Hätte nicht mehr lang funktioniert.

Hallo Eisenbarth, ich komme DIESER Hauptaufgabe selbstverständlich nicht nach, sonst hätte ich nicht so viele Berufsjahre auf meinem Buckel! (ist übrigens keine Kunst, denn ich habe leider keine Kinder)
Trotzdem bin ich für Toleranz und Meinungsfreiheit, denn genau die hatte ich persönlich einen ganze Zeit lang nicht...
Und eines ist auch klar: ich bin ebenfalls international vernetzt und weiß deshalb , daß die Nachrichtenagenturen Dich und mich sehr wohl manipulieren und für dumm verkaufen wollen!!! Nicht jede " unabhängige Nachricht" entspricht der (versuchsweise objektiven) Wahrheit!
Und um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: auch da sollen wir wieder für dumm verkauft werden, denn es geht hier beim Betreuungsgeld auch nur um Wahlkampf!!!
Ach so, auch wenn es mir sehr schwer fällt: ich muß Elisabeth hier in manchem Recht geben!!!

ob "die nachrichtenagenturen" (herzlichen gruß an alle gehirnwaschenden subjektivitätsjournalisten da draußen) willentlich oder systemimmanent "manipulieren", das sei zum einen mal dahingestellt; zum anderen: danke, ich kann echt noch reflektieren, was ich konsumiere und sehe mich eigentlich eher nicht als opfer willkürlicher oder unwillkürlicher manipulation infolge blinden konsums. übrigens auch nicht manipuliert von seiten infantiler verschwörungstheoretiker bzw. dubioser internetquellen (man munkelt ja, sowas solle es geben).

was deinen apell zur toleranz und meinungsfreiheit angeht - und hier speziell vor dem hintergrund des unsäglichen gaddafi-assad-frauenandenherd-postings:

toleranz gegenüber intoleranz, massenmord, korruption, chauvinismus, diktatur, cliquenwirtschaft, veralteten menschenbildern und all dem anderen undemokratischen kot, der da in diesem posting relativistisch angefasst und (damit) auch legitimiert wurde?

wohl kaum.

und wenn du dieses posting, dem du als basis die meinungsfreiheit zugestehen willst, nochmal grad durchliest, kommst du zu dem schluss, dass DAS die hauptaufgabe war, die du als frau haben sollst.
da hast du ja dann - aus dieser (durch die meinungsfreiheit ja dann offenbar gedeckten) perspektive - leider als frau komplett versagt.

p.s.:

Ich persönlich fühle mich für unsere Geschichte in keinster Weise verantwortlich und/oder schuldig, [auch nicht betroffen]. Eine Diktatur ist nicht schlecht, allein nur weil es eine Diktatur ist.

da scheint mir wirklich ein auf rechter demokrat am werke...

Eisenbarth, träum weiter... Hol Dir doch einfach mal ein paar Meinungen zum "objektiven und unabhänggen" Journalismus ein...
Warum ist es in D immer strafbar, eine andere Meinung als der Mainstream zu vertreten?
Bevor mich die Mods wieder zur Ordnung rufen-ich bleibe beim Thema...

auch wenn mir scheint, du wollest eigentlich zum ausdruck bringen "bitte antworte nicht, ich will nur zustimmung oder gar nichts", frage ich dich dennoch nun (aber keine angst: nur rhetorisch)

meinst du nicht, hier haben andere geträumt?

Ich meine, daß man sowohl die eine wie auch die andere Meinung haben kann. Ich muß seine Meinung übrigens nicht teilen, wie Du ja anzunehmen scheinst... Bei den Träumen ist das so: es gibt wunderschöne, aber auch Alpträume...
PS: ich habe keine Angst, vor nichts und niemandem ...

und ich meine, dass man fast jede verquere meinung haben kann, aber die meinungsfreiheit, sie auch zu äußern, dort endet, wo die rechte anderer berührt werden - was übrigens irgendwann mal in diesem lande gesellschaftlicher konsens war und sich übrigens auch in unserem rechtssystem niederschlug.

und dann gibt es noch den grenzbereich. den zu betreten setzt einen nunmal leider leider der bösen gefahr aus, (auch harsch) kritisiert zu werden (was ja böse ist, weil die meinungsfreiheit uns ja alle beschützen soll..... vor kritik, oder wat..?)

dieser bereich beginnt bei sowas hier:

Gaddafi, al-Assad, Saleh...um mal die jüngsten beispiele zu nennen... sind auch nicht die Bestien, zu den sie unsere Medien stilisiert haben, auch wenn sie sicher keine unfehlbaren Herrscher sind. Ihr politisches System ist sicher an einigen Ecken und Kanten ausbaufähig, aber nicht alles ist schlecht und vieles lag über euop. Standarts.

"an einigen ecken und kanten ausbaufähig"?

"vieles lag über europäischen standards"?

'keine bestien'?

"keine unfehlbaren herrscher"?

soll ich dir jeden widerlichen euphemismus, der da drinsteckt und sich beim lesen faulig über einen ergießt, jetzt einzeln verdeutlichen?

und auf sowas schreibst du tatsächlich:

Druckerpresse, ich glaube nicht, daß das Verschwörungstheorien sind. Das sind nur andere Ansichten, die man teilen, aber auch ablehnen kann...

manchmal hat man echt das gefühl, dass leute glauben, sie trügen für ihre worte keine verantwortung mehr, nur weil sie sie übers internet kommunizieren.

Ach Gott, Eisenbarth, ich übernehme immer die volle Verantwortung für das, was ich schreibe. Frage: WIESO GLAUBST DU, DASS ICH SEINE MEINUNG TEILE? Ich weiß lediglich, daß man diese Meinung haben kann...

ich schrieb nirgendwo, dass du irgendeine meinung teilst.

In erster Linie sollten Frauen eh Hausfrauen und Mütter sein/bleiben. Deswegen kann man sicher auch mal über ein Hausfrauen- und Müttergehalt nachdenken. Ich bin nicht rechts (sondern Mitglied bei den Piraten), aber diese Idee der rechten Parteienszene finde ich gar nicht mal so schlecht!

Es gibt weltweit viele Beispiele für matriarchalisch organisierte Gesellschaften, findest du diese dann im Umkerschluss unnatürlich? Frauen haben Kinder zu gebären und den Herd zu hüten (und ab dem achten Kind gibt's dann das goldene Mutterkreuz...) - ganz großes Kino. Meine Mutter war immer arbeiten und meine drei Geschwister und ich sind trotzdem gut groß geworden. Übrigens lehnt der Vorsitzende der Piraten das Betreuungsgeld mit der Begründung ab, dass daraus wieder die alten Rollenmodelle entstünden...

Zurück zum Thema: Das Betreuungsgeld ist meiner Meinung nach nur ein müder Versuch, die fehlenden Krippenplätze zu kompensieren. Statt den Eltern Geld zu geben sollte man es lieber in Kitas und Schulen investieren, dann kommt es auch bei den Kindern an.

Was die alten Rollenmodelle anbetrifft: warum habe ich nur den Eindruck, daß im Augenblick eher die Männer um ihre Gleichberechtigung kämpfen müssen??? Frauen sind nicht automatisch die besseren Menschen...
Zitronenmelisse-Du hast Recht!
Eisenbarth, wo bleibst Du? Oder ist heute schon wieder Fußball?

FDP: Aber Euro- Bonds auflegen wollen. Absurdistan!